Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tier läuft nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich denke, der ganze hinterleib fühlt sich einfach gerade bescheiden an, und darum läßt sie es mit dem Laufen lieber. Ich schätze es eher so ein, daß es bei konsequenter Schmerzbehandlung 1-2 Wochen dauern kann, nicht länger.
    Wenn sie nicht zu Aufgasungen neigen würde, würd eich ja gern Wärmelampe vorschlagen, aber so wäre ich äußerst vorsichtig mit Wärmezufuhr. Kennst Du von KG "heiße Rolle"? Das entspannt die Mukulatur. Wenn Du also eine Möglichkeit findest, kurzzeitig auf die Wirbelsäule von oben und ganz lokal Wärmereize abzugeben, wäre das nicht schlecht.

Beinchen bewegen/ KG würde ich nur machen, wenn es ein Schwein ist, das superentspannt in Rückenlage ist oder sich bei Berührung an sich wenigstens gar nicht verspannt. Dann könnte man es mit viel Sensibilität (niemals gegen noch so kleine Widerstände/ Gegendruck) versuchen. An sich kann man damit viel ausrichten. Es darf halt nur nichts entzündlich sein in dem Bereich (Gelenke, Wirbel, Knochen) , und das Tier muß absiolut locker bleiben, also es muß total leichtgängig zu machen sein. Da es um die Wirbelsäule und nicht um arthrotische Beingelenke geht würde ich es hier eben nur in Rückenlage des Schweins wagen. Es muß aber ein weicher, nachgiebiger Untergrund sein.

LG,
    Steffi

• Steffi, ich fühle mich da nicht sicher und kompetent genug, um sowas zu machen. Ich könnte das Tier auf meinen Schoß auf den Rücken legen (meine Oberschenkel sind weich?!) und schauen, ob sie entspannt, so dass ich die Beine bewegen kann...?! Aber irgendwie hätte ich gern, dass das Tier sagt:"Hey, das ist mir jetzt unangenehm!" :oops: Aber die redet ja nicht mit mir... Muss ich ihr wohl noch beibringen.... :D

Aber danke für die Aufklärung!

• Huhu,

ja, das Tier muß bierruhig sein und man muß ein sehr empfuindliches Gefühl für Körperspannungen entwickeln. Wenn man da ohne Übung ist, ist es meist die weisere Entscheidung, die Finger davon zu lassen.

Vielleicht geht es ja mit einem feuchtheißen Waschlappen kurze Wärmereflexe auf die Wirbelsäule oder seitlich davon zu setzen (ca. 1 Sekunde an mehreren Stellen in der Region). Das entspannt die Muskulatur um das Geschehen herum, die oft am längsten das Problem ist. weil sie sich in der Umgebung von Bahdscheibenvorfällen oder Wirbelverrenkungen extrem verspannt (als Schutzreflex). Es dauert dann lange, bis sie sich löst und schmerzfrei wird, und dadurch zieht sich so was dann hin.
    Da kannst Du nicht allzu viel kaputt machen, zumal Fell dazwischen ist, also Hautverbennungen nicht stattfinden.

LG,
    Steffi

• Aber mach dabei nicht das ganze Schwein nass :) Ansonsten mußt Du fönen oder so, denn sie sollte nicht naß dasitzen. Der Lappen sollte außen nur leicht feucht sein, wichtig ist, daß er heiß ist.

Ich drück die Daumen, daß ihr das ein bißchen hilft! Wenn Du schon in action bist: Inhalieren mit Salzwasser täte ihrer verkrusteten Erkältung auch gut (Befeuchtung der Atemwege).

LG,
    Steffi

• Heute ist wieder ein Scheißtag!!!!!

Sie ist rund wie ein Flummi, wieder total aufgegast.... :cry::cry:

Was gab es gestern zu Fressen, was es die letzte Woche, wo es gut aussah, nicht gab? Salatgurke.... Zwar nicht viel, aber das, und die Tatsache, dass wir wieder mit Novalgin angefangen haben, sind die einzigen Dinge, die gestern anders waren als die Tage zuvor. Ey, ich könnte laut schreien vor Wut und Verzweifelung!!!

Sie bewegt sich wieder etwas mehr, robbt mit den Vorderbeinen, aber nach wie vor sieht das sehr spastisch und gelähmt aus.

Leute, ich mag nimmer..... Was nicht heisst, dass ich jetzt mit dem Krankenschwester sein aufhöre, aber diese dauernden Rückfälle und Rückschritte zehren an meinen Nerven, an meiner Geduld und an meiner Zuversicht!
    :cry::(

• ... Na klar, habe ich gegeben, beides. Bis heute Abens ist es zwar nicht schlimmer geworden, aber auch nicht sonderlich besser. Jetzt, wenn ich gleich ins Bett gehe, gibt es nochmal Novalgin, damit wir im 8Stundenrythmus bleiben.

Ansonsten sind wir wieder auf dem Stand von vor einer Woche, sowohl beim Bauch als auch beim Röcheln und dem Laufen/Robben ... Super :roll: ! Aber sie frist weiter brav .....

Mal schauen, was der morgige Tag bring.

• Hi,

selbst wenn ich mich hier unbeliebt mache, wie stehts denn um die Option Einschläfern lassen?

Ein wehrloses Beutetier tot zu pflegen, hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Wenn es keine nennenswerte Verbesserungen gibt, müsste man sich der Frage mal stellen.

lg Sue

• Das doofe ist halt, dass Bandscheibenprobleme normal wirklich nur einige Wochen dauern und dann ist alles wieder gut - deswegen Einschläfern würde ich echt schade finden.

Sollte jetzt die Lebensqualität noch weiter eingeschränkt sein ... ja, dann muss man drüber nachdenken, gerade mit den Aufgasungen (wobei Gurke schon ein häufiger Auslöser ist, das muss ja nicht sein).

Aber nur wegen der Bandscheibe eher nicht.

• Sue, diese Frage stelle ich mir seit Wochen!!!

Aber die Tierärztin sagt bisher, es gibt noch Hoffnung. Und da sie frist und normal köddelt und ansonsten einen wachen Eindruck macht, bin ich hin und her gerissen und frage mich, wie lange sie und ich durchhalten sollen und ob es bei Leberzysten und ständiger Aufgasung überhaupt Heilung gibt. Aber wie gesagt.... Die Tierärztin (die neue) sagt bisher, es mache noch Sinn.

• Hallo,

"Ein wehrloses Beutetier tot zu pflegen, hat nichts mit Tierliebe zu tun. "

Die Frage an sich finde ich völlig in Ordnung, aber diese Formulierung ziemlich polemisch und vorwurfsvoll. Das ist hier nicht angebracht.

Sich um ein "wehrloses Beutetier" keine Mühe zu geben, finde ich ebenso wenig tierlieb, und mir scheint es hier durchaus eine Abwägung zu geben.

LG,
    Steffi

• Steffi, du postest um 02.32 Uhr ???? :shock: Leidest Du unter Schlafstörungen? :lol:

Aber alle Gedanken hinsichtlich "Erlösen" oder "Pflegen" oder "Heilen" sind alle richtig und angebracht, egal, wie man es nennt. Ihr könnt mir glauben, dass hier jeden Tag in alle Richtungen gedacht wird....

Einstweilen gibt es heute nix Neues - ich werde berichten, wenn sich was - in die eine oder andere Richtung - ändert.

Danke an Euch fürs Lesen und Antworten!

• Vorgestern waren wir mal wieder bei der TÄ. Sie gab eine erneute Vitamin B-Spritze und - als letzten Versuch - eine Cortison-Spritze.

Gesundheitsstand heute:

- Sie frist nach wie vor alles, was sie vorgesetzt bekommt.

- Sie köddelt wie ein Weltmeister.

- Der Bauch ist wieder einigermaßen normal.
    Dank Dimeticon und ... ich habe das Heu mal umgestellt: Es gibt jetzt für alle "Sensitiv-Heu" ohne Luzerne und Klee. Es wird von allen gut angenommen. Ich bilde mir ein, dass das - zumindest seit drei Tagen - gut für das kranke Tier ist. Die Köddel sind das einzige, was erkennen lässt, dass es hier eine Umstellung gab: Sie sind nicht mehr dunkel, sondern hellbraun! :shock:

Aaaaaaber:

Sie läuft nicht.................................................. :( :( :(

Sie robbt auch sogut wie gar nicht, nur, wenn ich sie hochnehme (z. B. um Medis zu geben), wieder reinsetze, und sie sich irgendwo hin schnell verkriechen möchte, dann wird ein paar Schritte gerobbt, um bloss da hin zu kommen. Ansonsten: Sie sitzt dort, wo man sie hinsetzt und bleibt dort.

Wenn man sie einmal hoch nimmt und sie wieder so hinsetzt, dass sie "normal" auf den Hinterpfoten sitzt, kann sie quasi auf den Beinen stehen, aber sehr wackelig und ... sie macht keine Anstalten, zu versuchen, vorwärts zu gehen. Selbst, wenn man sie anstubst. Außerdem hat sie eine leichte Hüftneigung nach links, wodurch der Stand sehr wackelig ist. Wenn sie sich "hinlegt", dann lässt sie sich einfach auf die linke Seite plumsen und bleibt dann so liegen.

Gestern bekam ich den absoluten Schock (und das Tier auch!):
    Ich war 3 Stunden unterwegs, also nicht zuhause. Als ich wieder kam, lag sie auf der Seite und strampelte wie blöd, um sich zu drehen bzw. wieder aufzustehen, aber ohne Erfolg. Da sie voller Sägespäne war und unter ihr die Späne komplett zur Seite geschoben, gehe ich davon aus, dass sie ziemlich lange in dieser misslichen Lage war. Das tat mir echt unheimlich leid. Es sah so aus, als ob sie versucht hatte, irgendwo hin zu kommen, eventuell sogar "gelaufen" war, dann aber mit dem wackeligen linken Bein umgekippt ist und nicht weiter kam.

Außerdem fällt mir auf, dass das Beinchen - gerade an der Pfote - eher kalt ist. Ich rubbele dann immer etwas und es kommt mir so vor, als ob das Durchblutungsstörungen sind.

Morgen früh habe ich wieder einen Termin bei der TÄ. Ich werde nochmal darum bitten, zu röntgen, denn, irgendwie kommt mir diese linke Hüfte komisch vor - kann das was mit der Bandscheibe in der Mitte der Wirbelsäule zu tun haben??? Hmmm.....

• Heutiger Tierarztbesuch:

Obwohl das Tier in den Hinterläufen noch Grundsensibilität hat, macht sie von allein keine Anstalten, diese zu bewegen.

Ein Fluchttier, das nicht fliehen kann oder will, dem man das Essen und Trinken direkt vor die Nase setzt, damit es was zu sich nimmt, das ansonsten da sitzen bleibt, wo man es hingesetzt hat und nur marginale Vorwärtsversuche unternimmt ... :shock: nein, das geht nicht!

Da sie aber ansonsten aufgeweckt und gut drauf ist, konnten wir uns nicht komplett dazu durchringen, sie heute einzuschläfern. :(

Die Tierarzthelferin, die auch Krankengymnastin in der Veterinärmedizin ist, hat mir nach Begutachtung des Tieres und in Absprache mit der TÄ folgenden Vorschlag gemacht, den ich dankend sofort angenommen habe:

Sie nimmt Juanita über das Wochenende mit nach Hause zu sich, macht mit dem Tier Krankengymnastik und Laserakupunktur und "Bewegungsbäder". Dadurch erhofft sie sich - wobei sie gleich gesagt hat, dass das Versuche sind, keine Garantie, dass es wirklich besser wird ! - eine Lockerung der Muskulatur und (An-)Reitze für das Tier, die Beine zu benutzen.

Das ist die aller aller aller letzte Chance, dass nach knapp 4 Wochen immerwährender Verschlechterung hinsichtlich der Laufaktivität trotz Schmerzmittel, Cortison, Vitamin B und Homöopatie eine erkennbare Besserung eintritt....

Also bin ich ohne Tier wieder heim.

Ich habe noch kein Gefühl bzw. 7. Sinn, ob ich sie am Montag wieder bekomme - sowas fühle ich normalerweise, aber hier ist gerade totale Leere im Kopf und im Herz!

Halte Euch auf dem Laufenden.