Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues/Ist es noch Lebenswert/Saphira frisst nicht selbst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

beschreibe euch einfach nochmal neu die Situation.
    Saphira frisst nun mittlerweile die 4te Woche nicht selber.
    Angefangen hat es mit der Wunde im Mund die nicht heilt.
    Ich päppele sie mit Critical Care biete auch immer wieder weiche
    Gurkenstifte an,Salat,Dill,etc.,aber sie will nicht.
    Erst habe ich es aufs Antibiotikum geschoben,das bekommt sie mittlerweile aber seit einer Woche nicht mehr und frisst trotzdem nicht.
    Sie bekommt nach wie vor 0,4ml Metacam tgl.
    Ich bin mittlerweile total mit den Nerven am Ende weil es nicht abzusehen ist das sich etwas ändert.
    Es ist ein ständiges Hoffen und Bangen und zermürbt mich.Es geht ihr soweit ich das beurteilen kann gut.
    Gestern Abend kam sie zum Futter wie die Anderen versuchte sich am Dill und klaute Fienchen nen Salat,aber fressen kann sie nicht.
    Habe Sie dann wieder gepäppelt anschließend fraß Sie 3 Gurkenstiftle.
    Heute morgen verweigert sie diese wieder und es sieht so ungelenkig aus wenn Sie es probiert.
    Weiß mir keinen Rat mehr.Ist es den noch für Sie ein Leben so?
    Ich weiß es ist schwer hier was zu raten,aber hat jemand sowas schon gehabt und gibt es eine Aussicht auf Besserung oder sollte ich mich mit dem Gedanken vertraut machen Sie gehen zulassen.
    Eine Bekannte sagte gestern wenn sie nicht fressen will dann will Sie nicht mehr stimmt das.
    Übrigens fiel mir gestern auf das Sie manchmal mit den Zähnen knirscht was kann das bedeuten?
    Kann ich Gemüse einfach pürieren und ihr geben und es event.mit Critical Care mischen.
    Bin froh über jeden Rat und Meinung.

Traurige Grüße Kerstin

P.S:sind ständig beim TA außer Schmerzmittel und päppeln wissen die im Moment auch nicht weiter

• Sind die Zähne und Co denn unter Narkose kontrolliert worden? Habt ihr ein Röntgenbild machen lassen? Das würde mir jetzt spontan einfallen.
    Da sie ja scheinbar so noch fit ist und auch nach vorn kommt und versucht zu fressen, hört sich das für mich an als hätte sie noch Lebenswillen.

• Sie will ja fressen, kann es aber nicht. Ich würde Dir auch raten, sie mal röntgen zu lassen. Wenn es die Zähne nicht sind, ist vielleicht das Kiefergelenk ausgehakt. Das sie nicht mehr leben will, kann ich mir nicht vorstellen. Das sähe anders aus.

• Ich finde auch, dass es sich anhört als ob sie noch Lebenswille hat und sie versucht ja auch zu fressen aber kann nicht.

Ich würde auch nochmals die Zähne kontrollieren lassen (wie Kachri sagt unter Narkose). Vielleicht liegt es auch immer noch an der Wunde, die noch nicht verheilt ist. Die schmerzt wohl noch und das könnte auch Grund dafür sein, warum sie noch nicht fressen kann.

Hast du mal überlegt, eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen?

• Zitat von Maronikrümel

Vielleicht liegt es auch immer noch an der Wunde, die noch nicht verheilt ist. Die schmerzt wohl noch und das könnte auch Grund dafür sein, warum sie noch nicht fressen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen, sie bekommt ja auch Schmerzmittel. Mein Picco hat auch eine Wunde im Mund (ist durch eine große Zahnspitze entstanden), der bekommt nur AB derzeit und frisst trotzdem.
    Das das Schweinchen deswegen nicht gut fressen kann, ok, aber gar nicht? Ich weiß nicht....

• ich würde hier unbedingt Röntgen lassen und das Kiefergelenk genau betrachten lassen. Auch muss dringend geklärt werden, ob da irgendwo ein vereiterter Zahn vorhanden ist, der evtl. bereits den Knochen angegriffen hat..und sie deshalb so ungelenk versucht zu kauen.

Nach 4 WOchen dürfte auch die Zungenmuskulatur bereits zurück gegangen sein, bitte die TA darum, dass sie sich auch die Zunge dahingehend anschaut und bewertet.

