Meerschweinchen Verhalten

Extrem lautes Betteln/Quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Habe seit kurzem 2 Meerschweinchen, beides Weibchen. Eins davon ist recht ruhig und manchmal nur sehr leise zu hören, aber die andere ist ein richtiger Schreihals. Eigentlich fast jedes Mal, wenn sie mich hört oder sieht, fängt sie an richtig laut zu quieken, selbst direkt nachdem sie gerade Futter gefasst hat. Platz haben die beiden reichlich, also es ist meines Erachtens definitiv ein Bettelquieken nach Essen.


    Ich bin recht unempfindlich, was den Lärm angeht, aber ich habe einen Nachbarn, der, schon bevor ich die Kleinen hatte, sehr empfindlich ist und ich will nicht, dass er sich beim Vermieter beschwert, wenn die Dame mal nach 22 Uhr quiekt.


    Habt ihr irgendwelche Tips wie sie ein bisschen ruhiger werden kann? Ich habe schon gelesen, feste Mahlzeiten und dem Betteln nicht nachgeben, damit sie nicht merkt, es wird belohnt und sie kriegt dadurch Futter.


    Ach, was ich noch schreiben wollte, es ist durchaus möglich, dass das laute Meerschweinchen bald Junge bekommt. Vor einigen Wochen, sogar noch bevor sie bei der Halterin war, von der ich sie hab, war sie mit einem (vermutlich nichtkastrierten) Böckchen zusammen gehalten worden. Kann es sein, dass sie ruhiger wird, sobald sie die Kleinen bekommen hat oder evtl. wenn sie nach ein paar Wochen von ihnen getrennt wurde?

  • Hi,


    ist das Absicht mit dem potenten Bock gewesen? Wie alt ist deine Maus?


    Das Bettelquieken kannst du nur dadurch, Wutzis abgewöhnen, indem du dich nicht dadurch erweichen lässt und erst fütterst, wenn sie aufgehört haben. So mache ich das immer bei meinen.


    Immer dran denken, wer hat den längeren Atem ;)


    lg Sue

  • hallo CurleySue


    ich kannte die nicht, die den Bock hatten, habe die beiden aus so einer Schweinenotherberge bekommen und die hatte die auch schon paar Wochen von den Vorbesitzern wo es so war


    ich denke mal, die haben da einfach nicht weiter drüber nachgedacht und die zusammengelassen :roll:


    naja, werde deinen Vorschlag beherzigen und mich nicht einlullen lassen von der Kleinen, dass sie mit ihrem Geschrei durchkommt!

  • Hallo schweinehirte,


    weißt du vielleicht in etwa, wie lange sie beim Bock bzw. in der Notherberge war?
    Wie lange hast du sie schon?


    Anbei stell ich dir einen Link rein, in dem alles notwendige steht über Schwangerschaft bei Wutzis https://diebrain.de/I-nachw.html
    Bitte sorgfältig lesen.


    Wenn du fragen hast, immer her damit. Wir helfen dir, wo wir können.


    lg Sue

  • Zitat von schweinehirte

    Habt ihr irgendwelche Tips wie sie ein bisschen ruhiger werden kann? Ich habe schon gelesen, feste Mahlzeiten und dem Betteln nicht nachgeben, damit sie nicht merkt, es wird belohnt und sie kriegt dadurch Futter.


    Das was du hier geschrieben hast ist sicherlich ein guter Ansatz. Falls es Futterbetteln ist, so wirst du das sicherlich gut in den Griff bekommen, wenn du dich an die Fütterungszeiten hältst und sie möglichst ignorierst wenn sie "schreit". :wink:


    Das mit der Futtermenge finde ich ebenfalls einen guten Ansatz. Falls im Moment noch zu wenig Frischfutter gefüttert wird, würde ich da die Menge entsprechend anpassen. Falls du genug gibst wird es wohl einfach betteln sein.


    Ist es denn sicher, dass das Meerschweinchen trächtig ist oder vermutest du es nur?

  • Hallo ihr!


    Danke für den Link und die Infos. Achja, ich vergaß noch zu schreiben das Schweinchen ist 10 Monate alt etwa.


    Die genauen Daten habe ich nicht im Kopf, aber ich denke bis Mitte März könnten noch welche kommen ausgehend von der Dauer Tragezeit, die ich gelesen habe. Einen besonders dicken Bauch kann ich grad nicht feststellen, aber die, von der ich die Schweinchen hab, meinte, man sieht so ein bisschen was und es könnte Nachwuchs sein.


    Ich gebe genug Futter gut über den Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten, also die andere ist damit auch zufrieden. Sieht sehr nach Futterbetteln aus für mich. Werd mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt mit dem Geschrei.