Das hört sich doch wunderbar an :D.
Es kann durchaus 2 Wochen dauern bis komplett Ruhe drin ist, liegt also alles total in der Norm bei euch :D.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kastrat, der mit Weibchen zusammen gelebt hat zu Bockgruppe?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Nach knapp 2 Wochen nochmal ein kleines Update:
Die Drei verstehen sich immer besser. Klar, ab und zu wird sich noch durch´s Gehege gejagt, aber die meiste Zeit ist es ruhig.
Ich denk, die 3 passen ganz gut zusammen .
Wenn ich demnächst mal Zeit finde, mich mit dem Thema "Fotos hochladen" auseinanderzusetzen, werde ich mal ein paar Bilder von ihnen unter Tiervorstellungen einstellen. Bin da leider nicht so der Profi :oops: . -
Hallo,
hier mal ein kleines Update und neues Problem
Leider hat das harmonische Zusammenleben nicht allzu lange angedauert. Nach zwei Monaten wurde Blume von Lennox derart gemobbt, dass ich Blume von den Beiden trennen musste. Da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem bei Lennox lag und Blume grundsätzlich bockverträglich ist, habe ich mich entschieden, ihm einen Jungbock (Wolly) dazu zu setzen.
Das Gehege ist 2 qm, ausgestattet mit Häuschen, Weidenbrücken und Tunnel. Leider hat es jetzt in der Rappelphase derart gekracht, dass Wolly von Blume mehrere Bisswunden hatte. Ich musste sie leider gestern trennen. Am Dienstag werden beide kastriert. Obwohl ich denke, dass die Chancen schlecht stehen, möchte ich nach der Kastration nochmal versuchen, die beiden neu zu vergesellschaften. Was denkt ihr, wann soll ich die beiden wieder zusammensetzen? Direkt nach der Kastration oder soll ich noch einige Zeit warten?
(Lennox habe ich übrigens schon kastrieren lassen, damit ich ihm nach Snoopys Ableben ein Weibchen geben kann.) -
Hallo
Ja, leider ist eine 3er Konstellation bei Bockgruppen etwas ungünstig, da oft ein Männchen ausgeschlossen wird o.ä.
Die Kastration kann durchaus helfen, muss aber nciht.
Ich würde alle drei auf einmal zusammensetzen. Allerdings zuerst das Männchen, das am meisten Prügel einsackt, damit der schonmal einen kleinen Vorteil hat.Dannach jede Stunde viel Futter verteilen, damit sie etwas abgelenkt sind und sich (vlt.) wieder leiden lernen können.
Du solltest erst dann eingreifen wenn wirklich in Strömen Blut fließt! Ein Biss ins Ohr oder ein,zwei Kratzer an der Schnute bringt kein Schwein um.
Fetzen sie sich allerdings wirklich, musst du abbrechen, dann ist wohl eins deiner Böckchen nicht bockverträglich
Tut mir Leid, dass ich deine Schweinchen nicht mit Namen anspreche, ich bin dabei ein wenig durcheinander gekommen.Viel Glück und LG!
-
Nach der Kastration dauert es einige Wochen, bis das Testosteron abgebaut ist. Nach etwa 6 Wochen kannst Du es versuchen, aber besser mit mehr Platz. Das entspannt die Situation zusätzlich.
Und wenn eine Bockgruppe scheitert liegt es fast immer an Beiden.
-
Danke Sarah97, aber ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :oops:
Die 3er-Gruppe ist bereits gescheitert. Ich habe zwei 2er-Gruppen. Momentan leben Snoopy und Lennox friedlich zusammen.
Blume lebt(e) mit Wolly zusammen. Bei den Beiden hat´s jetzt gekracht. Wolly hat mehrere Bisswunden am Rücken. Ich habe sie jetzt getrennt und sie werden morgen kastriert. Meine Frage war jetzt, ob ich nach der Kastration warten soll (bis die Wunden verheilt sind) oder sie gleich wieder zusammensetzen soll.
Danke auch an dich, SusanneC. Also, denkst du, dass ich erst einige Wochen warten soll, bis ich es mit den Zweien nochmal probiere? Und dass noch mehr Platz als 2 qm nötig ist? Wird ein bisschen schwierig, aber irgendwie sicherlich machbar. -
Mehr Platz hilft eigentlich immer, weil sie sich damit noch besser aus dem Weg gehen können. Wenn sie Streit miteinander haben wollen sie eben möglichst weit weg außer Sichtweite verschwinden. Je mehr Platz Du ihnen gibst, desto leichter machst Du es ihnen damit.
-
Wie alt sind denn die zwei Jungs die sich jetzt gezofft haben?
-
Blume ist knapp 2,5 Jahre, Wolly ist heute genau 7 Monate.
-
Hallo, heute nochmal ein Bericht über den aktuellen Stand. Vielleicht kann das dem ein oder anderen auch bei der Entscheidung über eine Kastration in reinen Bockgruppen helfen.
Am 29.11.2014 ist Snoopy für immer eingeschlafen.
Die Kastration der beiden Streithähne war ca. 5 Wochen her und ich entschied mich, es doch nochmal mit einer 3er Gruppe zu probieren - ich hatte ja nichts zu verlieren.
Ich setzte also Lennox, Wolly und Blume zusammen. Das erste Zusammentreffen verlief relativ harmonisch - keine Bisswunden oder Kämpfe. Die erste Zeit wurde Blume noch von den anderen beiden etwas ausgeschlossen, was sich aber nach einigen Wochen gelegt hat. Inzwischen leben die drei friedlich zusammen, sind viel gemeinsam unterwegs und verstehen sich.
Mein Gehege ist 2 qm mit einer Etage von 1,2 qm. Auch, wenn oftmals von Etagenbauten bei Bockgruppen abgeraten wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus hilfreich sein kann. Wenn sich zwei einfach mal nicht sehen können oder einer sich zurückziehen möchte, kann er das problemlos tun. Auf der Etage wird natürlich Futter, Heu und Wasser angeboten. Oft sitzen die drei auch zusammen oben.
Meine Erfahrung ist also, dass die Kastration durchaus helfen kann, Streithähne wieder zu versöhnen bzw. die Toleranzgrenze zu erhöhen. Ich möchte natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, es kann sich immer wieder verändern, aber ich bin froh, dass ich es noch einmal probiert habe.