Hallo zusammen.
ich krieg langsam ne kriese. Als adoptions-mutter zweier meerlus bin ich gerade ich etwas ùberfordert. Überall steht das man jeden tag die pipi ecken weg machen sill und eunmal due wiche alles.
ich muss fast jeden tag annähernd das halbe streu enrfernen..manchmal sogar mehr ..überall ist es nass...keine pipi ecken.. meine kollegin meint ich muss nicht jeden tag alles nasse entfernen...
aber ich kann sie doch nicht auf dem nassen sitzen lassen.
selbst im häuschen ist es nass
ich pack ca. 1 1/2 streu packungen in den leeren käfig und durch die tägliche reinigung geht gut noch mal eine packung drauf. Habe schon beschwerden von nachbarn wegen dem mehr an müll.wie macht ihr das ?
Gruss knörmels
Meerschweinchen Haltung
pipi pipi und noch mehr pipi
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich mache auch jeden Tag die Pipiecken weg. Schweinchen machen nun mal überall hin, wo sie sich gerade aufhalten und wohl fühlen. Ich würde sie auch nicht auf den nassen Flecken sitzen lassen wollen deshalb wird jeden Abend das Gehege durchgefegt.
Dass du so viel Streu brauchst finde ich aber etwas seltsam. Um mein gesamtes Gehege einzustreuen brauche ich 10 kg Streu, das sind 2.5 Packungen. Unter der Woche fülle ich mal hier und da etwas auf wenn ich viel Streu entfernen musste. Auf die ganze Woche verteilt ergibt das ungefähr 1 Packung Streu à 4 kg.
-
Ich sammel auch die großen Pipistelle raus.
Den Schweinis ist es halt egal wohin sie machen, bei mir ist auch das eine Haus immer total nass. Also raus damit.
-
Was für Streu hast du denn? Wie groß ist eine Packung? Wie groß ist der Käfig?
Mache gewöhnlich einmal die Woche eine Zwischenreinigung (etwa 1/3 der Einstreu fliegt raus) und eine Komplettreinigung. Trotzdem sitzt hier niemand im nassen. Tierwohl super, etwas Stroh drüber, dann sitzt Schwin eine Weile sauber. In den (für Meerschweinchen ungeeigneten) Mini-Zooladen-Käfigen muss man schon jeden Tag ran, da kann Schwein ja nur auf einer Stelle.
-
Wenn die meeris wenig platz haben, staut sich das pippi natürlich schnell an.
Wenn man den meeris mehr platz gönnt, dann verteilt sich das ganze dementsprechend. Kannst ja mal überlegen, ob ein klappgehege auf dauer für die meeris nicht besser wäre:
https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Murmel -
Mich würde auch interessieren wie groß der Käfig ist, wenn das so ein 1-Meter-Käfig ist wäre es nicht verwunderlich wenn die zwei das binnen 1 Tag alles einsauen.
-
Also das streu ist das normale holzspanhn von vitakraft in der handels üblichen Grösse.
Darüber komnt noch ne schicht stroh.
Zuerst hatte ich einen käfig von ca. 125x65cm.
jetzt habe ich einen grösseren geschenkt bekommen von ca 140x 70cm.
Aber einen pipi unterschied gibts nicht.
Ganztägigen Auskauf kann ich nicht bieten.
es gibt nach Feierabend Auslauf von +- 1.5 std. Am We dann ein paar std wenn ich zu hause bin.
und ..ja ich weis. .das ist nicht genug.. wie gesagt...die meerlis sind zu besuch und ich habe nicht die Möglichkeit es anders zu regeln. -
Hallo,
das ist ja für eine vorübergehende Betreuung gar nicht schlecht!
Dass sie so viel pinkeln ist leider normal. Ich habe hier auch einen Unterstand, den ich eigtl jeden Tag saubermachen muss, weil alles klatsch nass ist Aber so kann man immerhin davon ausgehen, dass sie bei dir genügend Frischfutter/Flüssigkeit bekommen :wink:Wenn du noch Stroh obendrauf machst, sitzen sie ja auch nicht direkt im Nassen, da geht es vllt. auch mal, nur jeden 2. Tag sauber zu machen.
Ich würde übrigens an deiner Stelle nicht unbedingt vitakraft Streu kaufen, die ist sicher viel teurer und deswegen auch nicht besser als andere Marken bzw Nicht-Marken. In den meisten Supermärkten gibt es auch Eigenmarken, manchmal ist da dann auch etwas mehr drin.
Liebe Grüße
-
-
-
Futter..
Also die beiden sind jetzt ca. 8 Wochen.
Sie bekommen ca. 2 möhren, Gurke ca. 6cm, fenchel ca. 1/4 knolle, neu dazu seit gestern Paprika...verteilt auf zwei Mahlzeiten..so das sie auf ca. 300g komme... -
Wie viel wiegen die zwei denn?
-
Am 09.02 gewogen.
eine 400g und eine 420g.
hoffe das ist o.k
bin ja meerli neuling..
ich versuche aber mein bestes.
Auch wenn ich eigentlich mir selbst nie welche geholt hätte.
Aber süss sind sie ja -
Für 8 Wochen ist es okay, gibt welche die da schon schwerer sind, andere sind was leichter...
Ich frage deshalb wg. dem Gewicht weil man so als grobe Faustregel bei der Frischfütterung sagt: 10-20 % des Körpergewichts der Schweinchen.
Mit deinen 300g liegst du bei fast 40%. Ich denke eigentlich das man nie zu viel Gemüse geben kann, aber vielleicht ist es aktuell einfach bissl viel für die Kleinen. Futtern die das denn immer auf?
Würde auch einfach mal weniger Gurke geben. Die hat eh keinen Nährwert, bestht fast nur aus Wasser, was ja wieder raus muss :wink:
Kennen die beiden aktuell nur das Gemüse was du geschrieben hast?
Du kannst nach und nach auch andere Sachen anfüttern. Wichtig ist da immer langsam und in kleinen Mengen anfüttern um zu schauen ob sie es vertragen.
Du könntest z. B. Zucchini und Aubergine anbieten, das ist i. d. R. gut verträglich und hat nicht so viel Wasser. Auch Knollengewächse wie Sellerie werden meistens gut vertragen. -
Ups
böser schreibfehler
es sind nur 100 g und davon bleibt auch mal was liegen.
Frischfutter kannten die nur mòhre.hab dann langsam etwas gurke...ein paar tage beobachtet. Dann fenchel usw.
ich probiere dann mal zucchini un co..nach und nach..
was ist mit kräutern..?
hab ein paar jr farm grainless complete gegeben..da sind auch kräuter drin ..echt nur 4-5 ...hätte davon auch kräuter spezial...hab ich noch nicht gegeben.