Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verletzt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe vor Kurzem ein junges Schweinchen zu meinem ca. 6-jährigen dazugesetzt und eigentlich bin ich der Meinung, dass die Vergesellschaftung recht gut gelaufen ist/läuft. Sie fressen bereits gemeinsam und das Junge wird nicht mehr gejagt.


    Heute habe ich allerdings etwas beobachtet, dass mich beunruhigt:
    Das Junge wurde von Alten zur Seite gestoßen und für ein paar Sekunden sah es danach aus, als ob es richtig verletzt worden war, weil es mit dem Kopf ganz komisch gezuckt hat und ein Auge zusammengekniffen hat. Ich habe mich wirklich erschrocken, weil das richtig schlimm ausgesehen hat.


    Gleich darauf war es aber wieder ganz normal, ist zum Heu geflitzt und hat gefressen. Auch jetzt scheint alles in bester Ordnung mit ihr zu sein.


    Sollte ich mir da Sorgen machen? :(

  • Hi


    hast du mal nach Wunden nach geschaut? Kratzer an Nase, Ohren und Lippen sind normal.


    Tiefere Bisswunden muss man im Auge behalten bzw. per TA behandeln lassen.


    Wieviel Platz haben deine Schweine denn?
    Sind es Kastrate, Böcke oder Mädels?


    lg Sue

  • Grundsätzlich sagt man, dass immer eine Grundfläche von 2 m2 vorhanden sein sollte. Ist es ein Käfig oder hast du etwas Selbstgebautes?


    Vielleicht vertragen sich die beiden Weibchen nicht so gut? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kastrat Ruhe reinbringen könnte, falls sie sich weiterhin streiten sollten. Wie lange herrscht denn schon etwas Unruhe?


    Hättest du Platz für ein weiteres Schweinchen bzw. könntest du ein grösseres Gehege anbieten? Was hatte denn dein 6-jähriges Weibchen vorher für einen Partner?

  • Es ist selbst gebaut aus Holz mit einer zweiten kleineren Etage.
    Vorher hat mein 6jähriges Schweichen zusammen mit ihrer Schwester, die aus dem gleichen Wurf stammte, gelebt. Die ist leider gestorben. :(
    Eigentlich war geplant, dass ich nun zwei junge Schweinchen-Mädels von einer Bekannten übernehme und meinen Eigenbau ausbaue. Leider habe ich dann doch nur eines bekommen und gedacht, dass ich es bei der Größe belassen könnte.
    Sie sind erst 2 - 3 Tage zusammen und außer anfängliches Jagen hat sich kein Kampf oder ähnliches zugetragen. Deshalb dachte ich eigentlich, dass es sich zwischen ihnen recht gut entwickelt. :?

  • Naja für die ersten 2-3 Tage ist das normales Meerschweinchenverhalten.


    Wenn das gezank über Wochen sich hinstreckt, kannst du immer noch nen Kastrat dazu holen.


    Und in der Zwischenzeit dir überlegen, wie du anbauen kannst ;)


    lg Sue

  • Wenn es erst ca. 2 Tage sind, dann würde ich auch noch etwas Zeit lassen. Die müssen wohl auch erst noch klären, wer denn der Chef ist. :wink:


    Die Grundfläche für zwei Schweinchen geht wohl so schon in Ordnung, aber Meeris freuen sich natürlich immer über jeden Zentimeter mehr Platz. Du würdest ihnen mit einem Ausbau also sicher eine Freude machen. :D

  • Gut, ich werde noch abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Mich hat nur diese eine Reaktion von meiner Neuen erschrocken. Dachte schon, ich kann sofort auf zum TA. Und im nächsten Moment tut die so, als ob nix gewesen wär. :roll:

  • Zitat von Meeri2


    Das Junge wurde von Alten zur Seite gestoßen und für ein paar Sekunden sah es danach aus, als ob es richtig verletzt worden war, weil es mit dem Kopf ganz komisch gezuckt hat und ein Auge zusammengekniffen hat.


    Diese Geste heißt nur soviel wie: Autsch, das tat weh!
    Wenn sich das Tier danach normal verhält, war es nichts schlimmes. Nur die Erfahrung, daß die Alte das Sagen hat.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Verletzt?