• Huhu ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie viele Schweinchen ihr in einem 2m tiefen und 4m langem Klappgehege halten würdet.

Und habt ihr vielleicht auch ein paar Erfahrungberichte, wie sich solche Klappgehege händeln lassen und ob die Schweine sich darin wohl fühlen.

Danke euch ;)

p.S: Ein Klappgehege wäre nur für den Übergang angedacht.
    Die EB Planung bleibt bestehen und wird auch realisiert.

Eure Nachti

• Kann dir nicht sagen wie so ein Klappgehege ist aber die Rechnung ist einfach.

Wenn du jedem Schweinchen genug Platz bieten willst, dann musst du 1m² für jedes Tier rechnen.
    Bei 2 Meter Tiefe und 4 Meter Länge sind das 8m² also Acht Meerschweinchen. Allerdings sind das doch ganz schön viele xD
    Besser man fängt klein an bis man meint, man könnte auch mit einem mehr klar kommen (sonst hat man ganz schnell zu viele)

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    die Rechnung ist etwas überzogen, Juno. Die 1 m²-Regelung gilt für Böckchenhaltung.
    In gemischten Gruppen (1 Kastrat plus Weibchen) rechnet man 1 m² für das erste Wutz und dann 0,5 m² für jedes weitere Schweinchen. Bei 8 m² also 15 Schweinchen...
    Gabi

Das ist ja schon eine Gruppe mehr sondern ein Rudel! xD
    Also wenn man sich nur drei oder vier holt... Die haben genug Platz würde ich sagen xDDD

• Wenn das klappgehege als rechteck oder viereck gebaut wird, dann hebt das super. An manchen ecken hab ich aussen einen stein oder einen hocker stehen, damit nichts verrutscht. Ich hab sehr gute erfahrungen mit einem klappgehege gemacht, man kann es jederzeit verkleinern oder vergrössern, der einzige nachteil ist, dass man keine flasche anbringen kann. Sonst seh ich aber nur vorteil.
    Es gibt einen gehegerechner : http://www.cagecalc.de
    Dort kannst du mindestgrösse berechnen oder die maße eingeben, der rechnet dann aus, für wieviel schweine das dann ist.
    Grüsse Murmel