Meerschweinchen Haltung

Hilfe beim Bau eines Freigeheges

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich wohne seit August mit meinem Freund in unser ersten gemeinsamen Wohnung zusammen. Mit eingezogen sind meine 4 Meerschweinchen (Kastrat Herkules mit seinen 3 Damen) sowie mein Kaninchenpärchen. Die sechs haben in unserem Arbeitszimmer einen tollen Eigenbau mit fast 6m² Grundfläche und einer zweiten Etage mit nochmal über 2m² Fläche als Rückzugsort für die Langohren bekommen. Alle fühlen sich sichtlich wohl, auch wenn wir nochmal im November zuwachs von einem 5 Jährigen, seit anfang Januar auch Kastrierten Meeribock bekommen haben, der sich bis zum Ende seiner Quarantäne die obere Etage mit den Kaninchen teilt. Seine Besitzerin wollte ihn nicht mehr und stellte ihn mit seinem Zimmerkäfig einfach raus ins kalte, da mussten wir ihn einfach nehmen. Er war auf 700g abgemagert und hatte so lange Krallen, dass er kaum noch laufen konnte. Im Januar hatte er dann die 1000g erreicht und war fit genug für die OP. Anfang März wollen wir es dann versuchen ihn in die bestehende Gruppe zu integrieren. Sollte das nicht klappen, wird er noch ein eigenes Weibchen bekommen.

Jetzt sollen unsere Nager auch wieder im Sommer raus dürfen, und genau da liegt unser Problem. Die Eltern von meinem Freund haben eine Arztpraxis über der wir wohnen. Im Vorgarten gibt es eine größere Grasfläche, die aber für die Patienten zugänglich ist und wir daher nicht nutzen wollen/dürfen. Neben dem Haus, durch eine Häcke und ein Tor abgesperrt gibt es noch ca 25m² die uns zur Verfügung stehen, allerdings haben seine Eltern diese mit Kies hergerichtet bzw eine Terrasse angelegt, um uns das Mähen zu ersparen... war natürlich keine schöne Überraschung als wir das sehen mussten, denn wir hätten die Grasfläche gebraucht...

Jetzt können wir den teuren Kies nicht einfach wieder wegmachen, also soll ein XXL "Sand"-Kasten mit Erde als Füllung gebaut werden, auf dem Gras wachen soll. Nur ist die Frage, wie sich das schnell und möglichst kostengünstig umgesetzen lässt.

Das Problem / die Aufgabe:

- Wie hoch muss der Kasten werden?
    - Wie schaffen wir es, dass das Regenwasser abfließen kann, ohne in den Kies zu laufen und diesen zu verschmutzen?
    - Wie kann ich alles aussteifen, damit die Konstruktion dem Druck der Erde standhält?
    - Wieviel Erde sind wohl erforderlich?
    - 8m² sollten es mindestens werden. Ich müsste die Fläche nochmal genau ausmessen, aber er regnet gerade zu stark...

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrung mit so einem Bauprojekt und kann uns Tipps geben. Die Tiere sollen den Freilauf nur an schönen Tagen nutzen, nachts kommen sie wieder rein. Außerdem würde ich gerne wieder einen richtigen Sandkasten integrieren, den hatten sie in ihrem alten Freigehege auch.

Danke schon mal für Tipps, Ideen und Anregungen! :D
    Viele Grüße, Anne

• Wenn du unbedingt auf den Kies bauen willst, musst du zwischen Kies und Erde ganz simpel ein Flies auslegen. Das lässt Wasser durch, hält aber die Feinanteile der Erde zurück. Keine AHnung ob man da was gescheites im Baumarkt bekommt, im Galabau habe ich das aber schon ein paar mal mitgemacht.
    Die Schichtdicke der Erde würde ich bei 15cm ansetzten, dann ist gerade so genug Wurzelraum da.

Wieso entfernst du den Kies nicht in dem Bereich wo das Gehege stehen soll und verteilst es ringsrum auf dem anderen Kies. Wenn die Schicht dick genug ist, könnte man überlegen ob das genug Schutz ist das sich kein Tier durchbuddeln kann. Dann musst du auch nicht 1,3m³ Erde bestellen, sondern die anstehende evtl nur etwas auflockern.

