Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringende Frage: Päppeln Dosierung und was beachten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute wurde unsere Meeridame kastriert. War wohl laut Ärztin eine ziemlich aufwendige OP, da alles stark vergrößert und zusätzlich ein großer Tumor, der aufwendig rauspräpariert werden musste (lag so nah an Blase und Harnleiter). Hat doppelt so lange wie ne normale Kastration gedauert und dementsprechend doppelt so teuer :roll:

Jetzt zu meinen Fragen.
    Sie frisst zwar schon wieder bisl, aber soll noch ca. 15ml am Tag zufüttern und auch ins Päppelfutter die Medis mit rein machen.
    Aber wie rühr ich den Brei an (Herbicare Plus). Auf der Packung steht nur, bei 12ml 1 Messlöffel Pulver und 1 1/2 Messlöffel Wasser. Aber da steht nirgends, was ein Messlöffel beinhaltet und dabei war auch keiner :? Kann jemand weiterhelfen. Ersatzweise Teelöffel/Esslöffel?

Und wie päppel ich denn? Was muss ich beachten, dass auch nix in die falsche Röhre geht? Vor lauter Fragen bei der Ärztin hab ich das vergessen....

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Lg.

• Ich würde mit einer Insulinspritze (ohne Nadel) päppeln. Die fassen meist 1ml. Du schiebst dem Schweinchen die Spritze dann seitlich ins Maul und drückst ganz langsam die Spritze leer (vielleicht auch in 2-3 Schritten wenn es nicht so gut schluckt). Danach lässt du dem Schweinchen eine Pause damit es kauen und schlucken kann.

Ich hatte zwar einen anderen Päppelbrei, wird aber von der Konsistenz her etwa gleich sein. Meistens rührt man einen Teil Pulver und dazu 3 Teile Wasser dazu. Also 1 EL Pulver, 3 EL Wasser. Ich würde es einfach mal probieren, bis du eine gute Konsistenz erreichst.

Pro Fütterung solltest du nicht mehr als 10 ml eingeben. Der Meeri-Magen fasst ca. 20 ml, der Brei quillt aber im Bauch meist noch etwas auf, weshalb man nicht zu viel füttern sollte.

• Danke für deine schnelle Antwort.

Laut Tierärztin soll ich ja nur zufüttern, ein bisschen isst sie ja alleine.
    Soll 15ml, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag füttern. Also so 3ml pro Mahlzeit. Heute Abend werd ich vielleicht so 5ml machen, muss noch einige Medis ja geben. Hab mir in der Apotheke ne Spritze besorgt, da gehen 5 ml rein. Hab aber auch noch eine mit Fassungsvermögen 1ml. Werd mal gucken, was besser klappt.

Also einfach ins Mäulchen und langsam abdrücken.
    Habe ihr schon ein paar Wochen lang Ovaria Comp Tropfen per Spritze ins Mäulchen geben müssen, das wird dann wohl ähnlich sein, oder? Die habe ich ihr hingehalten, sie hat sie freiwillig ins Maul genommen und geleckt bis der Inhalt leer war. Aber mal gespannt, ob sie den Päppelbrei auch so freiwillig nimmt.

Lg.

• Bei meinem Blähschwein nehme ich immer eine Spritze mit 5ml.
    Die Konsistenz vom Brei mache ich immer etwas "schweineabhängig". Das Blähschwein nimmt es lieber, wenn es etwas dünnflüssiger ist.
    Ein anders Schwein mochte es lieber in der Konsistenz von Kartoffelbrei :wink:

Du kannst mal versuchen, ob sie den Brei vielleicht sogar freiwillig vom Löffel nimmt. Meine Frieda hat das immer ganz problemlos vom Löffel geschlabbert. Wenn das klappt, ist es für alle leichter...

Vielleicht kannst du ein paar frische Kräuter mit in den Brei mixen. Wenn es schön nach zB Dill riecht wird es hier lieber genommen.

Alles Gute für dein Schwein

• Zitat von cornelia0601

Vielleicht kannst du ein paar frische Kräuter mit in den Brei mixen. Wenn es schön nach zB Dill riecht wird es hier lieber genommen.

Das habe ich ebenfalls so gemacht, das ist ein sehr guter Tipp. Mit etwas püriertem Gemüse oder Kräutern wurde es zum Teil sogar freiwillig geschlabbert. Purer Päppelbrei ist meist nicht so beliebt. :wink:

Ist sicherlich ähnlich beim päppeln wie wenn du die Flüssigkeit zuführst. Falls es nicht selbständig von der Spritze frisst, würde ich einfach ganz langsam, sodass es keine Probleme mit Verschlucken gibt. Falls das Schweinchen den Brei selbständig annimmt, kannst du den Brei auch auf einem Löffel oder Tellerchen anbieten. Das ist dann nochmals etwas stressfreier.

• Hallo ihr lieben,

danke für eure Ratschläge.
    Habe gestern noch mit der Spritze gepäppelt, aber heute probier ich es mit dem Löffel. Hatte nix geeignetes zu Hause um den Petersilie in Päppelkonsistenz zu bekommen (Menge war für Mixer zu gering), werde mir aber heute einen Mörser holen, den wollte ich schon immer haben und ich nehme das jetzt einfach zum Anlass :roll:

Spritze ging nur widerwillig. Aber denke, durch die ganzen Medis darin hat der Brei auch nicht besser geschmeckt... Habe gemerkt, dass die 1ml-Spritzen viel leichtgängiger sind als die 5ml. Werde dann einfach öfter aufziehen müssen, wenn sie den Brei nicht vom Löffel nimmt. Aber denke, muss eh nicht mehr viel machen. Ellie hat heute morgen schon ihre ganze Salatportion verdrückt und frisst auch schon wieder Heu. Nur aus dem Häuschen kommt sie noch nicht - musste eben vorhin das Futter zum Häuschen kommen :lol: Bekommt dann wahrscheinlich nur noch ein bisschen Brei mit den Medis...

Kann ich eigentlich bisl mehr Brei anrühren (die Menge für den ganzen Tag) und dan portionsweise aufziehen oder muss ich jedes Mal neu anrühren?

Lg.

• Grundsätzlich wäre der Brei eigentlich schon ein paar Stunden im Kühlschrank haltbar. Ich würde aber jedes mal frisch machen, geht ja eigentlich auch sehr schnell. Falls du ihn in den Kühlschrank stellst, müsstest du ihn vor der Fütterung einfach vorher rausnehmen, sodass er Zimmertemperatur annimmt bevor du es verfütterst.

Aber das klingt ja schon mal sehr gut, dass wieder selbständig Frischfutter gefressen wird. Freut mich sehr für dich!