Meerschweinchen Verhalten

Erziehung-Spiele beibringen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr alle,
    Immer wieder sehe ich diese tollen Videos in denen die Schweinchen sich drehen usw um Leckerlis zu bekommen.
    Ich selbst habe das oft ausprobiert:
    Ich mache immer den Ausgang des Eigenbaus frei und lasse die Schweinchen rauslaufen also ganz normal wie beim Auslauf sonst auch, da sie bei mir auf bestimmte Signale hören mache ich diese dann und mein Weibchen kommt angerannt, die anderen danach.
    So, aber dann, wann ich etwas von ihr fordere, zB eine Drehung, hat sie keine Lust mehr und geht weg zu den anderen Schweinchen.
    Also sobald ich möchte, dass sie etwas für ihr Leckerlie tut, verliert sie das Interesse und geht weg, bei meinem Kastraten ist es genauso und mein 2 Monate altes Weibchen traut sich grade mal mir etwas aus der Hand zu nehmen.
    Das einzige was mein älteres Weibchen macht, ist Männchen, auf den Rest hat sie keine Lust.
    Was kann ich machen? Eignet sie sich einfach nicht für Tricks?
    Ich empfinde sie eigentlich als sehr klug und zutraulich, bei ihr stehen die Chancen auf Tricks auf jeden Fall höher als bei den anderen.
    Sorry für den langen Text...
    Liebe Grüße

  • Hallo :D


    Wie lange probierst du denn das mit den Tricks schon? Falls es noch nicht lange her ist, wissen deine Schweinchen evtl. noch nicht so genau, was du von ihnen möchtest. In diesem Fall würde ich es mal weiterversuchen.


    Es kann aber auch sein, dass das ein oder andere Schweinchen nicht so der Spiel-Typ ist. Manche machen solche Sachen sehr gerne, andere interessiert es wiederum nicht gross. Manche interagieren nicht gerne mit dem Menschen sondern machen lieber was für sich (buddeln, wuseln, Futter suchen).


    Hast du schon verschiedene Sachen ausprobiert? Vielleicht sagt den Schweinchen auch eine andere Art von Spielen zu. Hier gibt es viele Ideen:http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm

  • Danke für die Antwort :)
    Es gab mal eine Phase, so ca eine Woche lang, wo ich das versucht hatte aber als sie immer wieder weggelaufen ist würde es mir zu blöd :lol:
    Ich werde es weiter versuchen, die Seite kenne ich schon aber danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam machst :)
    Lg

  • noch ein kleiner tip:
    ein "vollgefressenes" sattes Meerschweinchen ist meiner Erfahrung nach nur schwer zu Tricks zu bewegen. Probiere es einfach mal bei der nächsten Fütterung, wenn sie schon aufs Frischfutter warten. Unsre Schweinchen haben aber auch nicht immer Lust dran, an manchen Tagen "drehen" sie sich schwindlig, an anderen intressiert sie das Leckerlie gar nicht :)

  • es kommtauchs ehr auf das wesen an, snickers zum beispiel ist ein Angsthase, er lässt sich nicht anfasen kommt auch immer nur zögernd und ist auch nicht verfressen, lilly hingegen ist sehr neugierig, hat bisher sehr gutes ertrauen zu usn gefasst und man bekommt sie mit leckereien zu fast allem ;)

  • So nach einer halben Woche, kann ich mal weiter berichten :D
    Also vorganekommen bin ich nicht, aber Dank dem Tipp die !hungrigen! Schweinchen um ihr Futter kämpfen zu lassen geht es bergauf.
    Habe sogar mit meinem Weibchen eine Umdrehung geschafft, war aber eher so, dass sie sich in der Gurke festgebissen hat und ich sie am Gurkenstück sanft um die eigene Achse gezerrt habe :lol: na ja...
    Lg

  • :lol: Ich musste grad echt lachen als ich das gelesen hab: Sie hat sich festgebissen.. So sind sie die kleinen Raubtiere :D
    Ich hab daheim so ganz kleine Tontöpfchen (gibts manchmal von Kakteen oder so) und da tu ich dann ein Leckerchen drunter und sie müssen es mit der Pfote umwerfen, um dran zu kommen. Checkt aber nur eine von den 6 :wink:
    Mein Problem ist immer eher, dass die hungrigen Schweine dann natürlich alle auf einmal kommen und dann gibts Streit und keiner hat genug Zeit, um den Trick zu lernen oder einer macht die Arbeit und die andren heimsen die Belohnung ein, dann lernt keiner was draus :roll:
    Holt ihr die Schweine einzeln raus, um sowas zu trainieren? Ich glaub, wenn ich sie erst fangen müsste, würden die da nicht mehr mitmachen, dafür sind sie zu "scheu"...

  • Nein, also mein Weibchen ist ohnehin die Ranghöchste wenn sie gerade mit mir "spielt" kommen die anderen nicht.
    Die Idee mit den Töpfchen ist toll :) sind da oben so kleine Löcher oder riechen die Schweinchen das Futter auch so?
    Während ich den Schweinchen was zu Futtern gebe denke ich auch immer an eine Raubtierfütterung :lol:
    Vor allem weil sie ja so bedrohlich aussehen ;)
    Lg

  • Ja da ist ein Loch "oben" (also in der eigentlichen Unterseite), aber vermutlich würden sie es auch so riechen.
    Die aus Terracotta sind die Fortgeschrittenen-Version, es gibt auch welche aus Plastik, die sind leichter umzuwerfen. Eigentlich wollte ich mit dem Trick mal soweit kommen, das es ein echtes Hütchenspiel wird, d.h. dass ich z.B. nur unter eins von 3 was drunter tue, evtl 1x drauf tippe und sie dann nur unter das richtige Hütchen drunter gucken... Aber so weit bin ich nicht gekommen bisher ;)


    Also ich muss sagen, selbst wenn ich da mit dem ranghöchsten Schwein spielen würde, hätten die andern niemals so nen Respekt, dass sie wegbleiben, wenns um Futter geht und sie noch dazu hungrig sind :lol: Da scheint dein Schwein ja eine echte Autoritätsperson zu sein *g*
    LG

  • Irgendwo habe ich auch mal einen Tipp gelesen, das man ein Schweinchen auch belohnen soll, wenn es zufällig das tut, was du von ihm möchtest.


    Zum Beispiel, wenn du mit einem übst (es aber nicht weiss, was du willst) und sich dann zufällig dreht, weil es sich kurz umschauen will, dann auch belohnen. Irgendwann wirds dann merken: "Ah, wenn ich mich drehe gibt es die Gurke *kreisel spiel*" :lol: