Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Steife Zehe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr alle!

Ich hab schon wieder ein Anliegen :roll:

Mein Lenchen hatte beim letzten TÜV eine etwas dicke Zehe. Mir ist aufgefallen, dass beim Hinterfüßchen die mittlere Zehe immer gerade nach vorne steht. Normalerweise wenn ich das Füßchen zum Krallenschneiden auf den Finger setze, biegt sie die Zehen ein wenig um den Finger herum (wie ein Vogel auf einem Ast :wink: ), so hat sie das auch mit äußerer und innerer Zehe gemacht. Dann hab ich von unten geschaut und gesehen, dass der "Ballen" aus dem die Kralle herauswächst etwas verdickt ist und hab es erstmal nur mit Panthenolsalbe eingecremt. Dick ist es jetzt nicht mehr, aber die Zehe ist weiterhin steif, sodass sie sie nicht nach unten abknicken kann.
    Hat jmd sowas schonmal gehabt? Meint ihr, es ist eine Entzündung oder hat sie sich den Zeh angeknackst und das bleibt jetzt so?
    Ich hoffe, es ist nicht entzündet, aber es kann auch sein, dass die Schwellung nur zurückgegangen ist, weil sie seitdem auf Fleece sitzt. Morgen kommt aber wieder Streu rein. Was kann ich machen, wenn es dadurch wieder dick wird (wenn es doch entzündet ist)? Ob es rot war/ist kann ich nicht so recht sagen, da das Füßchen schwarz ist...

Mein Finchen hatte sich übrigens auch schonmal eine hintere Zehe angeknackst, sie liegt seitdem etwas mehr an und ist etwas verdickt, wurde aber beim TA abgeklärt... Dann wär Lenchen jetzt schon die zweite, die sich einen Zeh gebrochen hat :roll:

Liebe Grüße

• Nigel hat hinten auch einen etwas dickeren Zeh, aber den kann er eig bewegen, ich hab damals nen Kamillenbad gemacht und zinksalbe drauf. Vermutlich vl eine leichte entzündung oder wie du gesagt hast verknackst, am besten beobachten, ist Stelle wärmer?

LG Daniel

• Mir kam sie nicht wärmer vor, aber wie gesagt ist die Schwellung im Moment auch weg, nur ob das jetzt nur am Fleece liegt oder sie weg bleibt, weiß ich noch nicht. Na mal abwarten, wie es dann im Streu aussieht. Wenn es wieder dick wird, versuche ich es mit dem Kamillenbad, Danke für den Tipp!
    Sie ist schon so schwer zu fangen und dann auf dem Arm erst recht zappelig, ob das wohl was wird ;) ...
    Ich hoffe nur, das behindert sie nicht oder tut weh, wenn es so bleibt. Ich konnte den Zeh schon bewegen/biegen, aber sie selber kann das scheinbar nicht.

LG