• Hallo!

Ich bin Meerschweinchenneuling, habe zwar schon viel gelesen aber trotzdem noch Fragen. Ich habe Anfang Januar zwei Böcke übernommen, einen ganz weißen kleinen behinderten, (er kann nur auf einem Auge etwas sehen und ist anscheinend auch fast taub), der zwei Jahre alt sein soll und einen sehr lieben ruhigen Bock, der ca. drei Jahre alt sein soll. Die beiden verstehen sich ganz gut und der Dicke namens Nemo ist sehr lieb zu dem kleinen Snow. Ich dachte, es sei was langweilig zu zweit und da habe ich noch einen kleinen Bock übernommen, der jetzt ca. 13-14 Wochen alt ist und ein paar Wochen ganz allein gehalten wurde. Den habe ich Piet getauft.
    Der kleine weiße Behinderte zeigt kein Interesse an anderen Schweinen oder an der Umgebung, er will nur fresssen und in sein Häuschen. Nun hat der Nemo (der erwachsene Bock von ca. drei Jahren) ihn immer in Ruhe gelassen, da der weiße auch direkt laut an zu quieken fängt, wenn er bedrängt wird. Es macht sogar den Eindruck, als nehme Nemo Rücksicht und beschütze den kleinen sogar. :)

Jetzt ist der kleine freche Piet dabei, das ist echt ein sehr munterer lustiger Spaßvogel, der nur am rumspringen und toben ist. Der hat sich so gefreut, dass er nicht mehr alleine ist. Der Nemo hat ihn etwas gejagt, aber das hat sich gelegt. Nun bedrängt der Piet den armen Snow machmal, der umwirbt ihn wie ein Weibchen im Rumbaschritt und will immer aufreiten. Snow quiekt dann ganz entsetzt und das hört dann wiederrum Nemo, der direkt zur Rettung stürmt und Piet vertreibt. Da kommt es auch des öfteren zu heftigem Zähneklappern. Aber sonst geht es zur Zeit ganz gut. Da Snow meist im Häuschen ist, hat Piet sich bei Nemo abgeschaut, mit beruhigendem brommseln die Hütte zu betreten was auch ganz gut klappt.

Der Snow zeigt keinerlei Interesse an anderen, aber trotzdem wäre es ja grausam, ihn allein zu halten.

Ich habe nun Angst, dass das auf Dauer doch nicht gut geht. Nur für Nemo war es ja allein mit dem Snow langweilig, da Snow ja wirklich keinerlei Interesse an anderen Schweinen zeigt. Mit dem Piet kann er nun auch was spielen. Ich habe nun gelesen, dass es besser ist, alle kastrieren zu lassen, dann wären sie verträglicher? Bei dem Snow hätte ich aber Angst vor der OP, da er ja so klein und schwächlich ist.

Was wird, wenn Piet erwachsen ist? Ich habe Angst, dass der Snow gemobbt werden könnte oder das Nemo und Piet irgendwann ernsthaft kämpfen. Bisher gibt es nur kleine Gerangel mit anschließedem zähneklappern.

Sie haben auch genug Platz, ich habe ein fast vier Quadratmeter großes Gehege mit mehreren Häusern, Etagen und Höhlen gebaut.

Was meint Ihr dazu :?:

• Hi Snow,

dein Problem ist, das Nemo Snow als sein "Weibchen" für sich beansprucht hat und Piet dabei "stört".

Lass die 3 - aufjeden fall Piet und Nemo - kastrieren, das nimmt etwas den Hormonschub raus. Falls es nicht klappt mit den 3en sind Kastrate einfacher zu vermitteln bzw. hast du noch die Option eine 2. Gruppe aufzumachen.

In Snows Fall: Wie viel Interesse hättest du denn, wenn du halb blind und taub wärst an deiner Umwelt?

Was wiegen die 3, sind andere Erkrankungen ausgeschlossen?

lg Sue

• Hi,

also Snow musst du ja nicht kastrieren lassen, denn natürlich ist die OP ein Risiko wenn er nicht so fit ist. Da er ja nicht männlich bzw. aggressiv ist und du ihn, wie ich das verstehe, auch nicht vermitteln willst, ist das denke ich unnötig.

Sein Problem ist eben, dass Meerschweinchen viel über Laute kommunizieren und da er diese aber nicht hören kann und auch die Körpersprache zumindest auf einer Seite nicht optisch wahrnehmen kann, ist er vermutlich einfach unsicher. Er kennt ja niemanden außer Nemo oder? Piet ist eben stürmisch und "redet" auch mit Snow, aber er kann ihn kaum verstehen, deswegen will er lieber keinen Kontakt als dass jedes Mal Missverständnisse entstehen. Trotzdem würde ich sagen, kann es gut gehen mit den 3, denn normalerweise sollte Piet ja mit der Zeit lernen, dass Snow in Ruhe gelassen werden möchte und er wird ja auch von Nemo erzogen. Wenn die beiden dann wie Curley Sue sagt, kastriert werden, kann das schon helfen. Ich würde das machen und ihnen dann etwas Zeit geben.

