Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lustlosigkeit und Mattheit nach Krankheit- Erfahrung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben Schweinefreunde!

Ich melde mich mal wieder, nachdem ich total verzweifle.

Vor einer Woche ca war ich mit meiner kleinen Yuna mal wieder beim Tierarzt. Sie saß vollkommen apathisch und müde in ihrem Häuschen und hat auch wieder seltsame Atemgeräusche gehabt. Gepumpt hat sie auch.
    Also ab zum TA, der hat Antibiotika verabreicht und CC zum peppeln. Gesagt getan. Vor zwei Tagen in etwa fing Yunchen an, selbstständig zu trinken und n bisschen zu fressen. Gestern war ich zur Nachkontrolle da.
    Der TA hat nochmal Antibiotikum verschrieben und nach meiner Bitte auch den Bauch abgetastet und die Zähne nachgeschaut, denn: Yuna frisst einfach nicht gescheit.
    Während ihre Partnerin sich auf alles stürzt, bleibt Yunchen im Haus sitzen.

Ich weiß nicht mehr weiter!!! Was ist mit dem Schwein!? Die Bronchien scheinen wieder gesund zu sein. Sie setzt natürlich auch kaum Kot ab.
    Päppeln lässt sie sich nach 6ml nicht mehr. Ich hab das Gefühl sie sammelt alles im Mäulchen und spuckt es dann wieder aus. Selbst, wenn ich die Spritze tief in den Rachen drücke (aus purer Verzweiflung!!! Das Zeug MUSS doch in das Schwein!!!), kommt es wieder Retour.
    Es wirkt fast so, als sei sie satt.

Was soll ich nur machen? Auf was soll ich sie untersuchen lassen??? Ihr After stinkt auch nicht irgendwie säuerlich, sie hat keinen Durchfall und Verstopfung auch nicht. Ich verabreiche schon zusätzlich MCP Tropfen...

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee... ich kann Yunchen nicht mehr so leiden sehen!!!

• Antibiose kann bei Nagern auf den Darm schlagen. Daher haben wir in unserer Praxis immer zur Antibiose noch zusätzlich Mucosa und Nux vomica als Tropfen gegeben. Beides sind Biologische Mittel für den Magen und regen den Hunger wieder an.
    Zusätzlich könnte man versuchen das CC als Brei einfach in den Käfig zu stellen damit sie ihn schlappern kann. Für manche ist das füttern einfach zu viel stress(auch wenn es sein muss!).
    Wenn der Tierarzt das Tier als wieder ok einstuft(und er Ahnung hat) brauch das Tier vielleicht wieder um zu KRäften zu kommen.
    Alle weiteren Untersuchungen (Ultraschall oder Röntgen) sind einfach viel Stress für das Tier wenn es nicht gerne angefasst wird.

Alles in allem würde ich das Gewicht alle 2 Tage kontrollieren, wenn sie es hält oder zunimmt, alles gut. Wenn sie weiter abnimmt dann wieder zum Tierarzt.

Lg und gute BEsserung

• Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Gestern Abend habe ich ihr ein Stückchen Apfel hingehalten, welches sie auch kurzweilig geknabbert hat.
    Das mit dem CC in den Käfig stellen werde ich heute mal machen. (Vielleicht wird sie ja auch dadurch angeregt, dass zu 100% ihre Freundin dran gehen wird!)

Ich habe heute Morgen nun Kot gefunden, den ich morgen in der Praxis abgeben werde. Vielleicht hat sie ja Parasiten im Magen/Darm Bereich~ kann das sein? Der Kot sieht von der Farbe her normal aus, nur ist er eben seeeehr klein.

Das Gewicht schwankt ein wenig, sinkt aber nicht rapide ab.

Wenn es alles nichts nutzt, nehm ich sie morgen auch nochmal mit (allerdings ist das für die Kleine immer so viel Stress!).

Vielen Dank nochmal!

• Du schreibst, dass das Schweinchen Atemgeräusche hat und bei der Atmung pumpt... Das klingt für mich nach Lungenentzündung oder auch nach Wasser auf der Lunge.

Ich würde beim morgigen Tierarztbesuch ein Röntgen vorschlagen. Da könnte man sehen, ob es die Lunge ist, das Herz oder die oberen Atemwege.

Ich denke der verminderte Appetit kommt vom Antibiotika. Päppelbrei mögen die meisten Schweinchen auch nicht so gerne, weshalb sie es meist nicht freiwillig nehmen. Du könntest den Brei noch mit etwas püriertem Gemüse anreichern, sodass er etwas besser schmeckt. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

• Ja, das mit dem Atemgeräuschen ist ein elendig langes Lied. Die Kleine ist mittlerweile 4 und hat immer mal wieder Probleme mit der Lunge. (Ich gehe mittlerweile von einer chronischen Lungenentzündung aus...)
    Der TA hörte auch wieder was in der Lunge und, wie gesagt, wie pumpte auch stark und bekam daraufhin eben das Antibiotikum.

