• Hallo meine Lieben :)


    neben meinem haus ist eine rießengroße wiese, wo viel gras ist aber auch viele hundebesitzer mit ihren hunden spazieren gehen. nun wollte ich fragen ob es denn geht dass die meeris im winter auch von dieser wiese das gras fressen dürfen..
    lg

  • Wenn es eine Hundewiese ist würd ich da jetzt nicht sammeln (egal ob Winter oder Sommer). Hier gibs ab und zu wenns Wetter schön ist und ich welche finde mal ne Handvoll Wiese als Leckerchen. Mehr bekomme ich hier eh nicht zusammen zu dieser Jahreszeit leider....

  • Da die Tiere der Themenstarterin in Innenhaltung zu leben scheinen wäre ich mit nassem Gras einfach vorsichtig, da sie es ja nicht gewohnt sind, bei jeder Witterung zu grasen wie Tiere in Aussenhaltung.


    Wenn man taufrisches Gras warm abwascht oder falsch lagert kann es gerne mal Bakterien bilden. So meine ich das zumindest mal gelesen zu haben.

  • Naja, meine leben auch drinnen und kriegen trotzdem öfter nasses Gras als trockenes. Es ist doch meistens ein bisschen feucht, auch wenn es nicht grad beim Pflücken regnet. Dann könnte man ja sogut wie nie Gras geben, wenn man darauf auch noch achten soll...
    Außerdem heißt Außenhaltung ja auch nicht unbedingt, dass sie selbst grasen und dann auch noch bei Nässe.


    LG

  • Ach, das mit dem Gras finde ich irgendwie kompliziert... Man liest oft immer etwas unterschiedliches. Viele scheinen ja feuchtes Gras zu verfüttern und z.B. der Salat ist nach dem waschen ja auch nicht immer staubtrocken...


    Ich glaube ich bin immer etwas übervorsichtig, da ich etwas Schiss vor Blähungen habe bei den Schweinchen. Ich habe einfach mal gelesen, dass man bei Tau kein Gras pflücken soll, aber dann war das wohl eine falsche Information.


    Ich möchte übrigens im Frühling gerne auf dem Balkon in einer Wanne selbst Gras anpflanzen. Habe da im Baumarkt eine "Kleintierwiese" entdeckt. Vorhin habe ich eben mal die Packung genauer angesehen und darauf stand dass es auch Futterklee drin hat. Ich meine das bläht doch auch und nun bin ich mir sicher ob ich nicht was anderes anpflanzen soll?! :roll:

  • Mit Klee ist es ähnlich wie mit Kohl- die Schweinchen müssen dran gewöhnt sein. Im Frühjahr ist der junge Klee sehr eiweißreich und sollte nur in geringen Mengen gefüttert werden. Im Herbst, wenn der Rohfasergehalt in der Pflanze steigt, ist die Gefahr, dass es zu Blähungen kommt, geringer. Hier wird Klee übrigens sehr gern gefressen.

  • [quote='Maronikrümel']Da die Tiere der Themenstarterin in Innenhaltung zu leben scheinen wäre ich mit nassem Gras einfach vorsichtig, da sie es ja nicht gewohnt sind, bei jeder Witterung zu grasen wie Tiere in Aussenhaltung.quote]


    Meine Schweinchen leben in Außenhaltung ohne Zugang zur Wiese im Winter oder Herbst. Die kommen nur in den Sommermonaten auf die Wiese. Denen füttere ich aber jahreszeitunabhängig auch Grünes von der Wiese, aber nicht regelmäßig. Da ist das Gras etc. auch schon mal noch was feucht, hat hier noch niemandem geschadet.

Ähnliche Themen wie Im Winter frisches Grün