Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Klaus hat Blut im Urin trotz Antibiose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    leider ist mein Klaus (2 J., kastriert) schon seit eineigen Wochen krank. Es fing an mit kurzem Durchfall, danach unförmigen Kötteln. Eine Kotprobe ergab Flagellaten und er bekam 5 Tage Panacur. Er war eine Woche ziemlich aufgegast und ich habe alles mit Fibreplex, Benebac, SabSimplex und Rodicare akut probiert. Nun war der Bauch deutlich flacher und der Kot wieder gut, da bemerke ich dass er Blut im Urin hat und überhaupt war er nciht so fit. Er hat auch etwas abgenommen. Nun hat er 7 Tage Baytril bekommen erst ejden Tag beim TA gespritzt um den Darm zu schonen, dann noch 4 Gaben oral. Nun hat er heute Durchfall und der Teststreifen zeigt Blut im Urin (Hb) an.
    Ich gehe gleich wieder mit ihm hin aber das ist furvhtbar, weil er ja wohl ein anderes AB benötigt aber der Darm jetzt wieder futsch ist.
    Er ist zurzeit munter und frisst auch eigentlich normal.



    Bitte drückt die Daumen!!


    Lieben Gruß an euch und eure Schweinies!

  • Heute wurde Klaus geröntgt, es zeigte sich kein Stein oder Gries in seiner Blase.


    Die TÄ meint das HB-Feld könne auch mal fälschlicherweise anschlagen, das glaube ich aber nciht, zudem er ja kurz vorher wirklich auch LEukos und Erys drin hatte.


    Der Kot wurde nochmal untersucht und war diesmal in Ordnung.


    Er ist zurzeit wieder etwas aufgegast.


    Muss jetzt ncohmal eine größere Menge Urin in der Wanne oder so sammeln, damit man den nochmal besser untersuchen kann. Bei den letzten Malen landete alles in seinem Bauchfell und der Test war dann schwierig. Sie hatte den kleinen Rest Urin erst einen Tag später in der Praxis mikroskopisch untersucht und fand vereinzelt Flagellaten aber keine Blutzellen oder so.


    Ich gebe weiter sab bei Bedarf und Omniflora sowie Fibreplex.


    Kennt das jemand dass nach der Blasenentzündung noch Blut im Urin ist?