Allerdings war sie NOCH NIE so drauf wie jetzt. Sie hat auch das erste Mal das Antibiotikum in Tablettenform bekommen. Sonst immer in flüssiger...
    Ich verstehe es einfach nicht.
    Sie nimmt nicht zu, aber auch nicht wirklich ab, zumindest nicht zusehends. Normal wiegt sie zwischen 830 und 900g, je nachdem.
    Im Moment schwankt es zwischen 780 und 810.
    Aber höher gehts auch nicht mehr.

Gibt es noch irgendwas Appetit anregendes?
    Wenn ich sie auf dem Schoß habe, ist sie auch nicht inaktiv. Eingefallene Augen hat sie auch nicht, aber das Fettpölsterchen hinter den Öhrchen fehlt leider...

Außerdem päppel ich sie schon fast alle 3-4 Stunden... Gestern hat sie übrigens die letzte Tablette bekommen. Länger als 1 Woche möchte ich das Antibiotikum auch nicht geben, zumal der TA auch meinte, ihre Lunge klinge wieder super.

Ich strecke das CC schon immer mit Brei, Bananen, Äpfeln etc... Hauptsache es geht in das Schwein rein!!!

• Hallo,

Wasser in der Lunge kann auch vom Herzen kommen, wurde das untersucht?
    Wenn das AB nicht hilft, könnte es eben Herz sein, oder aber die Bakterien sind dagegen unempfindlich, dann müsstet ihr ein anderes Versuchen.
    Orale ABs gehen oft auf den Appetit, vielleicht wäre es besser, auf Spritzen umzusteigen. Was genau wird denn jetzt gegeben?

Lys

• Zunächst einmal, das Antibiotikum heißt Marfloquin, mit einem ähnlich klingendem Wirkstoff.
    Bis jetzt wurde sie weder geröntgt noch wurde ein Ultraschall bei ihr gemacht, da nach einer Woche alles wieder in Ordnung war.

Wie jetzt auch wieder... mich irritiert jetzt nur ihre absolute Mattheit. Ich habe auch das erste Mal kein BeneBac dazu bekommen (Viel mir leider erst HEUTE auf......)

Das letzte Mal, dass sie eine Tablette bekam war vorgestern.
    Vorhin ging sie an die Tränke, nuckelte aber nur ganz leicht.

Äußert sich eine Herzerkrankung irgendwie anders??

Ich komme mir so hilflos vor... ich bin jetzt seit 10 Jahren Meerihalterin aber so etwas hatte ich noch nie!!
    Wenn ich sie auf dem Schoß habe ist das erste was sie macht, an meinem Pulli zu nagen. Sie ist also nicht apathisch, einfach nur... platt.
    Mir tut sie so Leid...

• Huhu,
    eine Behandlung mit Antibiotika tötet Bakterien im Körper. Es unterscheidet dabei nicht zwischen "bösen" und "guten" Bakterien, es tötet sie alle. Auch die Darmbakterien werden getötet und die für das Meerschweinchen so wichtige Darmflora muß nach der Behandlung erst wieder mit Bene Bac oder anderen Mitteln aufgebaut werden, sonst kann das Schweinchen die Nährstoffe nicht optimal aus der Nahrung aufnehmen. Außerden fehlen ihm Vitalstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe. Zudem führt AB zu Appetitlosigkeit, kurz alles ist durcheinander. Es dauert Tage bis Wochen, das wieder zu regulieren.
    Also täglich Bene Bac geben und auch Vitamine (auch B-Vitamine), weil das Wutz diese Vitamin nicht ausreichend selber produzieren kann.
    Gabi

• Hey ho!

Erst einmal nochmal danke für eure tollen Antworten.

Morgen früh haben Yuna und ich einen erneuten TA-Besuch. Ich päppel sie jetzt seit zwei Wochen und das geht einfach so nicht weiter, ich sehe keine Besserung (allerdings auch keine Verschlechterung...)

Yuna wird morgen narkotisiert und die TA schaut ihr einmal tief in die Schnute. Zwar meinte bereits der "Haupt"-TA der Praxis ihre Backenzähne sei okay, aber die morgen behandelnde hatte ebenfalls nachgeschaut und gesagt, dass man überhaupt nichts sehen könne- alles sei voller Päppelbrei.
    Denn langsam hab ich das Gefühl sie schlucke gar nicht richtig...

Meine Nerven liegen absolut blank, das ahnt ihr gar nicht :((
    Ist, wie gesagt, nicht mein erstes krankes Schweinchen und nach 10 Jahren bin ich auch wirklich nicht unerfahren... aber diese Ungewissheit (und natürlich das ständige Geld ausgeben für NICHTS!) macht mich wahnsinnig.

Mal sehen was morgen passiert.
    Ich hoffe Yunchen übersteht alles gut!!!
    Drückt uns die Daumen!

• So ich antworte mal auf meinen eigenen Post: Yuna hat die Narkose soweit gut überstanden und bekommt jetzt eine Woche lang Traumeel Tabletten.

Allerdings zieht sie jetzt verstärkt die Hinterläufe hinter sich her... Ich hab gelesen, das kann an Vitaminmangel liegen, stimmt das? Ist da was dran?
    Ich päpple sie ja nun schon etwas länger wodurch sie sicherlich auch geschwächt ist...