Hallo,
ich wohne seit August mit meinem Freund in unser ersten gemeinsamen Wohnung zusammen. Mit eingezogen sind meine 4 Meerschweinchen (Kastrat Herkules mit seinen 3 Damen) sowie mein Kaninchenpärchen. Die sechs haben in unserem Arbeitszimmer einen tollen Eigenbau mit fast 6m² Grundfläche und einer zweiten Etage mit nochmal über 2m² Fläche als Rückzugsort für die Langohren bekommen. Alle fühlen sich sichtlich wohl, auch wenn wir nochmal im November zuwachs von einem 5 Jährigen, seit anfang Januar auch Kastrierten Meeribock bekommen haben, der sich bis zum Ende seiner Quarantäne die obere Etage mit den Kaninchen teilt. Seine Besitzerin wollte ihn nicht mehr und stellte ihn mit seinem Zimmerkäfig einfach raus ins kalte, da mussten wir ihn einfach nehmen. Er war auf 700g abgemagert und hatte so lange Krallen, dass er kaum noch laufen konnte. Im Januar hatte er dann die 1000g erreicht und war fit genug für die OP. Anfang März wollen wir es dann versuchen ihn in die bestehende Gruppe zu integrieren. Sollte das nicht klappen, wird er noch ein eigenes Weibchen bekommen.
Jetzt sollen unsere Nager auch wieder im Sommer raus dürfen, und genau da liegt unser Problem. Die Eltern von meinem Freund haben eine Arztpraxis über der wir wohnen. Im Vorgarten gibt es eine größere Grasfläche, die aber für die Patienten zugänglich ist und wir daher nicht nutzen wollen/dürfen. Neben dem Haus, durch eine Häcke und ein Tor abgesperrt gibt es noch ca 25m² die uns zur Verfügung stehen, allerdings haben seine Eltern diese mit Kies hergerichtet bzw eine Terrasse angelegt, um uns das Mähen zu ersparen... war natürlich keine schöne Überraschung als wir das sehen mussten, denn wir hätten die Grasfläche gebraucht...
Jetzt können wir den teuren Kies nicht einfach wieder wegmachen, also soll ein XXL "Sand"-Kasten mit Erde als Füllung gebaut werden, auf dem Gras wachen soll. Nur ist die Frage, wie sich das schnell und möglichst kostengünstig umgesetzen lässt.
Das Problem / die Aufgabe:
- Wie hoch muss der Kasten werden?
- Wie schaffen wir es, dass das Regenwasser abfließen kann, ohne in den Kies zu laufen und diesen zu verschmutzen?
- Wie kann ich alles aussteifen, damit die Konstruktion dem Druck der Erde standhält?
- Wieviel Erde sind wohl erforderlich?
- 8m² sollten es mindestens werden. Ich müsste die Fläche nochmal genau ausmessen, aber er regnet gerade zu stark...
Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrung mit so einem Bauprojekt und kann uns Tipps geben. Die Tiere sollen den Freilauf nur an schönen Tagen nutzen, nachts kommen sie wieder rein. Außerdem würde ich gerne wieder einen richtigen Sandkasten integrieren, den hatten sie in ihrem alten Freigehege auch.
Danke schon mal für Tipps, Ideen und Anregungen!
Viele Grüße, Anne