Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kumpel für Paula

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Fellnasen-Fans,

morgen Mittag-Nachmittag hole ich einen Kumpel für meine Paula.
    Doch müssen einige Fragen noch geklärt werden. Bissl habe ich im Internet geschaut.

Muss das Alter ungefähr gleich sein?
    Wie gestallte ich die Vergesellschaftung am besten?
    Kann ich die Meerschweinchen gleich zusammen setzen oder durch Gitter trennen?

Emmm... das wars denk ich erstmal.

Gruß White

• Hallo,
    wo kommt das Kerlchen denn her?

Paula ist noch recht jung oder? Dann würde ich einen Kastrat im Alter 1+ nehmen.

Die VG mache ich immer so, dass ich den Stall einfach sauber mache und das neue Tier dann dazu setze. Ich persönlich finde VG auf neutralem Boden überflüssig und hatte da noch nie Probleme.
    Keinesfalls solltest du die Tiere durch Gitter trennen. Die beiden müssen die Rangfolge untereinander klären und da schafft ein Gitter mehr Aggressionen als dass es irgendwie nützlich ist.

• Aaaalso^^
    Erstmal toll das du einen Kumpel geholt hast, ganz wichtig!

Dann, die Schweine müssen nicht gleich alt sein.
    Du solltest den ersten Kontakt der beiden auf neutralem Boden machen. Also entweder in einem Auslauf wo noch keiner der beiden war(Flur z.B.)
    In den Auslauf sollten Versteckmöglichkeiten und etwas futter rein. DAnn die beiden reinsetzen und einfach machen lassen. Sie können sich n bisschen jagen und auch mal leicht knabbern,alles ok.
    Bitte nicht immer eingreifen und immer wieder trennen, dann dauert es nur länger. Solange kein Blut fließt einfach machen lassen.
    Die Schweine müssen klären wer Chef ist und wer überhaupt wer ist.
    Dabei ist der neutrale Boden wichtig damit keiner als "Eindringling" gesehen wird.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen^^

• Ich würde auch zu einem älteren Kastraten raten. Ein älteres Tier ist meist besser sozialisiert und kann der kleinen Paula noch viel beibringen. :wink:

Ich hatte vor kurzem auch eine Vergesellschaftung, die sehr gut verlaufen ist. Ich habe am Tag vor dem Einzug des Kastraten das Gehege gesäubert und am Einzugstag habe ich ordentlich Grünfutter im Gehege verteilt und das neue Tier einfach dazugesetzt. So wurde es mir in der Notstation ebenfalls empfohlen. Ein Gitter benötigst du keines, wie Cornelia schon geschrieben hat.

Das Grünfutter lenkt etwas ab aber dass sie sich mal ein Bisschen anstupsen und herumjagen ist normal und ok, denn sie müssen ja klären, wer der Chef ist. Meist legt sich das schnell und irgendwann sind auch beide müde von der aufregenden Situation. :wink:

Ich wünsche dir viel Glück beim Aussuchen und der Vergesellschaftung!

• Hallo,

das hört sich so an, als wüsstest du noch nicht konkret wer es wird. Woher bekommst du denn den/einen Kastraten?

Eigtlich ist das i.d.R ganz unkompliziert mit einem jungen Mädel und einem Kastraten. Da wird sicher schnell klar, dass er der Chef ist und gut ist es.
    Und wenn das Tier aus einer Notstation kommt und erwachsen ist, dann ist er wahrscheinlich auch sozialisiert und weiß wie er sich zu benehmen hat.

LG!

• Huhu,
    da Meerschweinchen Rudeltiere sind, wäre es noch besser, wenn Du einen Kastraten und ein zweites Mädel dazuholst. Allerdings sollte das Gehege mindestens 1,5 m² haben. Zu zweit wird den Wutzen oft schnell langweilig. Bei mindestens 3 Tieren ist immer etwas los. Das kann ich jeden Tag in meinen 3 Bockgruppen beobachten. Ich halte ein Bruderpärchen (einer ist gehbehindert), eine 4er Gruppe mit zwei seh- und hörbehinderten Kerlchen und eine Großgruppe mit z.Zt. 8 Tieren. In letzterer ist immer etwas los, es ist so schön sie zu beobachten. Es entwickeln sich richtig dicke Freundschaften und es wird viel zusammen unternommen.
    Von VG auf neutralem Boden halte ich auch nichts. Selbst bei meinen Böckchen klappt die VG völlig problemlos.
    Gabi

• Stimmt, wenn der notwendige Platz da ist, ist ein Harem aus mindestens drei Tieren wirklich interessanter...für die Schweinchen und auch für den Futtersklaven :)
    Dann würde ich aber eher zu einem "normalen" Kastraten von mindestens 6 Monaten raten. Frühkastraten können (müssen aber nicht) etwas überfordert damit sein, mit mehreren Mädels klar zu kommen und lassen sich evtl unterbuttern. Am wichtigsten ist aber der Charakter der Tiere bei der Gruppenzusammensetzung

• Ich schätze mal, dass sie in einem Tierheim eh eher Böcke haben, die erst später kastriert wurden. Je nachdem wie gut das Personal dort die Tiere kennt, können sie dir ja vllt. auch ein Tier vom Charakter her empfehlen. (Aber ich vermute, du bist eh schon zumindest auf dem Weg ;-) ) In jedem Fall findet hoffentlich eine arme Seele wieder ein schönes Zuhause und das ist doch gut :)
    Kann mich im Übrigen nur anschließen, wenn du den Platz hast, überleg dir am besten, eine richtige Gruppe aus deinem Paar zu machen, das ist echt toll für Schweine und Halter.
    LG

• Tja,
    sowas passiert wenn die Anika alleine ins Tierheim geht :)

Aus einem Meerschweinchen wurden auf einem Schlag vier :D
    Zwei Weiber und zwei Kerle. Die Weiber in einem Käfig und die Kerle in einem Käfig.

Geplant war nur ein kastrierter Bock oder eine Zicke. Tja dann waren es doch ein Kastrat und eine Zicke, Zorro und Penut. Und dann habe ich "IHN" gesehen und es war liebe auf dem ersten Blick. Ich konnte nicht widerstehen Rambo einzupacken.

Keine Angst genug platz ist da.... Rambo ist noch unkastriert deswegen sind die Kerle von den Weibern noch getrennt.

Gruß White

• Glückwunsch zu deinem Gruppenzuwachs :D

Hast du dir schon etwas zu den 2 Kerlen überlegt, wenn die ihre Kastrafrist abgesessen haben?

lg Sue