• So, am Freitag haben wir einen Termin beim TA und Piet sowie Nemo werden kastriert. Ich hoffe, ich mache das Richtige.

Nun noch mal eine Frage dazu, da man wirklich sehr wiedersprüchliche Angaben liest. Werden Böckchen durch Kastration nun verträglicher und ruhiger oder nicht?

• Hallo,

ich denke du tust das Richtige :D

Böckchen können durch eine Kastra ruhiger/verträglicher werden. Meistens jedoch ändert sich nicht so viel am Verhalten.

Es ist jedoch gut wenn sie kastriert sind wenn sie ggfls. irgendwann mal mit Mädels vergesellschaftet werden sollen. Oder auch wenn im Fall der Fälle ein neues zu Hause gesucht werden muss.

• Mit der Kastration werden die Hoden entfernt und sie werden tatsächlich etwas ruhiger - in den Hoden werden die meisten Hormone gebildet, dh man nimmt die sexuelle Spannung raus.

lg Sue

• ja, sie werden verträglicher, weil einfach die Menge an Testosteron deutlich runter geht. Es ist trotzdem noch welches da, aber insgesamt weniger.

Die Folge ist, dass sie nicht mehr so verbissen um die Rangordnung kämpfen, wesentlich seltener andere besteigen, sich leichter ablenken lassen. oft nehmen sie auch ein wenig zu und werden schon alleine dadurch ein wenig dicker und gemütlicher.

Ich weiß, es heißt oft es würde nichts ändern, aber in den meisten Fällen schreiben das Leute ohne eigene Erfahrungen. Bei den letzten 12 Böcken die bei mir kastriert wurden war der Unterschied deutlich zu merken.

• Danke, dann kann ich ja wirklich hoffen, dass es nach der Kastration ruhiger zugeht. Nemo, der ältere Bock, ist zwar recht ruhig aber Piet ist sehr frech und legt es immer drauf an. Dem steigen seine Hormone offensichtlich zu Kopf. Nemo weißt ihn zwar in seine Schranken, wenn er mal wieder zu weit geht aber wenn er mal ausgewachsen ist, ist er Nemo vielleicht überlegen und Nemo ist sehr gutmütig und will gar nicht kämpfen.

• Nemo und Piet sind kastriert, ich habe sie gestern um 17 Uhr vom TA abgeholt. Sie fressen auch gut, aber sobald ich den Raum betrete, verstecken sie sich panisch. Das war vorher nicht so. Hoffentlich legt sich das wieder. das muss ja auch ein traumatisches Erlebnis ein, eingefangen werden, zum TA usw., danach mit Schmerzen aufwachen.
    Die armen Schweinchen .... :cry:

• Das wird sich wieder legen.. keine Bange.. Haben sie denn Schmerzmittel bekommen? Du musst nur darauf achten, das sich die Nähte nicht entzünden.

lg Sue