• Hallo!

Meerschweinchen kann man sowieso nicht auf Gras halten. Das wird rasend schnell abgeweidet, und nachdem die Schweinchen in aller Regel viel zu oft drauf sind, kann es sich auch nicht mehr erholen.

Kies als Untergrund ist aber zu hart für die Füße, also das ist auch keine Lösung.

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
    Über das Flies haben wir natürlich auch als erstes nachgedacht, allerdings habe ich bedenken, dass trotzdem etwas Erde durch das Flies kommt, und der Kies verdreckt wird. Hält denn das Flies die Erde komplett zurück?

Es ist zu viel Kies, um ihn zu entfernen. Ich würde auch gerne die komplette Kiesfläche nutzen und hätte somit keinen Platz, wo ich den überschüssigen Kies lagern könnte... Unter dem Kies befindet sich ebenfalls Flies, welches nicht beschädigt werden darf, somit muss auf jeden Fall neue Erde besorgt werden. Die 15cm sind aber schon mal sehr hilfreich! :)

Meerschweinchen soll man nicht auf Gras halten können??? :shock:
    Ich halte meine Tiere schon seit 15 Jahren im Sommer auf Gras, solange das Gehege groß genug ist und die Häuschen täglich etwas umgestellt werden, hatte ich noch nie Probleme. Unter dem festen Stall hab ich alles mit Rindenstücken ausgelegt, sodass sie nicht auf der Erde sitzen, da dort natürlich kein Gras mehr wächst... Aber die Tiere lieben es im Sommer im Gras rumzulaufen, dass will ich ihnen auf jeden Fall nicht nehmen! :)

Bei dem Thema durchbuddeln hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, da meine Kaninchen nur im Sandkasten buddeln! ;)

• Zitat

Über das Flies haben wir natürlich auch als erstes nachgedacht, allerdings habe ich bedenken, dass trotzdem etwas Erde durch das Flies kommt, und der Kies verdreckt wird. Hält denn das Flies die Erde komplett zurück?

Ja, wobei es mit Sicherheit auch Qualitätsunterschiede bei bei verschiedenen Herstellern gibt. Was du nicht machen kannst sind Sträucher oder ähnliches pflanzen. Da brauchst du eine dickere Substratschicht und die Wurzeln können sich über die Jahre durch das Flies arbeiten. Selbst Löwenzahn kann da schon kritisch werden.

Wieso muss der Kies unbedingt Schmutzfrei bleiben?

• Sollten wir in ein paar Jahren mal in eine größere Wohnung/Haus umziehen, müssen wir alles wieder zurückbauen können. Die Wohnung wird dann mit Garten wieder vermietet und es wäre doof, wenn der ganze Kies dann braun und dreckig ist. Ich weiß nicht wie man ihn schnell wieder sauber bekommt ;)

Wir haben auch schon überlegt eine Teichfolie mit Gefälle zu verlegen, darüber Kies als Drainage und darüber das Flies mit der Erde. So könnte das Regenwasser in der Hecke ablaufen und wir hätten den Kies geschützt. Allerdings wird das wesentlich kostenspieliger...

Ich denke wir werden es erstmal mit einem Fließ versuchen. Gibt es Erfahrungen, welches kostengünstige Holz sich am Besten für solche Bauten eignet und wie man es zusätzlich Behandeln sollte?

• Ähm der Kies ist ja draußen auch normalen Witterungseinflüssen ausgesetzt, also blütenweiß sieht der so oder so in einigen Jahren nicht mehr aus.

Meine Eltern haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft, die damaligen Hausbauer liebten scheinbar Kies in jeder Form, beim umgraben des Gartens, beim Teich anlegen, beim Ausheben für eine 2. Auffahrt, überall tauchte Kies unter der Erde auf. In einen großen Eimer/Speisfass, mit dem Wasserschlauch abgespritzt und es sah wieder aus wie Kies. Würde mir da also nicht all zu viele Sorgen um Verschmutzung machen.