Hi zusammen,
aktuell ist Fortuna nicht auf der Seite meiner Schweinchen und mir Leider habe ich absolut keine Ahnung, an was es liegt. Ich füttere Vitamin-C-reich, immer frisch, es gibt keinen Zug usw.
Erst Lilli mit den Blähungen, jetzt unser Kastrat Francesco.
Eckdaten:
- ca. 1,5 Jahre alt
- kein Nasenausfluss
- seltenes/kein Niesen (außer er hat die Nase zu weit im Heu)
- Augen tränen leicht, könnte aber noch als normal durchgehen
- nachts röchelnde Atmung, hört man nur, wenn er nicht aktiv ist
- er ist nach wie vor sehr aktiv, frisst selbstständig, holt sich Leckerlis usw.
Das mit dem Röcheln ist mir das erste Mal vorletzte Nacht aufgefallen. Sehr leise, kaum hörbar und nur durch Zufall entdeckt, weil ich auch der Couch eingeschlafen bin :oops:
Unter dem Tag - Stille. Nichts, nur Fressgeräusche. Also habe ich mich letzte Nacht auf die Lauer gelegt und siehe da - Francesco gibt die Laute von sich.
Ich bin dann heute entsprechend zur Tierärztin. Diese hat ihn abgehört und festgestellt, dass man wohl die Bronchien hört, sie aber davon ausgeht, dass dies eine virale Infektion ist und noch kein bakterieller Infekt. Sie rät daher aktuell noch von einem AB ab und hält auch ein Röntgenbild noch nicht für erforderlich.
Sie hat ihm dann ein ein Kombi-Aufbaupräperat gespritzt (dessen Namen ich nicht mehr kenne), mir Globuli (Echinacea) mitgegeben und den Rat, dass das Schwein inhalieren soll. Soweit so gut.
Nun meine Frage - wenn das Schwein schon röchelt, geht es dann wirklich ohne Chemiekeule? Ich selbst bin ja eher skeptisch, vertraue ihr aber schon so weit, dass sie kompetente Entscheidungen trifft.
Am Freitag bekommt er erneut eine Spritze für's Immunsystem.
Da es aber bekanntlich bei sowas schnell zu Lungenentzündung und Tod kommen kann bin ich sehr, sehr verunsichert. Was würdet ihr tun? Abwarten? Wenn ja, wie lange?
Langsam bin ich echt verzweifelt mit meinen kranken Schweinchen