• Schon gut Sabrina, sie wollte dir nur Tipps geben für das Freigehege. Ich finde du machst das gut und bist ja immer dabei dich zu informieren. Momentan sind deine Schweinchen ja auch drinnen in einem schönen Provisorium. Wenn dein Aussengehege dann im Frühling fertig ist wird es bestimmt ein Paradies. :wink:

  • Egal aber sol he Leute macht es einem schwer hier zu bleiben weil man will ja Gips haben und nicht beleidigt werden


    Ach und das Aldi Futter ist seid heute auch minimal reduziert auf einen Teelöffel die kleiner fressen jetzt echt gut :-) :-) :-) freu freu freu

  • Und die mona wo ich am Anfang so Angst hatte weil sie sich nur in eine Ecke vergrochen hat ist jetzt richtig lebhaft geworden aber das es zwei Wochen dauert hätte ich nicht Gedacht das sie doch so lange braucht

  • Ich will Dir nichts böses, ich will nur das Beste für die Tiere. Wenn Du Deine Infos Häppchenweise über das gesamte Forum verteilst kannst Du nicht erwarten, dass die jeder kennt.


    Trockenfutter darf NIEMALS in einem Spender angeboten werden, weil Du damit gar nicht kontrollieren kannst, wie viel gefressen wurde. Daher würde ich zum Absetzen erst mal noch mehr Trockenfutter anbieten und nur langsam reduzieren. Durch den Spender hast Du ja keine Ahnung, ob sie nur ein paar Körner oder gleich 50g davon gefressen haben. Zu abrupt absetzen ist aber auch nicht gut.


    Dass es einen untergrabescutz gibt ist ja auch schon mal gut, aber es bleibt das Problem mit dem fehlenden Deckel. Da solltest Du aber unbedingt einen haben, bevor die Kaninchen auch nur 5 Minuten ohne Beaufsichtigung in dem Gehege sitzen. So ein Marder ist schnell und leise, und er kann sehr gut klettern. Solange kein Deckel da ist darf gar kein Tier in das Gehege.


    Du hast mir geschrieben, dass Du die Kaninchen abends um sieben in den Stall holst, aber da ist es ja schon lange dunkel, da sind ganz sicher die Marder schon wach. Ich würde sie daher ohne Deckel wirklich gar nicht raus setzen, das ist viel zu gefährlich. An Tagen mit trübem Wetter können Marder auch Mittags unterwegs sein!


    Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann klappen, aber so wirklich ideal finde ich es nicht. Hast Du sie zur zeit immer wieder zusammen und trennst dann wieder oder wie? Oder sind sie gerade ganz getrennt und Du willst sie wenn das Gehege fertig ist und es warm genug ist erst wieder neu zusammen führen? Ich finde es schwierig, wenn die Kaninchen das Gehege dann schon kennen, könnte dazu führen, dass die ihr Revier verteidigen wollen...


    es geht niemandem drum, Dich fertig zu machen - aber denk doch mal nach wie Du dich fühlst, wenn ein Marder Deine Kaninchen tötet? nur weil noch kein Deckel da ist, das muss doch nicht sein. Dann bleiben die Kaninchen besser mal eine Woche drinnen, bis Du den Deckel fertig hast, das ist keine große Arbeit die ewig dauern würde.

  • Man könnte ja auch etwas anderst fragen wenn man was wissen will und nicht gleich pampik werden.
    Weil man so die Leute echt verärgt und sie sich bald gar keinen Rat holen.


    Ich habe es mit dem Deckel in Planung und nun dazu das ein Mader kommt unser Hund würde ihn schon die Beine machen der ist nämlich solange auch im Garten wie die Hasen draußen sind.


    Sie sind alle zur Zeit getrennt also Hasen und Schweine auch das würde man sehen und auch lesen.
    Da die kleinen Schweine ja noch nicht in die kälte können und es gab das letzte mal null Probleme die zusammen zu bringen dann wird es das dieses mal auch nicht, und da meine Hasen die schweinis echt null beachten weiß ich nicht wo darin das Problem liegt
    :roll:
    Das mit dem fressen also in dem Spender sind gerade mal für die zwei ein teelöfel Futter drin und es ist wohl egal ob sie das aus einem Spender fressen oder aus einem Napf.


    Soll ich dir mal nen Bild zeigen wie ich die Schweine geholt habe , da könnte man so nen Aufstand machen aber egal ich finde meinen Tieren geht es sehr gut und das an so einem Großprojekt immer was zu machen und zu verändern ist ist ja wohl auch klar.

  • Also, Susanne ist eben etwas rabiater, möchte ich nicht bestreiten, jedoch ist sie eben so, und das sollte man einfach akzeptieren, manche Leute brauchen diesen Tonfall, manche nicht, und wie breits gesagt wurde, man muss nicht auf jeden eingehen, und es gibt weit aus schlimmere Foren, wo die Community nicht ganz so umgänglich ist.


    Wichtig ist, dass man hier Fachmännisch beraten wird, und wenn man seine Haltung optimieren möchte, dann kann man aus jeder Fachmännischen Antwort, egal in welchem Ton Informationen ziehen, und dafür ist dieses Forum da, nämlich zu erfragen und gezeigt zu bekommen, was Falsch ist und wie man es verbessern könnte.


