Meerschweinchen Haltung

Farbe oder Folie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte gerne meinen EB verschönern. Jetzt würde ich gerne das langweilige Holzmuster farbig gestalten und frage mich, ob es besser wäre zu streichen, oder mit einer Möbelfolie zu bekleben?

Streichen würde ich natürlich mit einer ungiftigen Farbe. Was wäre bei einer Folie zu beachten?

Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen. :D

• Mit der Möbelfolie wäre ich etwas vorsichtig, Schweinchen knabbern ja alles mögliche an. Hast du eine Beschreibung der Folie sodass man gucken könnte, was da drin ist?

Ich persönlich würde es streichen. Du kannst Farben nehmen die das DIN EN 71-3 Zeichen drauf haben (Sabberlack).

• An einer geraden Wand haben sie ja keine Angriffsfläche zum knabbern. Solange die Folie sauber dran klebt passiert da nichts. Aber mit der Zeit löst die sich evtl an ein paar Stellen, da könnten sie dann in Versuchung geraten. Keine Ahnung wie gut und dauerhaft Folien auf Holz kleben, Farbe wäre langfristig, denke ich, das sichererererere.

• Wenn du die "totale Herausforderung" magst oder einen tollen Hingucker in deinem Zimmer, wie wäre es mit Serviettentechnik?

Es gibt unheimlich schöne Serviettenmotive, finanzieller Auwand hält sich in Grenzen und es macht irre Spass.

Ich hab einiges hier vorgestellt und ein anderer User hat sich mit Löwenzahn versucht, was auch sehr toll aussieht, einfach mal durchscrollen.

Afrika

Dabei sind diese Flächen total unempfindlich. Knabberschäden hab ich keine und ich reinige die Flächen wöchentlich mit Zitronensäure.

• Also ich hab es nie zeitlich gemessen, aber wenn ich an einem Abend die Servietten geklebt hab, hab ich am nächsten Tag mit Acrylfarbe gestrichen, jeweils vielleich so 3 Stunden am Stück denk ich.

Man muss beachten, dass VOR der Serviettentechnik das Brett WEISS gestrichen werden muss, sonst kommen die tollen Farben einer Serviette garnicht zur Geltung.

Ist erstmal alles fertig, kann es mit farblosem Spielzeuglack überzogen werden, dadurch ist es unendlich lange nass abwischbar und völlig unempfindlich. Ich hab bis jetzt noch keine Abnutzungsspuren.