Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP überstanden ....Hilfe! Lymphknotenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habe den ein oder anderen hilfreichen Hinweis für mich.
    Mein kleiner Teddy hat folgendes Problem:
    Teddy frisst seit Mittwoch Abend (da ist es aufgefallen) nicht mehr richtig. Er hat gar nicht auf die Gurke reagiert die ich ihm geben wollte. Noch dazu hat er den Kopf auf die linke Seite geneigt. Also eine Schonhaltung eingenommen.
    Gestern früh bin ich gleich mit ihm zum Tierarzt. Ich habe gedacht das er evtl. Zahnprobleme hat und sich vielleicht nur eine Brücke gebildet hat die man abschleifen kann."Leider" sind es die Zähne nicht. Das wäre ja einfach gewesen.
    Die TÄ hat festgestellt, dass er auf der linken Kieferseite eine Schwellung hat. Sie vermutet vom Tasten her nicht das es ein Abzess ist sondern eher eine Lymphknotenentzündung.Mit Abzessen und Zahnproblemen bei Schweinchen kenne ich mich aus, aber das hab ich noch nicht erlebt.

    Behandelt wird nun so:
    1x täglich eine Spritze Antibiotika
    1x täglich Metacam
    und zufüttern.

    er ist munter und er frisst etwas Heu und auch Kräuter. Hin uns wieder frisst er Tomate und gestern ein kleines Stück Apfel. Für den Apfel hat er sogar gebettelt. Heute früh hat er die Gurke nicht angenommen. Ich habe zugefüttert und das hat er sogar ziemlich freiwillig gegessen.
    Er sieht körperlich recht fit aus. Sitzt aber viel im Eck und starrt die Wand an oder legt sich ins Häuschen.
    Jetzt hab ich Angst das die Schwellung größer wird und wir ihn operieren oder schlimmeres lassen müssen.
    Die Behandlung wie oben beschrieben ist jetzt erst mal bis kommenden Montag so geplant und dann sollen wir weitersehen.

    Habt ihr schon mal ein Schweinchen mit solchen Problemen gehabt? Evtl. könnt ihr mir noch den ein oder anderen Hinweis geben was ich noch tun kann?


    Vor einem Jahr und zwei Tagen musste ich meine Socke einschläfern lassen, ich hab so Angst das dieses Jahr nicht besser beginnt.


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

  • Hallo Maronikrümel,


    danke der Nachfrage.
    Ich war zwischenzeitlich noch einmal beim TA mit ihm.
    Laut der TÄ hat er einen Abzess am Kiefer, welcher aber zu Anfang noch nicht tastbar war. Durch die Entzündung am Kiefer soll der Lymphknoten angeschwollen sein.
    Samstag hat er die letzte Spritze AB bekommen. Insgesamt waren es 10 Tage.
    Wenn ich ihn abtaste kann ich zwei Knubbel fühlen. Einen richtig großen und einen kleineren davor.
    Ich vermute jetzt mal, dass sich der Abzess nicht weiterausgebildet hat und der Lymphknoten riesig angeschwollen ist. Aber ich kann das nicht richtig beurteilen. kann auch sein, dass es der Abszess ist der sich gefüllt hat :(
    ich möchte heute noch einmal beim TA anrufen um zu versuchen heute abend einen Termin zu bekommen.


    Teddy frisst relativ normal und bettelt auch. Critical care frisst er freiwillig aus der Schüssel und ansonsten ist er auch recht fit. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass sein Auge hin uns wieder tränt und sein linkes nasenloch verkrustet ist. Das ist genau auf der Gesichtsseite wo es so dick ist.


    Laut der TÄ dürfte es keine Leukose sein, da nur der eine Lymphknoten angeschwollen ist. Ansonsten sind nirgendwo im Körper verdickungen tastbar gewesen.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Evtl. möchte doch noch jemand antworten :(


    danke

  • Das wäre sicherlich eine gute Idee, wenn du noch bei einem anderen Tierarzt vorbei schaust. Ich denke wenn es ein Abszess wäre, so müsste man diesen doch eigentlich in einer OP entfernen oder spalten. Ich denke von alleine wird so ein Abszess kaum ausheilen.


    Aber schonmal super, dass Teddy trotz Antibiotika immer selbst gefressen hat und sogar das Critical Care selbst angenommen hat.


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für dich und deinen Teddy. Du kannst ja nochmals berichten, wenn du beim zweiten Tierarzt warst.

  • Ich habe heute Abend einen Termin bei einem anderen TA ausgemacht der mir wärmstens von Teddys frührerer Besitzerin empfohlen wurde. Das ist zwar ein richtiges hin und her gefahre und mit viel Stress verbunden. Aber was macht man nicht alles für die liebsten Schweinchen...Für Teddy ist der Stress aber leider auch größer weil der Weg viel weiter ist. Ich hoffe das stresst ihn nicht zu sehr.
    ich kann es nicht einschätzen, ob der Lmyphknoten so dick ist oder ob es ein Abszess ist. Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Abzess. der wurde dann auch entfernt etc und ist auch problemlos verheilt und kam zum Glück auch nicht mehr.
    Wenn es doch der Lymphknoten ist, habe ich keine Ahnung was man dann damit macht.


    das er frisst ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen...


    Mal sehen was der andere TA heute sagt -.-

  • Das der Abzess geöffnet oder raus operiert wird ist sehr wichtig.
    Sollte er nämlich den Kieferknochen angreifen hast du ein echtes Problem, dann kann man nämlich nichts mehr machen.


    ich drück die Daumen, dass der Ta jetzt da besser hinterher ist

  • als ich das letzte Mal beim TA war wurde mir gesagt der Abszess ist zu klein um ihm zu öffenen. Daher wurde die AB Gabe auf insgesamt 10 Tage verlängert.
    Lange Zeit hat sich das auch nicht vergrößert. Seit dem WE ist es aber ein richtig großer Knubbel geworden. Daher werden wir denke ich nicht drum rum kommen das aufzumachen.
    Ich hoffe es ist nicht zu spät für Teddy :(

  • Teddy wurde heute morgen operiert und auch geröngt und ist gerade am aufwachen.
    Der Abzess wurde entfernt und der Kieferknochen ist zum Glück nicht angegriffen. Ein Zahn ist wohl auch nicht Schuld an dem Abszess.


    Der TA hat mir gesagt, dass die Wunde offen bleiben muss ich und muss täglich Salbe reinschmieren und AB muss er auch wieder bekommen.
    Ich hoffe er übersteht alles gut und das uns die Wundheilung keine Probleme macht.
    Mein armer Teddy -.- leider kann ich ihn erst nach der Arbeit um 17 Uhr dort abholen :(

  • Danke für's Bescheid sagen. Ich wünsche Teddy gute Besserung. Musst du die Wunde auch spülen oder nur Salbe drauf machen? Ich hoffe, dass alles gut verheilt und Teddy schon bald wieder fit ist. Vor allem dass der Abszess nicht wieder kommt.


    Scheint wohl so, als ob er sich irgendwie verletzt hat.

  • Danke dir
    also der Arzt meine am Telefon, dass die Wunde nicht gespült wird sondern nur mit Salbe behandelt wird. Nach der Arbeit hole ich ihn ab und lasse mir noch einmal alles genau erklären.
    ich hoffe auch, dass der Abszess dann weg bleibt. Noch mal möchte ich ihm das ungern antun. So eine OP ist purer Stress für Ihn :(