Meerschweinchen Haltung

Planung für Freilauf im Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    damit ich nicht wieder Fehler mache, jetzt schon meine Frage: Im Moment sind die Merris in einem Raum in einer Scheune, die eine kl. Außentür hat. Darin steht ein Stall, der transportabel ist


    http://www.fotos-hochladen.net


    Im Sommerhalbjahr sollen sie draussen leben. Gedacht war, den Stall raus zu stellen mit einem Gitterkäfig vor der Tür, 1x2m lang. Bei Bedarf weiter zu stellen.


    Oder ist es besser, in die Stalltür eine Katzenklappe einzubauen und einen Auslauf anzuschließen. Dann können sie aber nicht auf frisches Gras?


    Was haltet ihr für sinnvoll?

  • Hallo,
    sollen deine Schweine im Sommer auch über Nacht draußen bleiben?
    Dann würde ich so einen handelsüblichen Gitterkäfig niemals nehmen...
    Ich habe Außenhaltung und schon mehr als einmal Marder & Co am Schweinegehege kratzen sehen. Auch für Katzen, Hunde, Füchse etc sind Meerschweinchen schon ein attraktiver Leckerbissen :wink:


    Du hast doch eigentlich einen super Schweineraum und wenn der eine Tür Richtung Garten hat, würde ich diese Variante nehmen. Nachts können die Schweine ja dann einfach zurück in die Scheune und sind dort völlig sicher.


    Das Gras im Auslauf ist ohnehin immer so schnell abgefressen, dass man sowieso zufüttern muss. Da kann man dann auch gleich ein paar Körbe Wiese pflücken und verfüttern und braucht nicht gefühlte 20 mal am Tag den Auslauf umstellen :wink:

  • Dann könnte man doch überlegen, ob man einen Ein/Ausgang für die Tiere in die Tür schneidet und einen Tagesauslauf davorstellt. Abends könnten die Schweinchen dann wieder zurück in ihren Raum "gescheucht" werden und wären für die Nacht gut aufgehoben.


    Wenn du zum Saubermachen noch eine andere Möglichkeit hast, ins Schweinezimmer zu kommen, könnte man den Auslauf ja auch fest hinbauen. Mit Bodenbefestigung usw, dann könnten die Schweine auch nachts draußen bleiben.

  • Also meine lassen sich gerne mal die Sonne auf den Pelz scheinen ;)
    Würde einen stabilen Auslauf aus Draht und holz bauen, diesen außen gut sichern, und wie cornelia gesagt hat diese über Tag raus lassen, nachts aber rein holen

  • Fester Anbau wäre zwar schön, habe aber für meine Welli-Voliere trotz Eigenbau 700€ hingeblättert. Würde hier dann wohl auch so viel kosten, mit Fundament usw.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Mal sehen, was möglich ist. Vielleicht kann ich einen transportablen Auslauf 2x2m anbauen. Da müßte ich nicht so oft umstellen und zur Nacht kann ich ja den Stall schließen. Sollte ich mehrere Tage verreisen und Nachbarn die Tiere versorgen, müssen sie in der Zeit eben in den "Winterstall".

  • Hallo!


    Transportable Ausläufe sind einfach zu unsicher. Marder können durchaus auch tagsüber mal unterwegs sein, etwa wenn sie über Nacht zu wenig Nahrung gefunden haben und wirklich verzweifelt sind, dann kommen sie auch am hellichten Tag in einen Garten.


    Außerdem die Schweinchen immer für die Nacht in einen engen Stall einsperren finde ich auch nicht so toll.


    Am Ende sitzt der Auslauf dann ja auch nur auf einer absolut gerade Rasenfläche richtig eng am Boden, wenn da auch nur leichte unebenheiten sind bleiben Lücken, durch die alles mögliche durch kommt.


    Und das Gras wird ja auch von allerhand anderen Tieren betreten, da kann also auch eine Keimübertragung durch Kotreste statt finden...


    Außenhaltung ist einfach teuer. Da gilt eben entweder RICHTIG oder gar nicht.

  • Ja, mit den leichten Unebenheiten im Gras muß ich Dir leider recht geben. Werde ich wohl keine Wahl haben und einen festen Anbau planen. Vielleicht kann ich die Kosten senken, wenn ich kein Fundament sondern Gitter über den Boden lege? Und 3m hoch braucht er ja auch nicht zu werden. Welche Grundfläche wäre denn angemessen?

Ähnliche Themen wie Planung für Freilauf im Sommer