Allgemeines

Schrecklich: Was für eine quälerei!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Es gibt eigentlich keinen punkt gegen den sie bei der meerschweinchenhaltung nicht verstoßen haben. :!:
    Meine cousine (sie war da grade mal 4 oder so) hatte !EIN! MEERSCHWEINCHEN das hieß Bonita. Es lebte alleine DAS GANZE JAHR ÜBER DRAUßEN OHNE EINE WÄRMEQUÄLLE! Ihr Käfig war VIEL ZU KLEIN und meine cousine kümmerte sich EINMAL AM Tag um Bonita so musste das arme schwein leben ohne Auslauf ohne Beschäftigung und halb erfrohren! :cry: es gab keinen un der Familie der sich damals mit Meerschweinchen auskannte...
    Aber jetzt kommt das schlimmste Bonita wurde ¡¡¡!!!14!!!¡¡¡ so lange musste sie das alles aushalten!!! :!: :shock: das ist so schrecklich!!!


    LG Moppelchen und Toupet Mama :(

  • Sich aufregen nützt jetzt auch nichts mehr. Auch wenn es schwer fällt.


    Wollen sie sich denn wieder ein Meerschwein holen? Wenn nein, ist ja alles gut. Wenn aber ja, dann würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich versuchen, ihnen die richtige Haltung nahe zu legen.


    Ich mein, Fehler macht am Anfang jeder. Mit Sicherheit hat auch mindestens 50% des Forums haben am Anfang Fehler aus Unwissenheit gemacht. Aber das grenzt für mich nicht mehr an Unwissen, sondern am totalen Desinteresse & totalem Versagen daran, Tiere als Lebewesen zu betrachten. Ich glaube, für die war es eher Spielzeug.


    Wollen sie denn wieder Meerschwein(e)?


    LG Julia

  • Das ist echt schrecklich....
    Ich kenne Leute, die haben ihre Meerschweinchen drausen bei extremen minus Temperaturen erfrieren lassen. Sie wussten Bescheid, haben sie aber trotzdem getötet, weil sie zu faul waren, ein Gehege innen einzurichten.


    Das schlimme bei diesem Fall ist, dass wenn sich solche Leute dann wieder Meerschweinchen (oder andere Haustiere) holen, sie meinen diese Haltung sei ok, weil das Meerschweinchen ja sooo lange gelebt hat, weil es glücklich war.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass man jedes Tier beim Staat anmelden und wenigstens nach dem Kauf/nach der Adoption die Haltung der Tiere nochmal begutachtet werden sollte.
    Aber das wäre ja wieder zu aufwendig und der Tiermarkt würde dann Geld verlieren :roll:


    Würde das so eingeführt werden, würden Menschen es sich mehrmals überlegen, ein Tier zu kaufen, egal ob Maus, Meerschweinchen oder Pferd, Hund!

  • Ich kenne eine Familie, bei denen durften die Meerschweinchen im Sommer über im ganzen ungesicherten Garten laufen. Dann wurde es Herbst, es wurde kalt und ein Schwein wurde krank. Die Eltern wollten aber nicht zum Tierarzt gehen, denn das ist ja zu teuer, dafür würde man ein neues bekommen... Und ins Haus nehmen könnte man ja ein krankes Tier auch nicht, das würde Krankheiten übertragen und wäre gefährlich.
    Also ist das arme Ding eingegangen. Das andere lief dann allein im Garten rum, sie bekamen es auch nicht mehr eingefangen. Irgendwann lag es dann ebenfals tod im Garten.
    Traurig, ich war total erschrocken. Ich hatte angeboten das übrig geblieben Tier zu fangen und zu mir zu nehmen, aber da war es schon zu spät.


    Viele Menschen machen Fehler wenn es um Tierhaltung geht. Oft auch gar nicht mit böser Absicht, man kauft sich einen GU Ratgeber, liest den und fragt vielleicht noch eine Verkäuferin im Fressnapf. Und gut ist.
    Aber bei solchen Fällen müsste ja mal irgendwann der gesunde Menschenverstand angehen...


    lg
    Sabrina

  • Leider kenne ich auch einen Fall..........sogar im direkten Bekanntenkreis. Aber die Leute sind leider absolut uneinsichtig.


    Bis vor 2,5 Jahren hielten sie zwei Böckchen, dann starb eines der Tiere und seit dieser Zeit lebt der arme Kerl ganz alleine in einem viiiel zu kleinen Käfig. Ach ja, und dann auch noch draußen auf dem Balkon.
    Freilauf kennt er nicht.

    Aber zur kalten Jahreszeit hin gehe ich denen dann so richtig schön auf die Nerven, in dem ich immer wieder frage, ob sie den Käfig wenigstens schon winterfest gemacht haben.
    Seitdem weiß ich wenigstens, dass sich immer viel Heu im Käfig befindet.


