Ich wollte mal fragen wie lange merris brauchen um sich einzugewöhnen also an alles neue Umgebung neue merris neues essen einfach alles neu.
Kann das nach einer Woche schon der Fall sein?
Kommt bestimmt auch aufs schwein an oder?
Und wie bekomme ich es hin das wenn ich den Raum betrete ich kein Feind bin und sie nicht gleich verschwinden und erst wieder raus kommen wenn ich mich nicht mehr bewege. ich will doch nichts böses.
Allgemeines
eingewöhnung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- sabbi83
- Erledigt
-
-
-
Wie du breits gesagt hast, es ist von Schwein zu Schwein anderst, auch kommt es auf die Gruppe an, wenn du z.B. schon etwas alt eingesessene tiere hast die es kennen bringt das truhe rein und meist werden die neulinge dann schneller weniger schreckhaft.
Sicher ist, dass sie immer weglaufen wenn du hektisch ins zimmer stürmst, s sind eben fluchttiere.
Was viel hilft, so habe ich die ERfahrung gemacht, ist die Tiere erhöht hinstellen, dass man also nicht von oben herab auf sie sieht, sondern auf gleicher ebene mit ihnen ist.
Allgemein kann es Wochen sogar Monate dauer bis sie sich eingelebt haben, und das muss nicht immer der fall sein, wenn z.B. das Gehege zu klein ist oder es zu wenig verstecke gibt, oder das Tier einfach ein Schisser ist wird es schwer es ihnen abzugewöhnen -
Naja das macht es mir wohl nicht leicht bei drei Tieren zwei schisser zu haben
Na gut werde dann die drei noch zwei Wochen in Ruhe lassen um sich weiter einleben zu können und dann werde ich versuchen mit bestechungen sie zahm zu bekommen wenigstens etwas aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm Hauptsache es geht ihnen gut -
Ich habe meine Schweinchen nun seit 3 Monaten und erst seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, dass sie mir langsam vertrauen und nicht gleich das Weite suchen wenn ich ins Zimmer komme. Es kann also schon sehr lange gehen. Gerade wenn es noch junge Tiere sind.
Ich würde versuchen, bei jeder Fütterung jedem Schweinchen was mit der Hand zu verfüttern. Es braucht sehr viel Geduld aber dann werden sie irgendwann merken, dass es bei dir was Leckeres zu holen gibt und das Eis ist danach etwas gebrochen. :wink:
-
Naja meine Freundin hätte gern, dass ihre nicht sooo aufdringlich sind (besonderst Lilly) wir müssen uns in ihrer Wohnung Mucksmäuschenstill bewegen ansonsten geht unsere Sirene an, und wir haben sie erst seid Ende letzten Jahres....
-
-
Ich lobe meine Schweinchen wenn ich den Raum betrete und sie draußen sitzen bleiben, das funktioniert ganz gut.. sie gewöhnen sich so, das sie keine Angst haben zu brauchen.
Das dauert etwas, bis sie es kapieren, und meine scheusten hauen ab, wenn ich rein komme.. aber der großteil bleibt draußen und lässt sich nicht stören.
Was ich super finde.. selbst bei Besuch lassen sich einige mehr blicken.lg Sue
-
Ich habe meine ja auch erst 4 Wochen und in dieser Zeit sind sie bei mir 3x umgezogen. Erst üblicher Handelskäfig, dann Auslauf im Zimmer und jetzt, seit ca. 10 Tagen, draussen in einem seperaten Raum. Wenn ich Frischfutter bringe, ca. 2x tägl. , verteileich es im Auslauf undsetzte ich mich auf einen Stohballen. Dort warte ich, bis sie raus kommen. Das dauert so 3 Minuten, dann können sie dem Duft nicht wiederstehen. Noch sehr vorsichtig, ich finde es aber toll. Sie sind sehr scheue Tiere, von daher ein guter Fortschritt, wie ich meine.
-
Meine sind seit Dienstag da.
Bolle kommt schon nach vorne wenn es was zu futtern gibt und nimmt es mir ab,Pina lässt sich was hinlegen und nimmt es dann. Hexe rührt sich keinen Millimeter und erstarrt. Jeder ist anders... Geduld -
Ich danke euch!
Also Geduld Geduld Geduld naja sind ja jetzt erst fast 2 Wochen da und dafür bin ich schon froh das sie sich verstehen
Ich freue mich halt jetzt über jeden kleinen Fortschritt
Hat mich nur mal interessiert wie es bei euch so ist -
Ich habe meine jetzt nun länger als ein Monat und beide sind ziemlich zutraulich geworden.
Mein Weibchen Flicka war schon als 'zahm' beschrieben worden, bevor ich sie und Ibo (Kastrat) aus der Notstation übernommen habe.
Ich dachte mir ich nehme ein zutrauliches und ein sehr scheues Schweinchen und siehe da, schon nach 3 Wochen haben sie sich an mich gewöhnt ich glaube das ist sehr unterschiedlich bei jedem einzelnem Schwein...Wenn ich in mein Zimmer reinkomme und vor dem Gehege stehe, schreien beide leicht auf und machen Männchen, um zu schauen ob ich Futter habe oder Leckerlis. Wenn nicht, suchen sie die Gegend ab, ob ich irgendwo welche versteckt habe Eigentlich mögen es Meeris nicht wirklich gestreichelt zu werden, aber Flicka liebt es. Sie legt sich manchmal einfach hin und lässt sich streicheln. Ab und zu legt sie ihre Vorderpfötchen sogar auf meine Hand, sodass ich sie einfach hochnehmen und kurz verwöhnen kann. (beigebrachter Trick= Vorderpfötchen auf den Arm bedeutet entweder rein oder raus)
Richtiges Prinzesschen :mrgreen:Ibo erschreckt sich manchmal, wenn es lauter wird, aber er ist auch schon ziemlich zahm und lässt sich auch ohne große Mühe nehmen, WENN es nötig ist.
Das wichtigste ist die Angewöhnung an die Stimme und daran, dass du eben der Futterbringer und mehr oder weniger ein Teil der Meerschweinchengruppe wirst. Zumindestens wenn du willst, dass sie auch mal ankommen und an deiner Hand riechen/knuffen/lecken.
Also viel reden und mal versuchen Futter aus der Hand zu geben. Wenn das nicht geht und die sich in ihre Häuschen verziehen, einfach mal das Futter vors Häuschen legen und ruhig auf die kleinen einreden.
Zumindestens hab ich das so gemacht... -
Ich habe heute frisches Gras vom Spaziergang mitgebracht, war der Renner! Sie sind rausgekommen und haben sich nicht stören lassen, den Grashügel zu verschmatzen.
-
Ich Rede ja schon echt viel mit ihnen
Heute beim sauber machen kam die erste mal ganz nah und hat geschaut was ich da mache ist ja schon mal ein anfang .
Und es haben heute alle drei zusammen gefressen obwohl ich genau daneben stand Bild kommt dann ich die Vorstellung der rasselbande bin ja schon darüber happy -
Jippi heute wurde das erste salatblatt aus der Hand gefressen
Und mittlerweile schauen sie sogar wenn ich den Raum betrete
Es wird langsam -
Na sieh einer an, das klingt doch gut. Freut mich sehr für dich, dass es Fortschritte gibt.