Hallo!
Ich bin Meerschweinchenneuling, habe zwar schon viel gelesen aber trotzdem noch Fragen. Ich habe Anfang Januar zwei Böcke übernommen, einen ganz weißen kleinen behinderten, (er kann nur auf einem Auge etwas sehen und ist anscheinend auch fast taub), der zwei Jahre alt sein soll und einen sehr lieben ruhigen Bock, der ca. drei Jahre alt sein soll. Die beiden verstehen sich ganz gut und der Dicke namens Nemo ist sehr lieb zu dem kleinen Snow. Ich dachte, es sei was langweilig zu zweit und da habe ich noch einen kleinen Bock übernommen, der jetzt ca. 13-14 Wochen alt ist und ein paar Wochen ganz allein gehalten wurde. Den habe ich Piet getauft.
Der kleine weiße Behinderte zeigt kein Interesse an anderen Schweinen oder an der Umgebung, er will nur fresssen und in sein Häuschen. Nun hat der Nemo (der erwachsene Bock von ca. drei Jahren) ihn immer in Ruhe gelassen, da der weiße auch direkt laut an zu quieken fängt, wenn er bedrängt wird. Es macht sogar den Eindruck, als nehme Nemo Rücksicht und beschütze den kleinen sogar.
Jetzt ist der kleine freche Piet dabei, das ist echt ein sehr munterer lustiger Spaßvogel, der nur am rumspringen und toben ist. Der hat sich so gefreut, dass er nicht mehr alleine ist. Der Nemo hat ihn etwas gejagt, aber das hat sich gelegt. Nun bedrängt der Piet den armen Snow machmal, der umwirbt ihn wie ein Weibchen im Rumbaschritt und will immer aufreiten. Snow quiekt dann ganz entsetzt und das hört dann wiederrum Nemo, der direkt zur Rettung stürmt und Piet vertreibt. Da kommt es auch des öfteren zu heftigem Zähneklappern. Aber sonst geht es zur Zeit ganz gut. Da Snow meist im Häuschen ist, hat Piet sich bei Nemo abgeschaut, mit beruhigendem brommseln die Hütte zu betreten was auch ganz gut klappt.
Der Snow zeigt keinerlei Interesse an anderen, aber trotzdem wäre es ja grausam, ihn allein zu halten.