Wenn sie mit den Zähnen knirscht kann es durchaus sein, dass sie Schmerzen hat...und das bei 0,4ml Metacam (welches hast Du? Das für Katzen oder jenes für Hunde?)...!

Für die Mundschleimhaut und deren Heilung kannst Du übrigens Mucosa von Heel geben. Das unterstützt die SH-Heilung sehr gut!!!

Ich füttere übrigens lieber HErbiCare als CC, das mögen die Schweinchen irgendwie lieber (oftmals nicht immer). Dazu kannst Du Schmelzflocken geben und/oder Babybrei .. Hauptsache dürfte derzeit sein, dass die Maus ausreichend zu fressen bekommt...auch GEmüse kannst Du natürlich da rein pürieren.

LG
    Sabrina

• Hallo Ihr Lieben,

habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin mit Ihr zu TA Nr.4.
    Stellt euch vor sie hat sich Saphira angeschaut,kurz durchgecheckt,abgefragt was bisher gemacht wurde nach Röntgenbild gefragt.
    Es muß an den Zähnen liegen.
    Sie hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nochmal kontrolliert.Dabei hat Sie festgestellt das an dem einen Backenzahn ne Spitze war.Diese hat
    immer in die Wunde gepiekst wodurch diese ja nicht heilen konnte.
    Sie hat nun alles korrigiert und mir Hundemetacam mitgegeben als Schmerzmittel,davon bekommt Saphira nun morgens und abends einen Tropfen.
    Vorsorglich wurde sie in der Praxis auch gleich nochmal gepäppelt.

Zuhause war sie natürlich erstmal geplättet.
    Habe Sie dann wieder etwas gepäppelt und dann die Anderen versorgt.
    Traute dann meinen Augen kaum sie kam holte sich Salat mümmelte,dann etwas Fenchel.
    Im Moment liegt mein Mann vorm Käfig und schaut Ihr zu wie Sie etwas Heu mümmelt.
    Habe fast geheult vor Freude und Erleichterung.Werde Sie natürlich noch etwas weiter päppeln bis Sie wieder genug frißt.

Hoffe und Bete das es das wirklich war und alles gut wird.

LG Kerstin und Saphira

http://www.fotos-hochladen.net

• Hallo ,

Im Moment sieht es so aus das sie 10g mehr wiegt wie gestern.
    Ein Knabberkissen gefressen hat etwas gestiftelte Gurke.
    Erwarte ich zuviel wenn ich sage ich bin enttäuscht das es nicht mehr ist.
    Wie lange wird es wohl dauern bis es wieder normal sein wird oder
    hat sie einen Knacks weg wegen der langen Zeit immerhin 4 Wochen.
    Bin etwas ratlos in welchen Abständen ich päppeln soll ohne ihr den
    Appetit zunehmen und wieviel.
    Was denkt ihr?

Lg Kerstin

• das klingt schon mal sehr sehr gut, hast wenigstens glück mit so nem kompetenten Tierarzt!!

ich würde einfach bissl beobachten, wieviel sie frisst. Und alle paar Stunden zusätzlich ne Portion päppeln (so 5-10 ml) ... ich denke man sieht mit der Zeit ja, ob das Schweinchen wieder selbständig mehr frisst und kann das reduzieren!
    aber ich denke sie muss auch erstmal richtig schmerzfrei werden. eine halbe bis Woche würd ich noch rechnen mit Zufüttern.

• Oh, das freut mich aber das zu lesen :) Ich habe im stillen mitgefiebert!
    Nun hast du schon so lange durchgehalten, jetzt schaffst du das letzte bisschen auch noch bis sie wieder zum alten Appetit zurückgefunden hat. Wundert mich jetzt nicht, dass sie noch etwas zurückhaltend ist nach so langer Zeit. Das wird schon!

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben,

Saphira geht es soweit gut,sie frisst nur weiche Sachen.
    Salat und Gurke ist ja auch nachvollziehbar.
    Was mir fehlt ist Heu. Hat sie Angst davor,geht es noch nicht
    oder hat sie es verlernt? Blöde Frage ich weiß
    aber Heu ist doch das A und O für Meerlies.
    Was denkt ihr kommt das wieder oder was kann ich tun?

Lg Kerstin