Meerschweinchen Pflege

Peruaner Baby riecht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

meine Frage klingt vielleicht ein wenig komisch aber ich stelle sie mal trotzdem.
    Also ich habe seit Sonntag ein kleines Peruaner Langhaar Meerschweinchen von den Notmeerschweinchen Deutschland geholt. Ich habe sie Fräulein Fluff genannt. :D

Beim Abholen meinte mein Vater schon: "Die riecht aber." Ich hab das auf die vielen anderen Tiere geschoben und auf das Schwein was im Moment da in der Notstation sitzt und auch noch mal nen Eigengeruch hat. Aber jetzt nach ein paar Tagen muss ich gestehen, er hat recht. Das Schweinchen riecht wirklich.
    Hat da jemand einen Tipp was man dagegen machen kann?

• Nach was riecht sie denn? Urin? Kot? Sieht ihr Fell denn normal aus oder sieht man da "Dreck" o. ä. drin?
    Wenn offensichtliche Verunreinigungen zu sehen sind kannst du diese vorsichtig mit einem nassen Tuch o. ä. entfernen.

• Ich muss jetzt mal fragen wie denn Tierstall riecht???
    Ich würde da jetzt an Heu-/Streugeruch denken, was ja nicht unangenehm riecht. Mein Picco hat damals als ich ihn bekam auch etwas komisch gerochen, der kamm aber aus einer Messieauflösung mit über 150 Schweinchen, der Geruch ist dann aber bald verflogen.

• Ich denke mal, dass Dein Fräulein an Geschlechtsteil und Po etwas zu lange und vielleicht auch zu viele Haare hat und sich die Haare am Hintern mit Urin vollgesaugt haben. Getrockneter Urin riecht nun einmal unangenehm. Schau sie dir mal von unten an. Zum einen kannst du die Afterregion ein wenig mit warmen Wasser reinigen und achte drauf, dass sie auch gut trocknet, sonst bekommt die eine Blasenentzündung. Evtl. mit Abstand ein wenig fönen. Ich habe auch ein Langhaarmädchen und das ist auch so ein kleines Schweinchen. Wenn ich ihr nicht die Haare am Hintern ziemlich kurz und kahl schneide, auch an den Hinterbeinchen, dann fängt sie an zu riechen. Oder besser anderherum ausgedrückt: wenn sie anfängt zu riechen, muss ich wieder Haare schneiden - und sie mag es gar nicht. (Ich auch nicht!)
    LG Magret

• Mein Kastrat roch auch komisch, als ich ihn bekam.
    Sein Schließmuskel wurde bei einer OP von schlechten Ärzten verletzt. Dadurch sammelt sich der Kot und verschmiert das Fell. Daher kam auch der Geruch. Fell wurde kurz rasiert,die Haut musste auch gereinigt werden, da sie angegriffen war. Jetzt riecht er nach Meerschwein :-)

• Ich habe seit letztem Jahr auch mein erstes Peruanerschweinchen.
    Und wenn ich mich jetzt so zurück erinnere, dann roch die kleine Maus am Anfang auch etwas komisch.
    Ich denke einfach durch das lange und vorallem viele Fell, hält sie der Geruch von dem vorherigem Zuhause einfach länger darin.
    Nach einer Weile hier ging der Geruch auch weg, ohne Haare schneiden.
    Das ist immer noch ein schreckliches Ereigniss für beide Seiten - sie hasst es und ich auch. Ich habe immer das Gefühl, das ich nach dem schneiden mehr Fell an mir habe als sie -.-