Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tier läuft nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

die Krankengeschichte meines Meerschweins habe ich schon öfter gepostet, alles fing mit einem dicken Bauch an, der seinerzeit von der nicht ganz so kompetenten TÄ als Eicherstockzysten diagnostiziert wurde. Nachdem der Bauch dann richtig aufgaste, kurz vor Weihnachten, ging ein richtiges Martyrium für das Tier los, was in einer unsäglich unnützen OP des Bauchraumes gipfelte.

Hier der Post:
    Chronische Aufgasung - was füttern?

Mittlerweile bin ich bei einer anderen TÄ, die hohe Leberwerte durch die Blutuntersuchung herausfand, Leberzysten durch Sonografie und die Medizin hat ganz gut angeschlagen, so dass wir auf einem guten Weg sind.

Aber nun, seit heute:

Das Tier zieht seit einer Woche die Hinterläufe nach. Sie war dabei noch ganz agil, arbeitete bisher mit den Vorderbeinen und robbte durch den Stall. Gestern durch das Röntgenbild fand die TÄ heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Ziemlich mittig der Wirbelsäule sah man sehr eng stehende Wirbel, die die Ursache dafür sein könnten.

In der Praxis bekam das Tier rechts und links an der Wirbelsäule mehrere Spritzen Vitamin B (und wenn ich es richtig verstanden habe auch Vitamin E als einmalige Gabe?!).

Für zuhause habe ich erhalten:

5) Nux vomica 0,5 ml/tgl.
    6) Disci 0,5 ml/tgl.

Seit dem wir gestern Nachmittag aus der Praxis zurück sind, hockt sie nur noch rum und bewegt sich gar nicht mehr!

:cry::cry::cry::cry:

Sie frist, trinkt und köddelt normal, aber ansonsten bewegt sie sich nicht, bleibt einfach sitzen, tut gar nichts, guckt in der Gegend herum und gefällt mir gar nicht.

Sie bekommt im Augenblick echt viele Medis, aber das hat sich die ganze letzte Woche schon bekommen, ohne, dass sie ihre Beweglichkeit einschränkte - seit dem gestrigen TA-Besuch, sozusagen von jetzt auf gleich sitzt sie nur noch rum und wird sozusagen von mir direkt vor die Tränke gesetzt und vor sich das Futter, damit sie was zu sich nimmt (was sie auch nach wie vor eifrig tut). Alleine zum Futter oder zur Tränke geht sie nicht (schon probiert).

Die TÄ ist erst um 16.00 Uhr wieder erreichbar.

Was meint Ihr, ist das die Nachwirkung der Spritzen? Eine Erstverschlimmerung der homöopatischen Medis? Oder "der Anfang vom Ende?" :(:(:(:(

• Hallo!

Bekommt sie denn Schmerzmittel? Das wäre sehr wichtig, damit sie sich wenigstens etwas bewegen kann. Wenn ja, bekommt sie vielleicht nicht genug. Vitamin B ist nicht verkehrt. Ich hatte auch mal ein altes Schweinchen mit Bandscheibenproblem. Ihr fehlte quasi eine. Sie bekam Vitamin B und Schmerzmittel, einmal in der Woche elektrische Akupunktur beim Tierarzt und zusätzlich habe ich das betroffene Bein massiert. Sie konnte aber ein Hinterbein noch bewegen und musste nie robben. Sie hat mir dann eines Tages deutlich gezeigt, dass sie nicht mehr leben will. Sehr wahrscheinlich hatte sie auch noch einen Tumor.

Deine Frage bezüglich des Zustandes deines Schweinchens kann ich dir leider nicht beantworten. Frag da auf jeden Fall noch mal die Ärztin. Vielleicht hat sie ja auch unglücklich gespritzt und nen Nerv getroffen.

• Schmerzmittel (Novalgin) habe ich da, noch von vor 2 Wochen, als wir da noch wegen des Bauches behandelten. Das gebe ich aber seit 1 Woche nicht mehr.

Was das Schwein zur Zeit bekommt, ist folgendes:

Behandlung der Leber mit:
    1) Planta Hepar (1/2 Tabl./tägl)
    2) Hepar (0,5 ml / tägl.)

Behandlung des Blähbauches mit:
    3) Dimeticon Albrecht 0,8 ml / 3 x tägl.

Behandlung des Schnupfens mit:
    4) Baytril 0,2 ml/ tägl.

Bahandlung der Lähmung an den Hinterläufen mit:

5) Nux vomica 0,5 ml/tgl.
    6) Disci 0,5 ml/tgl.

