Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bestes Päppelfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris,
    ich suche Rat von Päppelfutter erfahrenen Meeribesitzern.

Ich muss meine Paula leider seit vielen Wochen mit Päppelfutter zufüttern, da sie zwar gut frisst, aber aufgrund des Dauerdurchfalls an Gewicht verlieren würde, wenn es nicht noch was "obendrauf" gäbe. Sie macht das freiwillig und gerne.

Mein CC, das ich mit Rodicare-instant mische, geht nun zu Ende und ich muss für Nachschub sorgen. CC-allein- mochte sie nicht wirklich. Die Mischung mit dem Rodicare liebt sie sehr, ich finde allerdings, das Rodicare-instant allein zu dünn und wenig faserhaltig ist.
    Nun würde ich gerne eine gröbere neue Mischung unter Beibehaltung des Rodicare-Anteils mischen.
    Welche Erfahrungen habt ihr? welches etwas grobfaserige Päppelfutter wird gern genommen? Natürlich auch nicht zu grob, denn es muss durch die Spitze passen.

Gruß Wutzfan :?:

• Ich habe auch Herbicare benutzt und war damit zufrieden. Mein Päppelschwein nicht so sehr, aber sie mochte auch überhaupt kein Päppelfutter. Herbicare ist sehr pulverig uns lässt sich gut anrühren.

Ich glaube, beim Selbstmixen von Päppelfutter muss man vorsichtig sein, wenn man damit keine Erfahrung hat oder Leute kennt, die Erfahrung haben. :D

• Hallo,

selbst gemacht ist Päppelbrei am sinnvollsten, da frisch und vitaminreich. Ich habe manchmal ein bisschen Herbicare untergemischt. Festgestellt habe ich außerdem, dass reiner Päppelbrei einige Mal komplett unverdaut wieder herauskam (gleiche Konsistenz, Farbe, Geruch).

Hier kannst Du nach Rezepten für Breie schauen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Mit Eigenkreationen muss ich bei Paula vorsichtig sein. Wegen ihres Durchfalls. Ich habe vieles probiert, aber noch gibt es keine 100%ige Diagnose. Ich habe den CC Brei mal mit Babykarotte aus dem Gläschen gemischt und war ganz stolz.

Ergebnis: Der Durchfall wurde so schlimm wie nie, drum habe ich auf weitere Experimente verzichtet. Ich finde der Brei sollte dem Darm ruhig bissle was zu arbeiten geben. Das feine Rodicare instant Pulver allein ist mir zu fein. Obwohl sie es liebt.

Gruß
    Wutzfan