Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenabszess + Kieferschiefstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Trotzdem hoffe ich, dass mir vielleicht jemand einen klugen Ratschlag geben kann.

Und zwar geht es um eins meiner zwei Meerschweinchen. Freddy ist ca. 2 Jahre alt und am Montag habe ich beobachtet, dass er nur ganz langsam fressen konnte. Hab ihn dann abgetastet und eine dicke Beule an der rechten Backe gefunden. Zudem waren die Schneidezähne schief.
    Bin dann sofort zum Tierarzt und dort wurde er gleich schlafen gelegt und der gefundene Abszess geöffnet. Laut Tierärtzin kam ganz flüssiger Eiter heraus, was sowohl die Ärtzin als auch mich ein bisschen verwunderte. Bis jetzt waren alle Abszess-Eiter-Geschichten meiner vorigen Schweinchen immer mit festem oder zähflüssigem Eiter :oops: . Der Abszess soll von einer äußerlichen Wunde entstanden sein.? Wobei ich mir das nicht so recht erklären kann. Zudem hat sie noch die vordersten Backenzähne, auf denen sich kleine Spitzen gebildet hatten abgeschliffen und die Schneidezähne gerade gestutzt.
    Soweit so gut...jetzt bekommt er noch bis Freitag Antibiotikum und am Samstag muss ich nochmal zur Kontrolle.

Leider befürchte ich, dass da mehr dahinter steckt. Die Kieferknochen stehen nun leider immer noch nicht genau übereinander. Dachte, dass die Schiefstellung von dem Abszess kommt...habe jetzt Angst, dass das allerdings für immer so bleibt und der Abszess schlussendlich durch die Schiefstellung der Zähne herkam. Das würde ja aber bedeuten, dass man das nicht richtig behandeln könnte und immer wieder zum Tierarzt zur Zahnkontrolle muss, oder?
    Ich päppel ihn jetzt mit Futter in allen möglichen Formen, da das Abbeißen sehr schwer fällt durch die nicht übereinanderstehenden Schneidezähne.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Sache und kann mir einen klugen Ratschlag geben?
    Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus
    Kaktuslady

• Wie geht es deinem Schweinchen?

Eine äussere Verletzung kann z.B. bei einer Rangstreitigkeit entstehen oder auch einfach wenn sich das Meeri am Heu piekst. Diese Art von Verletzung könnte auch im Maul drinnen entstehen.

Durch eine Zahnfehlstellung kann es natürlich auch einen Abszess geben. Wie alt ist das kranke Meeri denn?

Darf ich fragen, wie bei dir die Fütterung aussieht? Bei zu wenig Heu oder zu hartem Futter kann es zu Probleme bei den Backenzähnen geben. Allerdings kann sowas auch vererbt werden.

• Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort. Freddy ist ca. 2 Jahre alt. Das genaue Alter weiß ich nicht, da ich ihn von einer befreundeten Tierarzthelferin übernommen hab, nach eine Biss-OP am Oberschenkel.

Leider geht es ihm immer noch nicht wirklich besser. Zum Glück frisst er aber gut und hat auch wieder etwas zugenommen.

Allerdings hat sich der Abszess nochmal mit Eiter gefüllt, der dann am Freitag auf dem Weg zum Tierarzt nochmal aufgegangen ist...meine Tierärtzin hat sich die Wunde nochmal angeschaut und erneut etwas geöffnet, damit der übriggebliebene Eiter noch ablaufen kann.
    Ich bekam nochmal AB für die folgenden Tage bis morgen und dazu einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel.

Am Samstag sah die Wunde dann hervorragend aus. Die Schnittwunde war schon fast wieder komplett verheilt.
    Allerdings war das Kiefergelenk immer noch stark geschwollen.
    Leider hat sich eine Art Fistel gebildet, in der sich wieder Eiter angesammelt hat. Nun bin ich dabei das alles täglich auszustreichen.

Morgen gehts wieder zum Tierarzt. Da werde ich ihn röntgen lassen, um nicht eine Knochenverletzung am Kiefergelenk auszuschließen, oder eben nicht.
    Wie das alles mit der Schiefe der Zähne zusammenhängt, kann ich noch nicht genau sagen und mir selber auch nicht erklären.