Die letzte Woche sah also wie folgt aus:

Morgens: 2) und 3)
    Mittags: 3)
    Abends 1), 4) und 3)

Seit heute morgens noch zusätzlich 5) und 6)

Ich mein, da kann ich mittags natürlich noch das Novalgin geben...
    :roll::roll:

• Oh, da bekommt sie aber einiges an Medikamenten. Wofür sind denn 5 und 6 genau? Ich hatte als Schmerzmittel bisher immer Metacam. Das wirkt 24 Stunden und zusätzlich ist es noch Entzündungshemmend. Wenn sie starke Schmerzen hat, ist es verständlich, dass sie nicht laufen mag.

• 5) und 6) sind für das Thema "Nicht laufen / Bandscheibe"... jedenfalls habe ich das gestern von der TÄ bekommen, nachdem wir die Vitamin B-Spritzen gesetzt haben. Das sind aber keine Schmerzmittel im schulmedizinischen Sinne, sind beides homöopatische Heilmittel, die bei Wirbelgeschichten gegeben werden. Also nix Schmerzmittel. Dafür hätte ich ja noch Novalgin da....

• Ach so. Gehst du denn heute noch mal zur Tierärztin? Hast du bei ihr ein gutes Gefühl? Sonst hole dir noch eine Zweitmeinung ein. Ob Schmerzmittel hilft würde ich schon mal testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sie seit einer Woche kaum noch, also seit sie kein Novalgin mehr bekommt. Aber frag noch mal einen Tierarzt. Alles anderen Medikamente sie homöopathisch, außer Dimeticon, oder?

• Ich kenne jemanden, dessen Meerschweinchen auch nicht mehr laufen konnte.
    Leider ist sie nie zum Tierartzt (auch wenn man sie überreden wollte) gegangen weshalb das Meeri nach 4 Monaten von anderen Meerschweinchen zertrampelt werden, gestorben ist...qualvoll...
    Schien so als ob sie kämpfen wollte, aber im Endeffekt geht es irgendwann einfach nicht mehr, wenn nicht geholfen wird...
    einfach traurig...

leider hab ich persönlich keine Erfahrungen damit tut mir Leid...

• Zitat von Ich2011

Ach so. Gehst du denn heute noch mal zur Tierärztin? Hast du bei ihr ein gutes Gefühl? Sonst hole dir noch eine Zweitmeinung ein. Ob Schmerzmittel hilft würde ich schon mal testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sie seit einer Woche kaum noch, also seit sie kein Novalgin mehr bekommt. Aber frag noch mal einen Tierarzt. Alles anderen Medikamente sie homöopathisch, außer Dimeticon, oder?

Dies ist schon die dritte Meinung!
    Ich konnte heute Nachmittag nicht zur TÄ, habe aber ausführlich mit ihr telefoniert. Gebe jetzt wieder Novalgin. Mal schauen, ob es anschlägt. TÄ hat am Wochenende Notdienst. Wenn es gar nicht besser wird, geh ich dann.

Also Baytril ist kein homöopatisches Mittel, Dimeticon auch nicht. Auch die Vitaminspritzen waren normale Medis. Alles andere schon ... Aber wegen der schlechten Leberwerte und des aufgegadten Zustandes müssen wir hier auch echt vorsichtig sein.

Ich werde wohl einfach abwarten müssen. Da das Tier normal frist und köddelt denke ich, sie hält sich weiter tapfer.... [/quote]

• Hallo,

auch wenn es jetzt krass klingt: mein Kastrat bekommt wegen der Bandscheibenvofälle samt Spondylose zusätzlich zu den beiden genannten Mitteln noch Zeel (ebenfalls homöopathisch). Mit dieser Kombi kommt er sehr gut zurecht.
    Sofern keine Gelenkentzündung vorliegt, die ein Cortikoid leider unerläßlich macht, ist dies die optimale Therapie hierfür, empfohlen von der Meerschweinchenskelettspezialistin in Berlin (Name gerade entfallen) in Abstimmung mit meiner TÄ, die ja jetzt hier auch behandelt.

Zum Rest: ist das AB für den Schnupfen unbedingt nötig? Ist ja für den Darm auch nicht gerade eine Erleichterung, wenn er eh aufgast. Ich würde dagegen zusätzlich Omniflora N (Apotheke) verabreichen, um die Darmflora zu stabilisieren und auf jeden Fall SabSimplex für Notfälle im Hause haben, evtl. aber auch ruhig dazu geben.

Ich weiß, das ist jetzt heftig, daß ich mit noch mehr Sachen komme. Sind einfach nur Denkansätze. Aufgasungen sind, wenn die Wirbelsäule weh tut und das Tier eh schlecht hoch kommt, einfach ein zusätzlicher Mist, den die Welt nicht braucht...
    Ist sie mehr aufgegast als sonst? Das kann ein Grund für akut verstärkte Bewegungsprobleme sein. Da Novalgin entkrampft halte ich es hier für geeignet und würde ihr alle 6-8 Stunden je 0, 05 ml verabreichen. Gut dazu wäre SabSimplex, das kollidiert auch mit keinem der Medis und kann jederzeit gegeben werden.

