Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen verstehen sich nicht...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also, Fenchel7, es nützt nichts, wenn du noch mehr Weibchen dazu setzt und die Gruppe so groß lässt.

Es ist nun mal einfach Fakt, dass man nicht mehrere Böckchen und mehrere Weibchen zusammen hält, weil das nicht gut geht.

Es haben ja schon viele geschrieben, was du tun könntest: Jedem Kastraten ein oder zwei Weibchen geben und auf diese Weise mehrere Kleingruppen halten.
    Wenn du sie wieder zusammensetzt, wird es nur weitere Bisse und Verletzungen geben. Nicht nur mit Willi, sondern früher oder später auch unter Anderen.
    Das ist wirklich wichtig. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen, die Ratschläge der Anderen zu beherzigen, damit du eine glückliche Schweinefamilie hast!

• Zitat von Murmelfräulein

Es ist nun mal einfach Fakt, dass man nicht mehrere Böckchen und mehrere Weibchen zusammen hält, weil das nicht gut geht.

Da muss ich widersprechen! Es gibt mittlerweile einige Halter (darunter auch ich) die mehrere Böcke mit mehreren Weibchen erfolgreich halten.

Dabei gilt es aber viel zu beachten, man braucht zum einen genug Weibchen und zum anderen müssen die Kastrate auch charakterlich "passen". Wenn man Raufboldkastrate hat könnte man ggfls. 20 Weibchen haben und es ginge doch nicht gut.

Ich würde eine neue VG noch mal mit mindestens 2-3 weiteren Weibchen probieren. Den Kastraten der momentan in Einzelhaft sitzt am besten erst mal außer Sichtweite unterbringen. Wenn die 2-3 neuen Weibchen da sind eine große VG versuchen. Sollte das nicht klappen den 1 Kastraten mit 1-2 Weibchen separat halten und die anderen 2 Kastrate mit dem Rest der Weibchen. Dafür muss man natürlich die örtlichen Gegebenheiten haben um zwei Gruppen halten zu können.

• Ist es nicht so, das Variante mehrere Kastrate und Weibchen funktioniert, wenn die Herren der Schöpfung gut sozialisiert wurden?

Wenn Willi nun keiner der glücklichen ist, die gelernt haben wie man Streitigkeiten auch anders lösen kann als blind drauf los zu gehen. Ist das Vorhaben Mehrere Kastrate und viel mehr Weibchen nicht von vorn herein zum scheitern verurteilt?

lg Sue

• Ich glaube nicht das es nur von der Sozialisierung abhängig ist. Der grundsätzliche Charakter spielt eine wichtige Rolle.
    Hab da auch wieder das passende Beispiel: Mein Kastrat Ole, lebte früher als Einzelschwein in Kinderzimmerhaltung, kam dann im Alter von ca. 2 Jahren in die NS, saß seine Kastratfrist in Einzelhaft ab weil er wohl bockunverträglich war. Hier lebte er dann lange mit 1 Weibchen, dann mit insgesamt 3.
    Dieser Kastrat lebt nun mit 2 weiteren Kastraten und gerade mal 5 Weibchen in einer Gruppe. Er ist der Chef, hat das auch anfangs gezeigt, aber als das jeder verstanden hatte wars gut.
    Es kann also einfach auch sein das der Kastrat der TE einfach der Chef ist bzw. sein will und das muss er ja erst mal durchsetzen. Klar kann es da die erste Zeit zwischen den Böcken mal rappeln, aber man merkt ja ob es sich beruhigt oder nicht. Ich habe hier keinen Bock mit schlimmen Bisswunden o. ä. gehabt, da wurde mal leicht gezwickt, viel gedroht und mehr mehr nicht.