Vom Futter her sehe ich jetzt wenig Probleme. Meine Schweinchen haben immerzu Heu zur Verfügung und auch ansonsten ist alles wie sonst auch.

Lg Kaktuslady

• Jetzt hätte ich dich fast vergessen...
    Freddy geht es wieder bestens. Was genau er hatte weiß keiner.
    Ich war ja nochmal beim Tierarzt, nachdem ich noch des öfteren den Abszess ausgestrichen hatte. Sie verschrieb uns dann noch AB für eine Woche. Sie meinte, dass sie eine Fistel zum Kieferknochen spüren kann.
    Eventuell war es vll auch eine entzündete Zahnwurzel. Die Schiefstellung hat sich auch wieder gegeben. Die Schneidezähne sind jetzt wieder daran gerade zu werden :)
    Ich bin super happy, weil ich am Anfang gedacht habe, dass das was unheilbares wird...so wie bei Freddys Freundin. Bei ihr wurde Mitte letzten Jahres die Satinkrankheit diagnostiziert... :?
    Liebe Grüße
    Kaktuslady

• So ich bins mal wieder. :roll:
    Inzwischen hatte mein lieber Freddy noch einen Abszess an genau der gleichen Stelle. Ich war gleich zu Beginn, als ich gemerkt hab, dass er wieder schlechter frisst, beim Tierarzt. Da meinte er, dass er den Abszess jetzt noch nicht öffnen könnte, da er noch zu klein war. Danach habe ich mir eine große Packung RodiCare besorgt und ihn gepäppelt, damit er nicht zu viel Gewicht verliert.
    Paar Tage drauf war ich wieder beim Tierarzt und nun konnte er den Abszess aufschneiden. Wieder kam ganz übelstinkender, flüssiger Eiter raus. Ich habe die Wundhöhle täglich 2x ausgestrichen und inzwischen ist die Wunde wieder vollkommen verheilt, das Schwein hat wieder ordentlich zugenommen und alles schien super.

Bis gestern...

Wieder merkte ich, dass er mit weniger Lust das Futter von meiner Hand nimmt, und auch die Backe wird wieder dicker.
    So langsam weiß ich nicht, wie ich das weiter handhaben soll. Soll ich jetzt jeden Monat oder alle zwei Monate zum Tierarzt und den Abszess öffnen lassen???

Ständig dieses Abnehmen und wieder zunehmen ist ja auch nicht so super für Freddy.
    Der Tierarzt kann eine Veränderung im Kieferknochen spüren. Und man merkt auch, dass es dem Schweinchen beim Abtasten schmerzt.
    Jetzt frisst er ja noch gut. Aber in paar Tagen wird das wohl wieder schlechter ausschauen.
    Auch wenn ich jetzt ein Röntgenbild machen lasse, wird es ja an der Tatsache, dass sich immer wieder Abszesse bilden werden, nichts ändern.
    Eine OP, bei der man schaut, ob eventuell die Zähne die Ursache sind möchte ich Freddy, der inzwischen schon 3 mal in 2 Jahren in Narkose lag, ungern antun.
    Wenn die Zähne wirklich schuld sind, wüsste ich auch nicht was ich machen sollte. Die Zähne ziehen lassen?? Das ist meiner Meinung nach das schlimmste was man einem Nager antun kann, oder?

Irgendwie bin ich echt ratlos, wie ich damit weiterhin umgehen soll.
    Weiß vielleicht jemand von euch noch einen Rat, oder hatte schonmal so eine Geschichte bei dem eigenem Schwein?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Kaktuslady

• Ein Röntgenbild wäre sinnvoll, um zu sehen, ob und wie weit der Kieferknochen schon angegriffen ist. Auf jeden Fall sollte er ein knochengängiges AB bekommen. Je nach dem wie das Röntgenbild ausschaut, kann man eine OP in Erwägung ziehen. Ev. kann man auch eine Drainage setzen, dass der Eiter ungehindert abfließen kann, ich der Hoffnung, dass er sie drinne lässt. Metacam als Schmerzmittel wirkt auch entzündungshemmend. Als ergänzendes homöopathisches Mittel käme Hepar Sulfuris in Frage.