Das Novalgin wie andere schulmedizinische Medikamente bitte immer nur in mindestens einer Stunde Zeitabstand zu Homöopathika.

Och Mensch, alles Gute, daß Ihr trotzdem den Dreh hin bekommt! Für unmöglich halte ich es nicht. Die homöopathischen Mittel brauchen Zeit zum Anschlagen.

LG,
    Steffi

• Oh je, klingt nicht gut!

Normal sind Bandscheibenvorfälle bei Meerschweinchen nicht so schlimm, weil sie gut robben können und das schlimmste nach einigen Wochen wieder abklingt, aber mir macht sorgen, dass sie sich gar so wenig bewegt.

Schmerzmittel sind auf jeden Fall ganz wichtig in der Situation, und sonst erst mal noch ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt.

• Zitat von Grindi

Zum Rest: ist das AB für den Schnupfen unbedingt nötig? Ist ja für den Darm auch nicht gerade eine Erleichterung, wenn er eh aufgast. Ich würde dagegen zusätzlich Omniflora N (Apotheke) verabreichen, um die Darmflora zu stabilisieren und auf jeden Fall SabSimplex für Notfälle im Hause haben, evtl. aber auch ruhig dazu geben.

Sie hat echt Schnodder in der Nase. Ob sie sich an den verabreichten flüssigen Medis verschluckt oder das wirklich Schnupfen ist, lässt sich nicht so richtig feststellen. Fakt ist, sie hat eine verkrustete Nase. Dummerweise wird es auch nicht besser, trotz des ABs. Das Omniflora N hole ich mir heute noch. Gute Idee.

Zitat von Grindi

Ist sie mehr aufgegast als sonst? Das kann ein Grund für akut verstärkte Bewegungsprobleme sein. Da Novalgin entkrampft halte ich es hier für geeignet und würde ihr alle 6-8 Stunden je 0, 05 ml verabreichen. Gut dazu wäre SabSimplex, das kollidiert auch mit keinem der Medis und kann jederzeit gegeben werden.

den Bauch haben wir wieder im Griff. Sie ist immer noch aufgegast, aber eher vom Stand wie sie das letzte Jahr war, wo wir dachten, es sind Eierstockzysten. Kein Vergleich mehr zu dem Zustand vor Weihnachten, als sie die Bauch-OP hatte und Anfang Jannuar. Dieser Zustand hat sich verbessert, seit wird mit Planta Hepar, Hepar für die Leber und Dimeticon für den Bauch arbeiten. Lefax habe ich auch noch stehen, das hat aber bei der Gabe im Januar relativ wenig geholfen!

Die TÄ hat Notdienst dieses We. Wenn gar nix besser wird, fahre ich vorbei.

Seuftz.... 😔😢[/quote]

• Zitat von SusanneC

Normal sind Bandscheibenvorfälle bei Meerschweinchen nicht so schlimm, weil sie gut robben können und das schlimmste nach einigen Wochen wieder abklingt, aber mir macht sorgen, dass sie sich gar so wenig bewegt.

Schmerzmittel sind auf jeden Fall ganz wichtig in der Situation, und sonst erst mal noch ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt.

Susanne, ich habe gestern mit dem Novalgin wieder angefangen. Ich meine mir einzubilden, dass es geringfügig besser geworden ist, zumindest saß sie heute morgen an einem anderen Platz als da, wo ich sie gestern Abend hingesetzt habe. Als ich vorhin aber wieder vor dem Stall wartete, was passiert, passierte wieder nix, weil sie beschloss, vor meinen Augen wieder wie eine 7köpfige Raupe Heu zu fressen!

Ich weiß zwar, dass Bandscheibenvorfälle bei Zweibeinern eine seh langwierige Angelegenheit sind, aber kann man das auf Meeries übertragen? Also wann muss es merklich besser werden? Nach 2 Wochen? Nach 4 Wochen?

• Soooooo lange???? :shock: :shock: Na gut, warten wir es ab. Da sie nie, nicht einen Tag lang schlecht gefressen hat, habe ich nach wie vor Hoffnungen. Sonst hätte ich schon aufgegeben......

Wie macht man eigentlich Krankengymnastik mit dem Tier? Habe ich mehrmals bei den Bandscheibenposts gelesen, aber ich denke, so wie bei uns Menschen kann man bei der akuten Lage doch keine Übungen machen, oder?! Ich mein, das tut doch weh, wenn ich die Beinchen bewege?!