Hallo ihr lieben Meerschweinchen-Freunde da draussen
Ich bin erst seit kurzem hier Mitglied. Zum Thema Abszess habe ich schon einige Beiträge hier und auch in anderen Foren gelesen. Es kommen viele Meinungen zusammen...
Wieso ich dieses Thema wieder neu aufgreife? Ich glaube, ich muss einfach mal alles "runterschreiben", um wieder etwas klarer zu sehen... Vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp zu meinem Fall...
Also, hier meine Geschichte:
Meine Meerschweinchentruppe bestand bis vor einigen Wochen aus Piet (2 Jahre), Paul (2 Jahre) und Luke (1 Jahr). Alle Männchen sind kastriert. Dann kam Lenny dazu, ca. 4 Monate alt, auch kastriert. Nach einer Woche mit Luke in einem separaten Käfig und anderem Zimmer kam es zu Vergesellschaftung. Diese lief im Grossen und Ganzen gut ab. Natürlich gab es Rangstreitereien, denn Lenny ist sehr frech und forderte die Älteren immer wieder raus. Bevor Lenny in die Gruppe kam, war Piet eindeutig der Boss. Und so gerieten die zwei immer wieder aneinander.
Am 1. Feb (Samstag) entdeckte ich bei Piet, dass seine linke Wange runder war als die rechte. Rief sofort dem Tierarzt an und konnte gleich zu ihm. Diagnose: Ein Abszess Die Tierärztin gab mir Antibiotika mit und bat mich, Piet am Montagmorgen wieder zu bringen. Sie wollte den Abszess unter Vollnarkose öffnen und rausschneiden.
Gut, Montag Piet zum Tierarzt. Durfte ihn am Abend wieder holen. Mit einer scheusslichen Narbe und Fäden an der Wange. Es ging ihm so weit gut, er frass auch schon Heu in der Transportbox. Die Tierärztin meinte, sie wisse noch nicht, ob sie alles erwischt hat, weil man das nie wisse... Ok, leuchtete mir ein.
Piet durfte auch wieder zu seinen Freunden. Die Tierärztin meinte, es sei besser wegen der Rangordnung. Am 15. Feb müsste ich nochmals zu ihr, zur Kontrolle. Die Fäden würden sich von selbst auflösen...
Piet wieder zu Hause, er war eigentlich wie immer. Munter, frech, verfressen. Ich musste ihm täglich Antibiotika verabreichen. Die Stimmung in der Gruppe war auch entspannter, das habe ich deutlich gemerkt.
Dann gestern Mittag... Ein Schmerzensschrei aus dem Meerschweinchenzimmer. Sofort rein, mein Freund sieht, das Piet blutet und holt ihn sofort raus. Die Naht offen, eine klaffende Wunde!! Hab dann sofort dem Tierarzt angerufen und Piet vorbeigebracht. Musste ihn dann dort lassen, er wurde am Nachmittag nochmals operiert
Am Abend konnte ich ihn wieder abholen. Noch die grössere Naht an der Wange. Mir drückte es das Herz ab... Die Tierärztin meinte, es hätte wieder ein bisschen Eiter gehabt... Und die Prognose für Piet sei nicht mehr so gut.
Zu Hause durfte er nicht mehr zu den anderen. Musste ihn abtrennen und das Käfig mit Tücher auslegen, Sichtkontakt besteht. Er bekommt nun wieder täglich Antibiotika und ich muss mit ihm am 20. Feb zur Kontrolle.
Was mich auch noch so verunsichert ist, dass die Wunde wieder vernäht wurde... Ist das normal bei einem Abszess?? Ich habe überall gelesen, dass die Wunde offen gelassen wurde und täglich gespült werden musste.
Kann ich den Heilungsprozess mit irgendwas unterstützen? Vitamine?
Und heute Abend entdeckte ich bei Luke eine blutende Wunde direkt neben der Nase Mit einer Kruste... Habe es versucht, mit Kamillenwasser zu reinigen, ging aber nicht gut. Werde morgen früh gleich den Tierarzt anrufen und um einen Termin bitten... Hoffentlich entzündet sich das nicht auch noch...
Ich bin im Moment ziemlich fertig, konnte letzte Nacht nicht schlafen und könnte nur noch heulen...
Aber es tat gut, das Ganze aufzuschreiben...
Danke für eure Geduld!
Liebe Grüsse, Tschigi