Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habe den ein oder anderen hilfreichen Hinweis für mich.
Mein kleiner Teddy hat folgendes Problem:
Teddy frisst seit Mittwoch Abend (da ist es aufgefallen) nicht mehr richtig. Er hat gar nicht auf die Gurke reagiert die ich ihm geben wollte. Noch dazu hat er den Kopf auf die linke Seite geneigt. Also eine Schonhaltung eingenommen.
Gestern früh bin ich gleich mit ihm zum Tierarzt. Ich habe gedacht das er evtl. Zahnprobleme hat und sich vielleicht nur eine Brücke gebildet hat die man abschleifen kann."Leider" sind es die Zähne nicht. Das wäre ja einfach gewesen.
Die TÄ hat festgestellt, dass er auf der linken Kieferseite eine Schwellung hat. Sie vermutet vom Tasten her nicht das es ein Abzess ist sondern eher eine Lymphknotenentzündung.Mit Abzessen und Zahnproblemen bei Schweinchen kenne ich mich aus, aber das hab ich noch nicht erlebt.
Behandelt wird nun so:
1x täglich eine Spritze Antibiotika
1x täglich Metacam
und zufüttern.
er ist munter und er frisst etwas Heu und auch Kräuter. Hin uns wieder frisst er Tomate und gestern ein kleines Stück Apfel. Für den Apfel hat er sogar gebettelt. Heute früh hat er die Gurke nicht angenommen. Ich habe zugefüttert und das hat er sogar ziemlich freiwillig gegessen.
Er sieht körperlich recht fit aus. Sitzt aber viel im Eck und starrt die Wand an oder legt sich ins Häuschen.
Jetzt hab ich Angst das die Schwellung größer wird und wir ihn operieren oder schlimmeres lassen müssen.
Die Behandlung wie oben beschrieben ist jetzt erst mal bis kommenden Montag so geplant und dann sollen wir weitersehen.
Habt ihr schon mal ein Schweinchen mit solchen Problemen gehabt? Evtl. könnt ihr mir noch den ein oder anderen Hinweis geben was ich noch tun kann?
Vor einem Jahr und zwei Tagen musste ich meine Socke einschläfern lassen, ich hab so Angst das dieses Jahr nicht besser beginnt.
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.