Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es sind doch Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe ja schon vor ein paar Tagen von Teddys Wunden erzählt, heute hab ich sie dann nochmal gaaaanz genau unter die Lupe genommen und habe Haarlinge gefunden :shock:. Ich habe sie jetzt erstmal in einen Quarantänekäfig gesetzt und mir ein Mittel geholt. Habt ihr noch irgendwelche Tipps. Das Komische ist das ich bei Teddy nur 5 gesehen habe, bei Tiffy waren es deutlich mehr, naja, wie dem auch sei....
    lg Olga da Polga

  • Die meisten Meerschweinchen kratzen sich bei Haarlingen kaum und haben deswegen auch keine Wunden, die scheinen sie kaum zu bemerken. Es gibt aber Schweinchen, die einfach allergisch gegen die Haarlinge (bzw. deren Kot) sind, und das juckt dann natürlich schon schlimm, so schlimm, dass sie sich blutig kratzen.


    Also hast Du ein allergisches Schweinchen und ein normales, behandelt werden sollten aber alle. Trennen brauchst Du dagegen nicht.

  • Was hast du für ein Mittel bekommen?


    Je nach Mittel muss man nach ca. 4 Wochen nochmals eine Behandlung durchzuführen, die Viecher legen ja Eier und die meisten Mittel töten diese nicht ab. Deshalb muss man nach einer gewissen Frist nochmals behandeln, um die neu geschlüpften Haarlinge abzutöten.


    Desinfektion der Umgebung ist meist eigentlich nicht nötig. Kleinere Parasiten schleppt man ja immer mal wieder mit Heu etc. rein. Einem gesunden Schweinchen mit gutem Immunsystem sollten sie aber nichts machen. Ich würde einfach gründlich reinigen.

Ähnliche Themen wie Es sind doch Haarlinge