Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Trotzdem hoffe ich, dass mir vielleicht jemand einen klugen Ratschlag geben kann.
Und zwar geht es um eins meiner zwei Meerschweinchen. Freddy ist ca. 2 Jahre alt und am Montag habe ich beobachtet, dass er nur ganz langsam fressen konnte. Hab ihn dann abgetastet und eine dicke Beule an der rechten Backe gefunden. Zudem waren die Schneidezähne schief.
Bin dann sofort zum Tierarzt und dort wurde er gleich schlafen gelegt und der gefundene Abszess geöffnet. Laut Tierärtzin kam ganz flüssiger Eiter heraus, was sowohl die Ärtzin als auch mich ein bisschen verwunderte. Bis jetzt waren alle Abszess-Eiter-Geschichten meiner vorigen Schweinchen immer mit festem oder zähflüssigem Eiter :oops: . Der Abszess soll von einer äußerlichen Wunde entstanden sein.? Wobei ich mir das nicht so recht erklären kann. Zudem hat sie noch die vordersten Backenzähne, auf denen sich kleine Spitzen gebildet hatten abgeschliffen und die Schneidezähne gerade gestutzt.
Soweit so gut...jetzt bekommt er noch bis Freitag Antibiotikum und am Samstag muss ich nochmal zur Kontrolle.
Leider befürchte ich, dass da mehr dahinter steckt. Die Kieferknochen stehen nun leider immer noch nicht genau übereinander. Dachte, dass die Schiefstellung von dem Abszess kommt...habe jetzt Angst, dass das allerdings für immer so bleibt und der Abszess schlussendlich durch die Schiefstellung der Zähne herkam. Das würde ja aber bedeuten, dass man das nicht richtig behandeln könnte und immer wieder zum Tierarzt zur Zahnkontrolle muss, oder?
Ich päppel ihn jetzt mit Futter in allen möglichen Formen, da das Abbeißen sehr schwer fällt durch die nicht übereinanderstehenden Schneidezähne.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Sache und kann mir einen klugen Ratschlag geben?
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus
Kaktuslady