Meerschweinchen Haltung

Umbau im Schweinestall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Immer wieder liest man, daß man das Gehege interessant gestalten soll. Finde ich auch totel spannend und würde gerne.
    Aber meine Schweinchen sind nach 4 Wochen immer noch so scheu, daß sie sich meistens nur in der Box aufhalten. Lege ich das Futter aber nur in ihren Boxenbereich, erkunden sie nicht Neues.
    Wenn ich jetzt öfter den Auslauf neu gestalte, habe ich Sorge, daß sie sich überhaupt nicht mehr raustrauen. Andererseits fürchte ich, daß sie verhungern, wenn ich Futter nur draussen anbiete.
    Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

  • Wie genau ist dein Gehege eingerichtet? Bilder?
    Meine trauten sich am anfang gar nicht draußen im Garten rumzulaufen, daher habe ich ein Gitter genommen Stoff drüber gespannt, dass sie sich sicher fühlen, biete möglichst viele Versteckmöglichkeiten an


    LG Daniel

  • Ich würde bis die Schweinchen sich sicher fühlen und was zutraulicher sind die Einrichtung nicht umstellen. Wenn sie irgendwann sicher in ihrem Umfeld unterwegs sind kann man anfangen was zu verändern. Sie müssen ja erst mal das jetzige Gehege erkunden.

  • Die Reaktion deiner Schweinchen ist nicht unüblich :wink:
    Habe kürzlich 2 von 8 Schweinchen ins Haus geholt wg. Krankheit.
    Durch den Wegfall der anderen Gefährten, neuen Stall, usw. waren sie bisher auch sehr zurückhaltend. Ronja stand im großen Stall draußen immer als erste vorne wenns Futter gab und war richtig mutig. Drinnen hat sie das nun bis gestern gar nicht gemacht, hat sich immer verkrochen und war recht ängstlich. Nun taut sie wieder etwas auf. Die Tierchen brauchen einfach Zeit bei sowas.

  • Ich denke auch, daß den Kleinen die Fläche zu offen ist. Ich würde auch, grad bei ängstlichen Schweinchen, viele Unterschlupfmöglicheiten hin stellen, so daß sie wenn sie draußen rumlaufen, sich pratisch von einem zum nächsten Unterstand hangeln können.
    Ich würde auch das Fressen dann mal draußen hinstellen. Ich bin sicher, daß sie dann auch nach draußen kommen um sich was zu holen.

  • Habe die Häuschen jetzt neben die Rampe gestellt. Samstag kommen zwei neue (aus Kleinanzeige), die will ich ausserhalb vom Stall absetzten. Ob sie dann rauskommen? Oder gehen die Neuen rein? Hoffentlich gibt es keinen Stress. http://www.smileygarden.de
    Heute haben wir unsere Obstbäume geschnitten. Da haben sie noch Knabberzeug :D
    Soll ich das Stroh durch Späne ersetzten, damit die Fläche übersichtlicher wird?

  • würde den boden mit spähen ausdecken und so strohballen rein amchen meine lieben es sich in denen zu verkriechen! Am besten die Äste nicht klein schneiden sondern ein kleines Dach bauen, dass ein richtiges Höhlensystem entsteht ;)

  • Gestern Abend sind die beiden neuen eingezogen. Zum Glück ist Emil zutraulich. Ich habe auf dem Boden gesessen und er kam, mich beschnuppern. Meine drei wurden neugierig und haben sich auch rausgetraut, allen voran Clara. Ich hatte schon länger den Eindruck, daß sie die mutigste ist. Es war einfach toll. Alles lief ruhig ab.

Ähnliche Themen wie Umbau im Schweinestall