Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr Lieben,

Bislang war ich stiller Mitleser, aber jetzt brauche ich euren Rat.

Eine meiner Meerschweindamen (Lilli, 1Jahr) lag am Dienstag total aufgeplustert im Käfig. Die Augen zusammen gekniffen, nicht mehr gefressen usw.

Ich also Schweinchen auf den Arm und ab zum TA. Ergebnis: Bauch total hart, Blähungen. Es gab dann sofort Sab Simplex plus Metacam gegen die Schmerzen.

Abends war sie dann schon viel vitaler. Heu schmeckt wieder, sie läuft usw. Bin dann gestern nochmal zur Sicherheit zum TA - sie sagt auch es geht bergauf.

Sab Simplex gebe ich ihr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4 Stunden) natürlich weiter. Lilli frisst, trinkt und köttelt. Ich habe dennoch das Gefühl, dass der Bauch noch leicht hart ist. Ist das normal? Oder noch mal zum TA? Bin nur so verunsichert weil ich Angst habe nicht zu merken, dass sie evtl. Wieder Schmerzen hat.

LG
    Christina

• Hi,

klar geh wieder zum TA, wenn du dir unsicher bist. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

SabSimplex kannst du ihr weiter geben. Soviel wie nötig. Das reagiert sofort mit den Bläschen in ihrem Bauch, wird gar nicht vom Körper aufgenommen.

Bekommt deine Wutz noch Schmerzmittel?

Hast du etwas neues angefüttert, das sie evtl. nicht verträgt?

lg Sue

• Hi Sue,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben keine blasse Ahnung woher die Aufgasung kommt. Ich zermarter mir schon das Hirn, aber mir fällt einfach nichts ein. Ich füttere keinTofu, nur frisches Gemüse und Heu. Wenig Kohlsorten usw.

Ich habe noch Metacam mitbekommen (das für Hunde) - 3 Tropfen dürfte ich ihr geben maximal. Hier kriegt sie allerdings aktuell weniger (1-2 Tropfen). Gestern habe ich dann nichts mehr gegeben, da sah sie sehr fit aus.

Ich werde sie jetzt mal weiterhin beobachten und sollte ich das Gefühl haben da stimmt was nicht, dann geht es Sturm TA.

Andere Frage: kennt jemand einen guten in der Nähe von Regensburg? In der Liste hier im Forum ist leider nix vermerkt.

LG
    Christina

• Hi,

vielleicht hat der ein oder andere noch einen Erfahrungsbericht? Wie lange dauert ist ungefähr, bis sich nach einer schweren Aufgasung alles wieder eingependelt hat?

Wie gesagt, ich merke täglich wie es bergauf geht. Aber wenn man sie anfässt, quiekt sie nach wie vor. Es fällt mir da jetzt schon schwer zu unterscheiden, ob das wirklich Schmerzen sind oder sie einfach Angst hat. Sonst hole ich sie ja nur zum TÜV raus, aktuell alle 4 Stunden wegen dem Sab. Das ist ja schon auch Stress.

Daher noch mal die Frage an die erfahrenen Kenner: wann spricht man von einem harten Bauch? Kenne ich da als Laie einen Unterschied? Sieht man das irgendwie?

Da ich dann u.U. Montag gerne noch mal zum Tierarzt gehen würde, wäre ich über eine Empfehlung von euch echt sehr dankbar. Hat keiner einen Tipp?

LG
    Christina

• Blähungen erkennst du daran, das wenn du Wutz abtastest, ihren Bauch, naja ob der fest ist, dh. prall wie ein stark aufgeblasener Ballon oder ob er weich und formbar ist.

Manchmal sind Blähungen auch nicht ertastbar, das kann man dann meist herausfinden, wenn man sein Ohr an Wutzs Bauch legt - wenn es im Bauch gluckert sind es Blähungen.

Welche Dosis an SabSimplex gibst du ihr?

Was fütterst du aktuelle? Hast du mal Fenchelknolle probiert? Fenchel ist immer gut bei Bauchweh.

lg Sue

• Aktuell geben wir ihr 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser und das so ca. alle 3 bis 4 Stunden. Angefangen hatten wir am Dienstag mit 0,5 alle zwei Stunden (ebenfalls wie auf diebrain gelesen mit Wasser vermischt).

