Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich kanns noch gar nicht verstehen. Vorhin war noch alles in Ordnung und jetzt nicht mehr.

Vor ein paar Minuten hab ich nach meinen Meerschweinchen geguckt. Meine Maya lag einfach tot auf der Seite. Völlig unerwartet. Am Mittwoch hab ich noch TÜV gemacht. Alles bestens. Zähne gut, Gewicht gut, alles gut. Sie war munter, hat gemampft, ist gekommen zum Leckerchen abholen. Es gab überhaupt kein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Sie war noch nicht mal ganz fünf. Ich dachte im ersten Moment sie schläft nur tief. Manchmal rühren die sich dann ja kaum und wenn man sie anstupst wird man empört angeguckt. Aber sie hat nicht geguckt.

• Das tut mir aber Leid für dich! Ohje, so ganz ohne Vorwarnung Abschied vom Meerschweinchen nehmen zu müssen ist sehr traurig!

Dein Schweinchen konnte wohl einfach friedlich einschlafen.

Könnte sie evtl. auch schon älter gewesen sein als 5? Hattest du sie aus einer Notstation?

• Das tut mir leid :(
    komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maya

Wir hatten das gleiche im Januar. Haily lag einfach auf der Seite tod im Gehege, sie war gerade mal 1/2 Jahr alt. Am Tag zuvor beim Tüv war auch noch alles in Ornung und am Morgen hatte sie sich noch fleißig Gurkenstückchen abgeholt, gegen Mittag hab ich sie so in einem der Häuschen gefunden.

Habe dann den TA angerufen, weil mir das alles unerklärlich war. Dieser meine es muss wohl ein unentdeckter Herzfehler gewesen sein oder etwas am Gehirn, vielleicht auch irgendeine Verstopfung von Aterien oder geplatze Blutgefäße, das könne mehrere Ursachen haben. Um es herauszufinden müsse man die kleine aber zum sezieren einschicken. Das wollte ich aber nicht also haben wir sie so beerdigt ohne je den Grund dafür zu erfahren.