    Der Ton ist meiner Ansicht nach zweitrangig und schreckt teilweise nur Leute ab, die das ganze sowieso nicht soo ernst meinen, zwar auch diese die etwas erfahren möchten und sich dann an den Kopf gestoßen fühlen, aber die bekommen immerhin ihre Antworten.


    Logisch ist es immer schöner gesagt zu bekommen: tolle Schweinchen, klasse Eb, und dann ein könntest du vl dies und das..., zu denen ich eig auch gehöre aber wenn man nicht so ist sei es drum!


    Sooo das Thema wird in einem anderen Thread ja genauer diskutiert, nun zum eigentlichen, ich finde die Idee mit den mehreren abnehmbaren Klappen eigentlich gar nicht schlecht, daran hab ich auch nicht gedacht, und wäre eig eine klasse Lösung! Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass deine Hund Marder und co immer fern hält


    LG und sry wegen des langen Textes Daniel

  • Ja aber man muss sich hier drin nicht beleidigen lassen oder?


    Ich werde auch jetzt dazu nichts mehr schreiben.
    Weil ich jetzt mehrfach gesagt habe das wir was planen und damit sollte eigentlich gut sein.


    So ich werde dann das forum nur noch durch schauen wo ich mir was klauen kann
    :D sei es Hilfe für die schweinis oder den Auslauf aber ich werde nichts mehr fragen oder rein stellen.


    Es ist sehr schade das man hier hilfe sucht und nur in den Arsch getreten bekommt.


    Das war mein letzter Satz hier drin


    Danke an die wo mir echt geholfen haben meine zwei sorgenkinder so hin zu bekommen wie sie gerade sind :lol:

  • Wo hab ich Dich beleidigt? Ich habe Deine Haltung kritisiert, das ist aber kein persönlicher Angriff und auch keine Beleidigung. Gerade meine erste Antwort zu Deiner Haltung hat nur aus wenigen rein sachlichen Stichpunkten bestanden, ich hatte gerade nicht die Zeit für einen halben Roman - und schon da hast Du Dich aufgeführt wie ein kleines Auto.


    Mir ist dabei egal wo die Tiere her kommen, ich habe da schon Sachen gesehen, da wird es schwer vergleichbares zu finden. Ich habe auch schon wenige Überlebende zwischen verwesenden Leichen raus gesucht. Das ändert aber nichts daran, dass Du jetzt die Verantwortung für diese Tiere hast, und es so gut wie möglich machen solltest.


    Du willst also neue Meerschweinchen mit den Kaninchen zusammen setzen, und weil es mit den alten früher geklappt hat nimmst Du an, dass es diesmal genauso gut klappt? Ist nen Versuch wert, aber Garantien würde ich keine Übernehmen wollen.


    Und zum Hund, der den Marder fern halten soll: Du gehst doch sicher auch mal Spazieren mit dem Hund, und ist der nicht zwischendurch auch mal ein paar Stunden im Haus? Schläft er mal? Kommt der überhaupt ins Gehege rein, oder bleibt er da draußen? Hilft ja auch nichts, wenn der Marder am schnarchenden Hund vorbei ins Gehege klettert, vielleicht auch über den Zaun vom Nachbargarten her, und der Hund dann nicht ins Gehege rein kommt. Da traust Du Deinem Hund ein wenig zu viel zu, der hat ja kein Training bekommen, wie man Raubtiere fern hält. der weiß nur, dass er nicht ins Gehege rein soll, oder?

  • Zitat von sabbi83

    Das ist Penny sie kam im September 2013 zu mir weil man sie nicht mehr wollte da war sie 2 Jahre alt sie kam mit ihrem Partner der leider Anfang Februar 2014 plötzlich gestorben ist.
    Wenn mir einer wegen der Rasse helfen würde würde ich mich freuen da sie hinten langes Fell hat und vorne kurzes.



    Ich glaube sie ist wie auch mein Dean, der hinten langes Fell hat... ein Mischling.
    Kurzhaar-Sheltie Mix. :)


    Ich finde dein Außengehege wirklich toll und ich wünschte ich könnte so was tolles auch für meine Tiere gestalten. Bislang müssen sie sich mit Freilauf im Zimmer begnügen.
    Aber da wir viele Katzen und Mader in der Gegend haben habe ich immer angst, wenn ich sie Draußen habe... :cry:

  • Zitat von sabbi83

    So ich werde dann das forum nur noch durch schauen wo ich mir was klauen kann
    :D sei es Hilfe für die schweinis oder den Auslauf aber ich werde nichts mehr fragen oder rein stellen.


    Das finde ich jetzt aber schade. Immerhin scheint es hier ja Leute zu geben die dir helfen konnten und die dir nett geantwortet haben. Ich dachte eigentlich z.B. wir hätten uns gut verstanden. :D


    Du kannst ja Antworten die dir nicht so gefallen einfach "überlesen". Du entscheidest schlussendlich ja selbst, welche Tipps du umsetzt und welche nicht. :wink:


    Susanne hat wirklich sehr gute Erfahrung was Meerschweinchen anbelangt. Sie drückt sich halt für manche etwas zu "ruppig" aus aber schlussendlich will sie nur helfen. Und das kann sie nun mal recht gut weil sie echt Ahnung hat. Solche Tipps sind dann schon Gold wert. :wink: