Hallo zusammen,
die Krankengeschichte meines Meerschweins habe ich schon öfter gepostet, alles fing mit einem dicken Bauch an, der seinerzeit von der nicht ganz so kompetenten TÄ als Eicherstockzysten diagnostiziert wurde. Nachdem der Bauch dann richtig aufgaste, kurz vor Weihnachten, ging ein richtiges Martyrium für das Tier los, was in einer unsäglich unnützen OP des Bauchraumes gipfelte.
Hier der Post:
Chronische Aufgasung - was füttern?
Mittlerweile bin ich bei einer anderen TÄ, die hohe Leberwerte durch die Blutuntersuchung herausfand, Leberzysten durch Sonografie und die Medizin hat ganz gut angeschlagen, so dass wir auf einem guten Weg sind.
Aber nun, seit heute:
Das Tier zieht seit einer Woche die Hinterläufe nach. Sie war dabei noch ganz agil, arbeitete bisher mit den Vorderbeinen und robbte durch den Stall. Gestern durch das Röntgenbild fand die TÄ heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Ziemlich mittig der Wirbelsäule sah man sehr eng stehende Wirbel, die die Ursache dafür sein könnten.
In der Praxis bekam das Tier rechts und links an der Wirbelsäule mehrere Spritzen Vitamin B (und wenn ich es richtig verstanden habe auch Vitamin E als einmalige Gabe?!).
Für zuhause habe ich erhalten:
5) Nux vomica 0,5 ml/tgl.
6) Disci 0,5 ml/tgl.
Seit dem wir gestern Nachmittag aus der Praxis zurück sind, hockt sie nur noch rum und bewegt sich gar nicht mehr!
Sie frist, trinkt und köddelt normal, aber ansonsten bewegt sie sich nicht, bleibt einfach sitzen, tut gar nichts, guckt in der Gegend herum und gefällt mir gar nicht.
Sie bekommt im Augenblick echt viele Medis, aber das hat sich die ganze letzte Woche schon bekommen, ohne, dass sie ihre Beweglichkeit einschränkte - seit dem gestrigen TA-Besuch, sozusagen von jetzt auf gleich sitzt sie nur noch rum und wird sozusagen von mir direkt vor die Tränke gesetzt und vor sich das Futter, damit sie was zu sich nimmt (was sie auch nach wie vor eifrig tut). Alleine zum Futter oder zur Tränke geht sie nicht (schon probiert).
Die TÄ ist erst um 16.00 Uhr wieder erreichbar.
Was meint Ihr, ist das die Nachwirkung der Spritzen? Eine Erstverschlimmerung der homöopatischen Medis? Oder "der Anfang vom Ende?"