Habe seit kurzem 2 Meerschweinchen, beides Weibchen. Eins davon ist recht ruhig und manchmal nur sehr leise zu hören, aber die andere ist ein richtiger Schreihals. Eigentlich fast jedes Mal, wenn sie mich hört oder sieht, fängt sie an richtig laut zu quieken, selbst direkt nachdem sie gerade Futter gefasst hat. Platz haben die beiden reichlich, also es ist meines Erachtens definitiv ein Bettelquieken nach Essen.
Ich bin recht unempfindlich, was den Lärm angeht, aber ich habe einen Nachbarn, der, schon bevor ich die Kleinen hatte, sehr empfindlich ist und ich will nicht, dass er sich beim Vermieter beschwert, wenn die Dame mal nach 22 Uhr quiekt.
Habt ihr irgendwelche Tips wie sie ein bisschen ruhiger werden kann? Ich habe schon gelesen, feste Mahlzeiten und dem Betteln nicht nachgeben, damit sie nicht merkt, es wird belohnt und sie kriegt dadurch Futter.
Ach, was ich noch schreiben wollte, es ist durchaus möglich, dass das laute Meerschweinchen bald Junge bekommt. Vor einigen Wochen, sogar noch bevor sie bei der Halterin war, von der ich sie hab, war sie mit einem (vermutlich nichtkastrierten) Böckchen zusammen gehalten worden. Kann es sein, dass sie ruhiger wird, sobald sie die Kleinen bekommen hat oder evtl. wenn sie nach ein paar Wochen von ihnen getrennt wurde?