    Und wenn hier bei meinen Fellnasen mal das ein oder andere an "gesunden" Leckerchen :wink: übrig bleibt, oder nicht gemocht wird, dann gebe ich es immer der Bekannten für den armen kleinen Kerl mit.


    Was ich alles schon an Vorschlägen gegeben habe: Kastration, Vergesellschaftung, Böckchengruppe, Abgabe usw.
    Nein, man ist der Meinung, dass es dem kleinen Kerl gut geht und basta.
    :cry:
    Außerdem würde ich meine Tiere ja sowieso viel zu sehr verwöhnen. So etwas wollte man gar nicht erst anfangen.


    Jetzt wollen die sich im Sommer auch noch weitere Tiere zulegen. Unter anderem auch Meerschweinchen :twisted:
    Ok, aus dem Gitterkäfig soll dann wohl ein großes Gehege im Garten werden. Und an sich für den einsamen Kerl ja ganz prima, aber: solange das Böckchen nicht kastriert wird kann ich nur immer wieder, und mit der Hoffnung auf ein bißchen Einsicht, darauf hinweisen, sich keine Weibchen anzuschaffen, um mal (Originalton:)"Ach so süße kleine Meeri-Babys aufwachsen und herumlaufen zu sehen"


    Da zweifelt man doch echt an deren Menschenverstand.


    LG
    eine verzweifelte Amber

  • Es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich daran denke, wie viele Meerschweinchen da draussen irgendwo alleine zitternd in einem Stall sitzen oder eingesperrt in einem kleinen Hamsterkäfig. :cry: Besonders tragisch finde ich, wenn Eltern jeweils nicht eingreifen und das Tier im Elend sitzen lassen. So können es die Kinder ja erst gar nicht richtig lernen! Wenn man Kinder hat und Tiere anschafft, so muss man sich doch bewusst sein, dass ein 4-Jähriger sich noch nicht voll um das Tier kümmern kann, so hat man als Eltern doch immer die Pflicht für das Tier mitzusorgen.


    Tiere sind so etwas schönes, wollen niemandem etwas Böses und bringen so viel Freude. Ich wünschte, alle Menschen würden das endlich mal einsehen! Am liebsten würde ich diese Tiere dann alle retten aber das geht ja leider auch nicht.


    Ich musste vor einigen Jahren mal die Schweinchen einer Nachbarin hüten. Die hatten die Tiere in einem hundsgewöhnlichen Gitterkäfig auf dem Balkon stehen. Darin zwei Häuschen die eigentlich für Hamster gewesen wären. Sprich, die Schweinchen hatten darin gar keinen Platz. Streu war keines drin und das Langhaar Schweinchen musste ich mit Hilfe meiner Mutter am Hinterteil erst mal entknoten. Nach ein paar Stunden kam dann der ganze Büschel Haare am Hinterteil weg und man sah auf die blanke Haut... natürlich total zerkratzt und gerötet.


    Innert zwei Wochen haben wir beide Tiere aufgepäppelt (waren auch unterernährt), haben neue Häuschen gekauft und ordentlich Streu eingefüllt. Es ging den zwei richtig gut. Als die Nachbarn heim kamen habe ich ihnen die Leviten gelesen... seither durfte ich die Schweinchen nie wieder hüten geschweige denn mal besuchen. Ich nehme an, die sind irgendwann dahinvegetiert. :roll:


    Mich nimmt es mal wunder, wie das rechtlich aussieht wenn man schlechte Tierhaltung entdeckt. Kann man da irgendwie den Tierschutz rufen oder Anzeige erstatten oder wie ist das genau? In gewissen Fällen kann man ja nicht einfach wegsehen, oder?

  • Ja jetzt muss ich au h mal meine Geschichte von letzten Dienstag erzählen.
    Hatte zwei Merris als am Montag unerwartet frühe ei Tod war musste ich schnell handeln da ja meine dame sehr einsam war.
    Da es bei uns weit und breit schlecht mit Züchtern und notstationen aussieht kam die Zeitung her
    5 monate alte Meerschweinchen Damen habe angerufen und abends um 20.30 doch noch schnell hin.
    Ich konnte nichts sagen so sprachlos war ich.
    Die zwei in einer Abstellkammer unter einem Regal geschoben in einem Gitter 30x40cm und keinem Fenster also kein Licht in dem Raum und ein Haus total zerkaut und 0,5cm Einstreu ich war echt fertig habe sie sofort eingepackt :-) jetzt haben sie 5m² erstmal
    Hätte sie nie im leben dort gelassen .
    Habe sie nach 5tage schon voll lieb gewonnen und der Schmerz von meinem verstorbenen ist auch weniger geworden echt traurig.

Ähnliche Themen wie Schrecklich: Was für eine quälerei!!!