Das mit dem "Hören" habe ich probiert - da hört man nichts gluckern o.ä. nur das aufgeregte Schweinchen selbst ;-) Das mit dem Abtasten ist so eine Sache - ich habe mir im Vergleich mal die anderen beiden Schweine geschnappt - bei Lotti ist der Bauch weicher, bei Francesco härter. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich mittlerweile schon anspannt, wenn sie mich überhaupt sieht. Was meinst du?

Sie schlägt z.B. auf mit dem Kopf meine Hand weg, das zeigt, wie wenig Lust sie auf die ganze Aktion hat. Sie quiekt jetzt nicht unbedingt nur, wenn ich sie am Bauch anfasse, sondern auch wenn ich über den Rücken fahre etc.

Wie gesagt, das war vermutlich recht viel Stress die letzten Tage. Gerade das mit der Spritze und dem Sab gefällt ihr sowas von überhaupt nicht.

Fenchel gibt es bei uns ohnehin regelmäßig. Ansonsten fütter ich (ihr) momentan Möhre, bisschen geriebener Apfel, Dill und getrocknete Pfefferminze. Alles andere (was die anderen beiden kriegen) gebe ich ihr aktuell nicht z.B. Wurzelpetersilie, Tomate, Paprika, Gurke, Rote Beete usw.

LG Christina

• hm Blähungen sind zwar nicht ansteckend, aber wenn deine andere Wutz einen härteren Bauch hat, dann gib ihm doch etwas Lefax oder SabSimplex.
    Das kann man nicht überdosieren und es wird auch nicht vom Körper aufgenommen.

Wie tastest du die Bäuche ab?
    Ich setz meine dafür entweder auf meinen Schoß oder auf einen Tisch, forme meine Hand zu einem U und taste von oben den Schweinebauch ab. Da merkt man schon, ob er weich ist oder verhärtet.

Weich ist okay, wenn er hart ist und spannt, eben wie ein prall aufgeblasener Luftballon, dann sind es Blähungen und Wutz braucht Lefax oder Sab (gleicher Wirkstoff). Übrigens ist Lefax bitter, deshalb wird keiner begeistert sein, das schlucken zu müssen. ;-)

Wenn es nicht besser wird, ist eine Kotprobe ganz sinnvoll. Dazu über 3 Tage soviele Köttel - von allen - sammeln und beim TA abgeben. Oft muss man mehrere Kotproben abgeben, um etwas zu finden. Da nicht alles jederzeit darin enthalten ist.

lg Sue

• Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Francesco ist einfach ein wenig stabiler, so in der Art ist auch der Bauch von Lilli. Beim letzten Tasten vorhin gab es kein gequieke mehr. Dieses Mal habe ich das so gemacht wie du, die letzten Male hab ich den Bauch von unten angefasst. Vllt war das der Fehler :oops:

Was mir bei ihr noch nicht gefällt ist, dass die Köttel noch immer kleiner sind als vor den Blähungen momentan. Kann das daran liegen, dass sie quasi eine Heu-Diät macht (sehr wenig FriFu). Oder ist das so kritisch, dass ich da am WE noch zum TA sollte?

Danke für deine Hilfe!

• Unten ist die Bauchdecke, die hält die ganzen Gedärme an Ort und Stelle, die ist immer hart - das ist auch von der Natur so gewollt ;-)

Je nachdem wie gut genährt deine Wutzis sind, erkennst du, links und rechts am Bauch beulen.. um die geht es bei Blähungen.

Wenn Köttel unnormal, kleiner, runder, schleimig etc aussehen ist ein TA sicher die beste Variante, um sich Klarheit zu verschaffen.

Du kannst ihr Karotte-Heu geben.. nur Heu alleine bietet sich bei Schweinchen nicht an. zuwenig inhaltsstoffe, kaum vitamine und balaststoffe.. auch wenn du es gut gemeint hast. es ist nicht optimal.

lg Sue

• Wieder was gelernt :D neunBeulen sind da keine. Das war dann wohl die Bauchdecke.

Die Heu-Diät ist auch beendet. Hatte das auf Diebrain gelesen und erst mal das ganze FriFu raus. Da will man alles richtig machen und dann das :oops: werde das jetzt mal alles bis Montag im Blick behalten und dann noch mal zum TA.

Schätze das mit den Kötteln liegt wohl tatsächlich am "nur-Heu".

Danke für deine Hilfe!

LG Christina