Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,
    unser kleinstes Meerschweinchen macht uns zur Zeit ein bisschen sorgen:
    Sie verliert ihr Fell, vor allem am Bauch und an den Seiten. Es ist jetzt auch nicht so, dass ihr das Fell Büschelweise ausfällt, war eher ein schleichender Prozess, haben wir zuerst auch nicht bemerkt.

Zur Vorgeschichte:
    Sie (Mai) kam leider aus schlechter Haltung, hatte schon immer ein sehr struppiges weißes Fell, aber ansonsten ist sie sehr agil. Ihren beiden Schwester geht es sehr gut und die haben wunderschönes Fell, daher schließ ich eher einen Mangel aus. Ihr Gewicht ist etwa konstant bei 950 g (sie ist nicht so groß) und sie ist zwei Jahre alt. Sonst haben wir auch keine Verhaltensänderung festgestellt, das einzige was wir geändert haben, ist eigentlich dass sie ab und zu mal eine Erbsenflocke (zwei pro Tag vielleicht im Schnitt) bekommen, als Belohnung für Tricks bekommen und neuer Käfig Standort. Sie selber scheint es auch nicht zu stören, kratzt sich nicht wund oder so und Zoff gibt es in der Gruppe außer den üblichen Rangeleien nicht.

Haben das Meerschweinchen auch schon vorletzte Woche beim Tierarzt vorgestellt:
    - Keine Parasiten
    - Keine Zysten oder Drüsenprobleme, keine Eierstockzysten, keine Schwellungen
    - Hormonwerte werden erst nächste Woche kommen...

Der Tierarzt meinte dass es ein genetischer Defekt sein könnte, hat da jemand schon Erfahrung damit?

Hier noch ein Bild:
    vorher:

http://www.fotos-hochladen.net…e13cd5d13e4r2uevy38d5.jpg

jetztiger Zustand:
    http://www.fotos-hochladen.net…08e9ada70d4posmklha6t.jpg[img]

• Gibt im Grunde nur drei Möglichkeiten:
    - Schliddrüsenüberfunktion (hast du beim Bluttest darauf hingewiesen das der T4-Wert bestimmt werden muss?)
    - sehr kleine, schwer darstellbare Ovarialzysten (im Ultraschall war sicher nichts zu sehen?)
    - Uterustumor (siehe oben; im Ultraschall war nichts zu sehen?)

• Pardona:
    danke
    ja das meerschweinchen wurde gründlich mit dem Ultraschall auf Zysten untersucht

Blutwerte kommen erst diese Woche...(Donnerstag)

@ all
    Weiß jemand ob das Meerschweinchen wegen einem Gen defekt ihr Fell verlieren kann oder hat jemand sogar Erfahrung damit?

• Zitat

Wenn ein Tier büschelweise Fell am ganzen Körper und nicht nur in Regionen verliert, deute ich das in Richtung Stoffwechselstörung.
    Da könnte ein Bluttest Klarheit schaffen.
    Gruß
    Wutzfan

sie verliert das Fell nicht büschelweise, war eher ein schleichender prozess
    sie hat ja noch Fell, aber ganz spärlich an den seiten und am bauch
    am Rücken und Kopf ist noch mehr

bluttest kommt noch diese woche hoffentlich

• Dann sag ich auch Zysten.
    Meine Paula hat vor ca.2 Monaten komplett an den Seiten ab Taille ihr Fell verloren. Sie war nackt!
    Ich hatte es erst auch gar nicht bemerkt, dann war es nicht zu übersehen. Mehrere Wochen Hormeel und Ovarium comp. beides oral eingegeben ließen das Fell wieder sprießen.
    Die Zysten konnte man durch Abtasten nicht feststellen, auch ihr Verhalten war in letzter Zeit nicht besonders auffällig. Vor 1 Jahr allerdings war sie ne Zeit lang dauerbrommselig.
    Sie wurde nicht geschallt oder geröngt.

Gruß
    Wutzfan

• ok, danke dir
    naja jetzt warten wir mal die Blut- und Hormonwerte noch ab, hoffentlich kommt da was raus...donnerstag wissen wir mehr

aber nochmal grundsätzlich die Frage: Kann es auch ein Gendefekt sein?

• kleines update:
    blutuntersuchung war auch negativ...

aber das Fell wächst jetzt wieder nach, keine Ahnung warum, haben nur etwas mehr trockenfutter (wegen sonnenblumenkörner) gegeben.

• ich hoffe dein Trockenfutter ist getreidefrei.

das es sich jetzt aus ungeklärten ursachen wieder richtet und es an der wunderwirkung von sonnenblumenkernen liegen soll, halte ich für nicht richtig.