• Hallo ihr lieben,
    wie ihr ja wisst kommen am DO abend meine Schweine. Zur Zeit läuft noch das Projekt EB.
    Aus den 2 Schweinen sollen ja dann 4 Schweine werden, also möchte ich den EB geich groß genug haben^^

Für den Eigenbau habe ich ca 3 Quadratmeter zur verfügung. Die breite beträgt einen Meter und die Länge ca 2,5 meter, je nachdem wie weit ich das Sofa noch ins Eck bekomme.

Reicht das für 4 Schweine(1 Bock und 3 Mädels)?
    Hab gehört man soll 0,5 bis 1 Quadratmeter pro Schwein rechnen, dann würde es ja ganz knapp passen? Oder ist es schon zu eng?
    Dann vielleicht gleich noch eine 2. Etage mit einbauen?

Lg

• Für ein Böckchen rechnet man meist 1 m2, für Weibchen ist auch 0.5 m2 pro Tier in Ordnung. Für deine drei Mädels mit Kastrat bräuchtest du also mindestens 2.5 Quadratmeter und diese Grösse übertriffst du ja sogar. Ich finde die Grösse für die 4 Tiere prima.

Eine Etage kannst du sonst auch dazu bauen, manche Meerschweinchen nutzen sie gerne als Aussichtspunkt. Eine grosszügige Grundfläche ist jedoch wichtiger. Die "Rennstrecke" von 2.5 Meter finde ich sehr gut, das wird ihnen sicher gefallen!

• Gut dann bin ich ja froh das es reicht^^
    Je nachdem wie weit ich das Sofa verschieben kann kann ich die lange Seite sogar noch länger machen, dann passt es aufjedenfall^^

Danke für eure Hilfe

• Für Böckchen rechnet man nur 1qm pro Tier in reinen Bockgruppen, nicht in gemischten Gruppen.
    In deinem Fall rechnet man also mit 0,5qm pro Tier, klar größer ist immer besser/schöner.
    Ich find die Größe deines EB daher mit 3qm für eine 4er Haremsgruppe super.

• Ich bin auch der Meinung, dass die Maße für eine Haremsgruppe von 4 Tieren absolut ausreichend sind. Bei einem Meter Tiefe kann man auch einiges an Unterschlüpfen unterbringen und trotzdem bleibt noch genug freier Raum für eine "Rennstrecke". (Wobei meine Bande sehr gerne eine Reihe von hintereinanderstehenden Tunneln nutzt, um da durch zu flitzen)