Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtszunahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen
    ich habe diese Frage schon bei Gesundheit gestellt.
    Leider habe ich dort keine Reaktionen gehabt.
    War ja vielleicht das falsche Forum..
    Hier nochmal...

wieviel nimmt ein Meerschwein in einer Woche zu in dem Alter von 7-8 Wochen ?
    Meine Mädels haben beide 45g in einer Woche zugenommen.
    Und wie währe die weitere Gewichtsentwicklung von Woche zu Woche
    Ab wann sollten sie ihr Endgewicht haben.
    gruss
    knörmels

• Eine Antwort aufs Gramm oder den Tag genau gibt es nicht. Auch bei den Meerschweinchen ist die Entwicklung individuell.
    Eine Gewichtszunahme in dem Alter ist von 10-40 Gramm alles voll normal. Aber auch mal mehr oder ne Woche ohne Zunahme sind möglich wenn Die Blase bei einem mal voll beim anderen wiegen leer war (und umgekehrt). (immer zur gleichen Zeit wiegen)
    es kann aber auch gut sein das eins oder beide schwanger ist, dann nehmen sie auch immer sehr viel zu. Hier ist die Frage wo sie her sind. Sind sie aus dem Tierheim geht das gar schnell. Gewissheit hast du nach 70 Tagen :wink: , ohne dir jetzt Angst machen zu wollen.

So große Gewichtszunahmen sind bis zu einem Alter von etwa 6-9 Monaten normal. Dann wird es weniger. Aber bis zu 1-1,5 Jahre steigt das Gewicht noch.

Sollte es in der Zeit mal abnehmen ist das nicht schlimm wenn es nur ein paar Gramm sind. Ist es aber eine heftige Abnahme von 50g und mehr, heißt es Gedanken machen.

Das ist ein Test
    Ich habe hier mal die Gewichtsentwicklung von meinem kleinen Ares reingestellt. Ich bekam ihn mit etwa 5-6 Wochen. Gemessen wurde meist 1mal die Wochen, es gibt aber Ausnahmen.

Hmm
    ziemlich viele Zahlen, ich glaub so bringt das nicht viel.