Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung - Hilfe benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei uns gab es ebenfalls Baytril. Wir haben 10 Tage gegeben. Es gibt einige Schweinchen die bekommen es noch länger. Ich würde es auch eher mehr als 5 Tage geben. Auch wenn eine Besserung der Symptome auftritt würde ich weiterhin Antibiotika geben, nicht dass noch Bakterien übrig bleiben und alles von vorne anfängt.

Hast du den Tierarzt-Tipp von deiner Bekannten schon weiterverfolgt? Wäre ja super, wenn du da mal hingehen könntest und es tatsächlich ein guter Tierarzt wäre. Ich denke einen Versuch ist es wert. Da würde ich auch nochmals nach einem Röntgen fragen. Ich bin überrascht, dass kein Röntgenbild gemacht wurde. Selbst als du danach gefragt hast nicht. Auch das mit dem Antibiotikum würde ich nochmals ansprechen.

Das mit dem BeneBac ist so eine Sache. Mein Schweinchen hat sich auch sehr gewehrt. Ich kann dir da leider auch keinen Tipp geben, wie man es schmackhaft machen kann. Es sieht ja auch nicht gerade appetitlich aus, daher kann ich die Schweine verstehen. :wink:

Weiterhin gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass das selbständige Fressen weiterhin klappt.

• Hallo,

wenn eine deutliche Besserung innerhalb der 5 Tage zu erkennen ist, sollte die Dauer ausreichen. BeneBac kann man ich Gurkensaft (einfach ein Stück Gurke durch eine Knobipresse drücken) lösen, das nehmen sie sehr gerne aus der Spritze.
    Bei oraler Baytrilgabe musst du allerdings damit rechnen, dass dein Wutz möglicherweise nicht mehr richtig frisst. Dann besser auf Spritze umsteigen.

Grüßle
    Lys