Meerschweinchen Haltung

Eigenen Stall bauen- HILFE

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben :D
    Ich mag für meine süßen einen Stall bauen, damit sie mehr Platz und ein artgerechteres Zuhause haben.
    Nun ist aber meine Frage:
    Was soll das für ein Untergrund bzw Boden sein?!
    Denn wenn das eine Holzplatte ist die dort festgenagelt ist, kann ich es nciht richtig sauber machen. Oder sollte eine Art Wanne her? Wenn ja, was für eins?
    Wie habt Ihr oder würdet Ihr euren Käfig bauen?

Freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine tolle Lösung hihi

• Hallo!
    Wie viele Schweine sollen denn in dem Gehege wohnen?
    Sind es Böcke oder Mädels?

Ich nehme mal an, dass das neue Gehege in der Wohnung stehen soll?
    Dann kannst du zB ganz einfach 4 Holzbretter rechteckig zusammenbauen und den Untergrund mit Teichfolie oder PVC auslegen.

Vielleicht findest du in dem Thread auch etwas, was dir gefällt:
    eure käfige oder eigenbauten

• Danke für deine Antwort Cornelia :)
    Es sind 2 Böcke, soll aber demnächst einer dazu kommen.
    Ja sie werden in der Wohnung gehalten.

Die Idee mit der Teichfolie finde ich super!
    Schön blöd das ich da nicht selbst drauf gekommen bin haha :oops: :lol:

• Ich empfehle eher PVC, ist besser zu verarbeiten oder eine dicke schicht Sabberlack.
    Ich plane zur Zeit meinen neuen Käfig und kenne einen Schlosser und lasse mir 2 Wannen aus Aluminium biegen, welche ich in der Mitte dann verbinde

LG Daniel

• Genau weis ich es nicht, da ich nur das Material zahle, bzw nur den Preis von der alten Wanne im kopf habe, die ich damals in meinem Käfig als etage genutzt habe, die hat mich 20€ gekostet, müsstest dich informieren, ist auf jeden fall teurer, als PVC oder Teichfolie, hebt dafür aber auf jedenfall ewig :D

• Wichtig ist vor allem ein Untergrund ohne Stolperfallen und Klettertouren. Wie man das macht ist nicht so wichtig.

PVC nimmt keine Gerüche an, ich hab mittlerweile schon den 8. PVC drin, von teuer bis billig, und keiner hat gerochen. Nur irgendwann wird es einfach zu viel urinstein und muss dann ausgetauscht werden.