Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentropfen verschüttet - morgen Sonntag...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...


    ich hab ein Problem, meine drei Meerschweinchen sind etwas erkältet und brauchen Augentropfen. Die beiden kleinen bekommen auch noch ein AB.


    Nun hab ich Dussel eben fast die ganze Flasche aufs Handtuch geschüttet, weil Polly plötzlich so gezuckt hat. Für morgen früh reicht es gerade noch, aber dann ist definitv alle.


    Und was mache ich jetzt? Die Augen von den beiden kleinen sehen schon ganz gut aus, aber gerade die von Anton sind noch ziemlich schlimm.


    Hab schon geschaut, die Tropfen sind verschreibungspflichtig, also bekomme ich sie wohl nicht einfach in der Notapotheke morgen.


    Soll ich es riskieren und die Tropfen zwei Mal ausfallen lassen? Montag früh könnte ich ja dann gleich neue besorgen. Alternativ müsste ich wohl in die Tierklinik morgen. Geben die mir Augentropfen mit ohne das Schwein gesehen zu haben? Möchte den armen Kerl ungern schon wieder durch die ganze Stadt fahren....


    lg
    Sabrina

  • Hallo!


    Da ich deine Schweinchen nicht kenne und sehen kann, kann ich das so nicht beurteilen. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass du die Tropfen nicht ohne Schwein bekommst, wenn sie verschreibungspflichtig sind. Jedenfalls musste ich für solche Medikamente meine Schweinchen immer dabei haben, wenn ich sie von einem anderen Tierarzt brauchte. Das ist ja eigentlich auch richtig so.


    Warum bekommen sie denn genau die Augentropfen?

  • Die beiden kleinen haben Schnupfen, die Augen sind bwz waren verklebt, sie niesen und haben eine feuchte Nase mit Sekret. Deswegen bekommen sie Augentropfen und AB.
    Anton niest nicht, Nase ist auch trocken aber beide Augen sind verklebt. Deswegen soll er ebenfalls 3 x am Tag die Tropfen bekommen.
    Die drei haben also einen Infekt.


    Hmm, echt blöd, die Tierklinik ist gut eine Stunde Fahrt. Dabei bräuchte ich ja nur die Tropfen. Möchte die kranken Wutzen ungern "nur" deswegen durch die Gegend fahren.


    lg Sabrina

  • Hallo..


    habe angerufen und hätte mit allen Schweinen vorbei kommen müssen. Die Tropfen sind verschreibungspflichtig, deshalb dürften sie die mir nicht einfach so aushändigen.


    Die Augen von den Mädels sehen aber heute sehr gut aus und ich habe noch eine Einzelportion Euphrasia Tropfen zu Hause. Die hab ich jetzt als Ersatz für die Mädels, sie bekommen ja das AB auch noch oral. Und den Rest aus der Flasche nehme ich für Antons Augen, die sind schlimmer dran.


    Morgen früh besorge ich dann bei meiner TÄ gleich neue.


    Ich bin ja so froh dass sie trotzdem gut fressen, die kleinen haben 40 und 60 gr zugenommen diese Woche.


    lg
    Sabrina

  • Hey,


    das dachte ich mir schon und das ist ja eigentlich auch vernünftig. Aber, dass du doch noch genug für Anton hattest und Ersatz für die Mädels, ist gut. Ich dachte du hättest gar nichts mehr.


    Gute Besserung für deine Schweinchen!

  • Achso, in dieser Tierklinik wurden deine Tiere gar nicht behandelt... Dann verstehe ich natürlich, dass sie dir die Tropfen nicht geben konnten. Ich dachte das sei der selbe Tierarzt der sie auch verschrieben hat. :)


    Aber du kannst es ja mit dem kleinen Vorrat an Augentropfen gut lösen und kannst morgen also bei deiner Tierärztin die benötigten Sachen abholen.


    Ich wünsche deiner Rasselbande weiterhin gute Besserung. :wink:

  • Ja danke, ich hoffe es wird jetzt schnell besser.


    Nein, zu der Tierklinik gehen wir nur im Notfall, weil es eben schon ne Ecke zu fahren ist. Meine Tierärztin ist nur 10 Min von hier, aber die hat keinen Wochenendnotdienst.


    lg
    Sabrina

  • Ich bekomme diverse verschreibungspflichtige medis in der Apotheke, wenn man sagt dass es für tiere ist geht's meist ganz von selber - einzig das imaverol haben sie mir erst gegeben als ich versicherte dass es mit dem tierarzt ausgemacht ist. Also ich denke, wenn du in der apotheke erklärt hättest was passiert ist, wäre es kein Problem gewesen :)

  • Zitat von Finja6

    Ich bekomme diverse verschreibungspflichtige medis in der Apotheke, wenn man sagt dass es für tiere ist geht's meist ganz von selber - einzig das imaverol haben sie mir erst gegeben als ich versicherte dass es mit dem tierarzt ausgemacht ist. Also ich denke, wenn du in der apotheke erklärt hättest was passiert ist, wäre es kein Problem gewesen :)


    das dürfen sie eigentlich gar nicht. außer du holst regelmäßig was und es ist im pc gespeichert...

  • Ich erkläre immer wofür ich es brauche, bzw. kommt es auch immer darauf an was es ist, beim Imaverol musste sie den Chef fragen, Refobacin Augentropfen kriegt man in jeder Apo wenn man sagt es ist fürs Tier. (In Österreich, bzw. bei mir in der Gegend *g*) Wobei ich immer nur in zwei Apotheken fahre, die wissen schon alle dass es für die Tiere ist (hab ein Pferd auch, das braucht auch öfter mal was *gg*) und "kennen" mich. Aber ich denke, gerade bei der blöden Geschichte mit umgeschmissenem Fläschchen der Augentropfen wäre es kein Thema gewesen, im Notfall das alte Fläschchen mitnehmen und herzeigen... :) bei uns sagt man "durchs reden kommen die Leut ´zam" und so ist es auch meistens!