Hallo!
Meine Meerschweine (2) machen mich seit einiger Zeit regelrecht verrückt.
Sie haben schon den ganzen Eigenbau-Holzkäfig außen herum komplett zernagt. Klar weiß ich, dass dies ihre Natur ist, aber als "normal" empfinde ich ihr Verhalten nicht.
Immer wieder bekommen sie abwechslungsreiche Spielideen und haben 3 Etagen zur Verfügung, die sie aber nicht vollkommen nutzen. Jederzeit steht ihnen Heu zur Verfügung, Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. An Beschäftigung mangelt es meiner Meinung nach nicht. Zumal sie kaum Dinge annehmen, die ich ihnen als Beschäftigung anbieten.
Kurz zu ihrem Verhalten: Die ältere der beiden ist ein ruhiges Tier, sie knabbert nicht, sondern hält sich eher bedeckt. Sie quiekt von Zeit zu Zeit und ist ansonsten aber eher scheu, trotz endlos vielen Versuchen sie handzahm zu bekommen. Vielleicht hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht (wir haben sie nicht als ganz kleines gekauft). Die zweite ist ein richtiger (weiblicher) Rambo, das sagt wahrscheinlich schon alles über sie aus. Schon gleich nach dem Kauf (sie war ein ganz kleines) hat sie mit dieser Knabberei am Käfig angefangen. Anfangs nur zart, mittlerweile ist es richtig arg geworden...
Wenn ich meine Tochter ins Bett bringe, wenn man nur am Käfig vorbeigeht ohne ihnen gleich ein Stück Gurke zu geben oder Ähnliches, wenn man nur irgendein Geräusch macht (sei es von der Couch im Nachbarraum aufzustehen, sich nachts im Bett herum zu drehen (ebenfalls im zweiten Nachbarraum)), dann knabbert sie gleich arg am Käfig. Sie hört aber auch nicht mehr auf... Sie knabbert und knabbert, teilweise bis sogar meine Tochter wieder aufwacht.
Die Meerschweine bekommen täglich gewiss geschätzt 30x immer große Mengen, die die eine gar nicht immer schafft. Oft frisst "Rambo" sogar davon noch einen Teil mit.
Könnt ihr mir etwas raten, wie ich sie vom Knabbern abbringen kann? Knabbermöglichkeiten gibt es eigentlich genug im Käfig (Häuschen, Brot, Röhren, Heu), Beschäftigung eigentlich auch. Hartfutter gibt es nicht regelmäßig, weil ich finde, dass sie dadurch nur unnötig dick werden.
Ich habe schon über 15 Jahre Meerschweine und noch nie hatte ich mit dem Knabbern solche Probleme... Kurzzeitig mal, ja, aber so ausdauernd und nervenraubend noch nie...
Vielen Dank für eure Hilfe (hoffentlich schnell) und Entschuldigung für diesen langen langen Beitrag!
VG,
Claudia