Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Den eine mysteröse Seuche hat mein Bestand von 10 Meerschweinchen auf 2 verkleinert gestern ist meine älteste (6j) gegangen.
Ich erzähle mal,könnte lange werden:
Ich habe eine gemischte Gruppe aus 8 Damen und 2 Böche gehabt. Alle haben ein Wetterfestes Außengehege mit zugang zum Isolierten Holzschuppen. Von der größer her könnten da noch mal 10 Meerschweinchen rein.
das Alter war sehr gemischt 1 Jahr-6 Jahre.
Bis zum frühsommer hatten wir nur 8 Damen,da wurd mir ein kast.Bock angebote,ok Platz ist da. Dieser war in der gruppe immer sehr zurückhaltend. Im Herbst letzten Jahres bekam ein wieder ein kast.Bock,der hat den Damen erst mal gezeigt das er jetzt der Chef ist,interessanterweise hat er sich mit den schüchternen Bock gut vertragen.
Jede Woche wird bei mir TÜV gemacht,da werden die Meeries gewogen und einmal über Körper geschaut ob alles ok ist. Ich habe nie was entdeckt.
Meine Tiere bekommen Heu,Pellets und Frischfutter (saisonunabhänig,ein Salat darf auch mal 2€ kosten) zusätzlich bekommen Sie noch Vitamintropfen ins Wasser.
So im Oktober zog dann das neue Böckchen ein,3 Wochen später lag die kleinste tot im Stall. Sie hat mittags ganz normal gefressen,lief auch noch rum,3 std später war Sie tot. Ich konnte Durchfall entdecken. Andere Schweine hatten nichts.
Eine weitere Woche lag das nächste Meerschweinchen tot da. Durchfall.
Und das ganze zieht sich bis gestern hin. Von Oktober bis gestern sind 8 Meerschweinchen gestorben. Sympthome?? Als Sie lebten gar keine,kein Bläbauch,kein Durchfall,haben normal gefressen,sich ganz normal verhalten. Eine stunde später liegen sie tot da, oder bewegen sich nicht mehr,teilnahmslo.
Da ich die Meeries regelmäßig wiege,konnte ich keine Abnahme feststellen.
Zwischendurch war dann mal 4 Wochen Ruhe,o wir dachten jippy geschafft,da starben 2 Tage hintereinander 2 Meeries.
Spätestens nach dem 2.Meerie waren wir beim TA. Alle kerngesund und wohlgenährt. Köttelprobe mitbringen. Am nächsten Tag war das nächste Meerie tot. Köttelprobe hat nichts ergeben.
Immer wenn ein Meerie starb,gaben wir Köttelproben rein.nix.
Als nur noch 4 Meeries über waren,gab der TA uns ein Pulver,gegen Darmparasieten. 3x tgl,1 ml direkt ins Mäulchen und etwas ins trinken. Haben alle super angenommen.
Kokzidien (oder so) schloß der TA,erst mal stimmen die Sympthome nicht,und Kotprobe brachte auch nichts.
Nun habe ich nur 2 Meerschweinchen. Diese werden heute das große gehege verlassen,in ein kleinerem Gehege unterkommen. Leider können wir sie nicht nacht innen holen,wir haben ein Hund mit Jagdtrieb und ich habe kein sicheren Ort für Sie.
Habt Ihr noch Ideen?? Hatte dann alle auf "Diät" gesetzt,nur Möhre und bisschen Fenchel.
Es ist echt verzweifelnd. Habe mittlerweile keine Tränen mehr.
LG
Akasha