Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat Problem/Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun hat es uns auch mal erwischt.

Habe vorhin unseren Kastraten gestreichelt im Eigenbau (er lässt sich immer mal streicheln ohne wegzulaufen) dabei ist mir eine härtere Stelle im Fell aufgefallen.
    Beim rausnehmen des Tieres/ untersuchen stellte sich heraus das es eine Art Grind/Verkrustung/trockene Hautstelle ist.
    Als wir mit der Lupe sein (großteils weisses Fell) angeschaut haben sind wir meist bei den Rosetten draufgestossen, das der Mittelpunkt der Rosetten so "ölig, fettig" aussieht. Und um diesen "öligen fettigen" Punkt aussem rum sind so hellere trockene Krümel im Fell.

Er ist fit, er ist zutraulich wie immer, er spielt und lebt ganz normal mit seinen Damen und will genauso als erstes seine geliebte Möhre haben, allem Anschein nach was man so beobachtet frisst er auch ganz normal und ist wie immer.

Dennoch hat er jetzt in 12 Tagen 100g abgenommen.
    Das ist für ihn sehr untypisch weil er seit wir ihn haben permanent nur zugenommen hat.

Könnt ihr uns sagen was das für "Krümel, Tiere, Milben etc" sind?

Vielen Dank.

• Hallo
    Ich würd ihn einfach beim TA mal vorstellen, dann weisst du mit sicherheit, was er hat und wird gleich richtig behandelt. 100 g sind schon enorm, also ich würd schwein schnellstens dem arzt zeigen. Grüsse Murmel

• Solche Symptome deuten auf einen Parasitenbefall. Meistens magern die Tiere ab einem gewissen Stadium auch ab. Ausserdem können sie durch den Juckreiz/Stress auch anfälliger für andere Krankheiten werden.

Kratzt dein Meerschweinchen auch vermehrt und hatte es zum Teil auch blutige Stellen im Fell?

Ich würde dir in diesem Fall zum Tierarztbesuch raten. Dort kann festgestellt werden, welche Parasiten da am Werk sind und meistens lässt es sich auch gut behandeln.

Da Juckreiz ja ganz schön nervt und ein Tier sehr stressen kann würde ich dir empfehlen relativ rasch zu handeln.

• Hallo,

ich würde zum Tierarzt gehen.

100g in 12 Tagen ist zu viel - ob die Haut nun Symptome hat oder nicht. Schon alleine deswegen würde ich dein Wusel checken lassen.

Wenn Parasiten am Werk sind, dann löst das Juckreiz aus. Das stresst das Schwein. Je mehr der Juckreiz ist, desto gestresster ist so ein Tier. Daher nehmen viele ab, wenn sie sich viel kratzen oder unter Juckreiz leiden. Schlimmer Juckreiz kann sogar zu Anfällen führen.

Daher mein Rat: Tierarzt. Wir können aus der Ferne leider nichts genaues sagen.

Und berichte uns bitte!

Viele Grüße und gute Besserung,
    Rieke

• Haben sie heute ausgemistet.

Anscheinend haben wir gestern Blödsinn gemessen. Er hat gar nix abgenommen. Als wir alle wieder reingesetzt haben und was zu fressen bekamen war alles wie immer, er ist fit und ist der Chef und setzt sich durch.

Nichtsdestotrotz werden alle 4 sich beim Arzt einfinden. Bei den 3 Damen sieht man evt wegen dunklem Fell die Eier/Larven nicht.