hallo,ich bin neu hier und suche nach rat....ich hab folgendes Problem mein Meerschwein Weibchen(Flöckchen) beisst immer um sich und man kriegt sie auch nicht zahm wir haben sie aus dem Tierpark geholt .....es ist auch mittlerweile schon dazu gekommen das sie unser kleinstes angreift! wir haben uns dazu entschieden das kleine von der Meerschweinmutter zu behalten.....und sie ist totaaaaal scheu und hat immer eine grosse klappe gehabt..
bitte um rat
LG
Meerschweinchen Verhalten
Mein Weibchen beisst um sich !!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Wie lange hast du Flöckchen denn schon? Wie viele Meerschweinchen hast du und wie ist die Gruppe zusammen gestellt (nur Weibchen oder auch ein Kastrat)?
Ist Flöckchen sonst gesund? Frisst sie, verhält sie sich normal, hat sie keine Schmerzen?
-
ich hab sie schon seit 2 jahre (wir im nov. 2) sie ist gesund fressen tut sie auch,sie verhält sich normal bloss sie teilt nicht gerne ,schmerzen hat sie keine sie ist aber auch die oberzicke ich hab jetz 3 weil Flöckchen gejungt hat und wir es behalten wollen also Böckchen( wird noch kastriert ) und 2 Weiblein also sonst ist alles ok
-
Macht sei das mit dem beissen erst seit neustem oder hat sie das schon immer gemacht?
Wenn das Böckchen noch nicht kastriert ist würde ich aufpassen, dass er das Muttertier nicht nochmals deckt. Ausserdem werden die Jungen ja auch relativ schnell geschlechtsreif sein. In ca. 4 Wochen könntest du da schon ein Problem bekommen...
-
mir ist das erst heute morgen aufgefallen sie hat es sonst ab und zu mal gemacht wenn es was zu fressen gab denn hat es sich wieder gegeben....wie in 4 Wochen Problem ???
-
In 4 Wochen werden die Kleinen geschlechtsreif und können vom Böckchen gedeckt werden. Dann hättest du schon bald wieder Nachwuchs!
Wenn sie das erst seit Neuem macht könnte sie vielleicht Schmerzen haben oder es geht ihr nicht gut. Ist das Gewicht normal und frisst sie gut? Ist sie sonst auch munter?
-
Noch eine Frage: Wie gross ist der Käfig/das Gehege?
-
also das gewicht ist normal (750gr.) ja sie kommt auch gleich als erstes zum fressen .... jap sie ist momentam am popcornen sie hüpft und springt was das zeug hält der käfig die maße weiss ich grad nicht aber auf jedenfall so gross die man im zoohandel kriegt ... LG
-
Zitat von Maronikrümel
In 4 Wochen werden die Kleinen geschlechtsreif und können vom Böckchen gedeckt werden. Dann hättest du schon bald wieder Nachwuchs!
Wenn sie das erst seit Neuem macht könnte sie vielleicht Schmerzen haben oder es geht ihr nicht gut. Ist das Gewicht normal und frisst sie gut? Ist sie sonst auch munter?
ich könnt ja mal ein Foto von ihr reinsetzen
-
Die in der Zoohandlung sind eben leider meistens zu klein! Messe doch bitte einmal nach. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du 3 Tiere. Dafür bräuchtest du mind. eine Grundfläche von 2 m2. Wenn zu wenig Platz da ist geht man sich auch schnell mal auf die Nerven und es gibt Streit. Gerade wenn sie jetzt Junge hat.
-
ok..........das junge ist 8wochen ........ werde zusehn das meim Böckchen kastriet wird
-
habe auch schon überlegt an einen doppelstock käfig dann können sie sich am besten aus den weg gehen
-
Ein Böckchen ist auch nach der Kastration noch eine Weile lang zeugungsfähig. Zum Teil fast bis zu 6 Wochen.
Ein doppelstöckiger Käfig bringt in dem Sinne nichts, weil die entsprechende Grundfläche nicht vorhanden ist. Eine Etage macht erst dann Sinn, wenn auch am Boden genügend Platz ist zum losflitzen. Ausserdem sind die Doppelstöcker aus der Zoohandlung meist nicht so geeignet.
Hättest du denn die Möglichkeit, selbst etwas zu bauen? Geht eigentlich ganz einfach und man kann so viel Platz einplanen wie man möchte.
-
-
ich könnte sie ja in unren ausgebauten keller setzen ...der ist mit Heizung und alles mit licht auch genug platz...muss ich mal schauen :))