Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    suche auf diesem Weg jetzt mal nach einem Ratschlag. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Vor ca. 2 Wochen hat eine meiner kleinen einen Nachmittag lang (Samstag) Durchfall gehabt - also es lagen ca. drei größere "Matschklumpen" im Gehege. Sie hatte über einige Wochen vorher bzw. immer mal wieder schon komische Köttel, sprich entweder normal groß mit so nem "Zipfel" oder teilweise fast doppelt so groß. Sonst hat sie sich aber normal verhalten und auch ganz normal gefressen.
    Ich bin dann den Montag zum TA, dieser gab ihr zwei Spritzen, eine vorsorglich gegen Appetitlosigkeit. Außerdem meinte er, sie wäre wohl auch ein wenig aufgebläht und gab mir Sab Simplex mit, das ich ihr geben sollte. Sie lag dann die nächsten zwei Tage meist nur im Gehege rum und fraß auch nicht mehr viel. Also bin ich Donnerstag wieder zum TA (sie hatte mittlerweile 100g abgenommen). Dieser meinte "er könne jetzt nichts weiter machen, evtl. wäre es ja auch ne Zyste" und gab ihr eine Hormonspritze. Ich sollte dann jeden Tag weiter das Gewicht kontrollieren und sie beobachten.

Nun sind 2 Wochen vergangen. Die Kleine ist munter wie eh und je, springt und quiekt und alles gut. Nur: es wird immer noch nicht wieder richtig gefressen. Das Gewicht ist zwar stabil, schwankt nur so um die 20g, aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Die Köttel sind auch noch so komisch.
    Wenn ich abends z. B. von der Arbeit komme, kommen sie beide angerannt und krabbeln die Gitterstäbe hoch, weil sie ein Leckerlie bzw. was zu Essen haben möchten, als wenn's den ganzen Tag nix gegeben hätte. Dabei ist die Schale noch halb voll mit Paprika und Karotte.
    Sie war immer der Vielfraß von den Beiden, aber wie bekomme ich sie denn wieder auf ihr altes Gewicht? Oder muss ich das gar nicht? Soll ich noch einen zweiten TA um Rat fragen oder weiter abwarten?

Vllt. hat ja jemand einen Tipp:)

Danke, Christin - Nutella&Nanu

• Hallo,
    das kann durchaus mit den Zähnen zusammen hängen, zumindest sollten die mal kontrolliert werden. Wenn bei den Zähnen etwas stört, frisst das Schwein nicht mehr so gut und regelmäßig (und oft weniger Heu im Verhältnis zum Frischfutter), was zu Aufgasungen und den schlecht geformten Kötteln führt.

Dein TA hat nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, irgendwie wäre ich damit nicht zufrieden und würde zu einem anderen TA gehen und mindestens noch die Zähne kontrollieren lassen. Sind die Schneidezähne gerade oder schief abgenutzt? Schief abgenutzte Schneidezähne deuten erst recht auf ein Problem mit den Zähnen hin, aber natürlich kann es auch ohne schiefe Schneidezähne dort ein Problem geben.

Und natürlich können auch Schmerzen aus anderen Bereichen so ein Verhalten hervorrufen.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen. Ich finde es etwas befremdlich das dein TA, ohne zu wissen was das Schwein hat, einfach Medikamente spritzt :?
    Wie kommt dein TA z. B. auf die Zyste? Die muss er ja ertastet haben, oder einen Ultraschall gemacht haben...

Eine zweite Meinung wäre, denke ich, wirklich eine gute Sache. Würde, wie Mark schon schrieb, auf jeden Fall die Zähne kontrollieren lassen.