LG

• Hallo,

also Piet würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen. Rein theoretisch wird er ja der letzte sein der von den 3en irgendwann noch lebt. Dann kann man ihn super mit einem Weibchen vergesellschaften.

Von deinen Erzählungen her hört sich die Gruppe doch aktuell sehr gut an. Das der kleine Neue alles mal austestet ist normal, dein Nemo sorgt ja für Ruhe.

Hab mir in meine damalige 3er Bockgruppe auch nen kleinen Bock dazugeholt. Als er hier ankam war er ca. 2-3 Monate alt. Auch ein Wirbelwind und Frechdachs :wink: Da hatte ich auch schlimmste Befürchtungen was wird wenn der mal groß ist :lol:
    ABER: Alles gut! Die anderen Jungs haben ihn gut erzogen. Zwei Feuerproben hat er hier gemeistert, die erste als der Chef aus der Gruppe operiert wurde und dementsprechend geschwächt war. Er hat die Situation nicht ausgenutzt, sonder war ganz lieb zum Chef.
    Die zweite Probe war dann, nach Ableben von 2 Böcken, die Vergesellschaftung in eine große Gruppe mit 3 Kastraten und 5 Mädels. Anfangs hat er natürlich versucht rangmäßig gut wegzukommen, mit dem Kastraten der Haremsgruppe gab es schon was Stunk, aber auch hier hat er sich untergeordnet und weiß nun ganz genau wo er hingehört :wink:

• Huhu!
    Ich glaube, ich wurde etwas falsch verstanden. Der kleine Snow ist mir sofort ans Herz gewachsen, ich möchte nur, das er ein möglichst schönes Leben hat.
    Ich möchte ihm soviel geben wie möglich. Ich bin selbst schwerbehindert und fühle mich daher mit diesem kleinen besonders verbunden. Ich finde es umwerfend, wie Nemo sich gegenüber dem kleinen verhält, so liebevoll und beschützend. Deswegen darf man die beiden auf keinen Fall trennen. :cry::)

Ich habe halt nur Sorge, dass der kleine mal was abbekommen könnte, da er ja nicht in der Lage ist, z. B. Rangkämpfe auszutragen.

Ich finde es so entzückend, wie er Leckerein genießt, z.B. Eine leckere Bananenscheibe, seine Leibspeise.

• Hallo!

Bitte Snow auf keinen Fall kastrieren lassen!

Wenn ich das höre, ein schneeweißes Schweinchen, mit heftigen mehrfachen Behinderungen, dann bin ich zu 95% sicher, dass es ein Lethal White ist. Also das Ergebnis einer Verpaarung von zwei Schimmel- oder Dalmatiner-Schweinchen, die meisten Lethal Whites sterben dabei im Mutterleib oder innerhalb der ersten Tage. Es sind nur seltene Fälle, die länger leben.
    Aber man kann davon ausgehen, dass Augen und Ohren nicht die einzigen Fehlbildungen sind, die Organe dürften auch was abbekommen haben - so ein Schweinchen überlebt keine Narkose. Gut möglich,d ass es deswegen auch wie ein Weibchen behandelt wird, etwa weil es einfach gar keine männlichen Hormone bildet.

Die anderen beiden, insbesondere Piet, solltest Du dagegen schon kastrieren lassen, das stabilisiert das Ganze ein wenig. Bei Snow - mach es ihm möglichst schön und freu Dich über jeden Tag. Ich denke, ein wenig Interaktion tut ihm durchaus ganz gut, und wenn Piet ein wenig älter und kastriert ist, wird der ihn auch weniger bedrängen.

Ob es für ein Lethal White nun grausam wäre alleine zu sein - hm, bin ich mir nicht sicher. Das sind einfach schwerste mehrfache Behinderungen, gut möglich, dass auch das Gehirn nicht so richtig funktioniert. aber solange es läuft wie bisher ist es doch noch ok. ab und zu erschrecken weil einer aufreiten will ist ja nun keine Katastrophe.

[/u]

• Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl am besten Piet und Nemo kastrieren lassen. Ich glaube auch, dass Snow die OP wohlmöglich nicht überleben würde. Zumal man bei ihm auch keine Hoden sehen oder fühlen kann. Aber einen Penis hat er.....
    Kann sein, dass er so ein Lethal White ist, er hat auch rote Augen.

Ich habe noch eine Frage zur Kastration. Ich habe gelesen, dass man Böckchen auch nicht stundenweise trennen soll, da es danach zu erbitterten Kämpfen kommen kann. Die TA, wo ich die beiden hinbringen will, möchte, dass ich die Tiere morgens bringe und nachmittags wieder abhole. Sie will halt, was ich gut finde, das Aufwachen beobachten.

Also bringe ich die beiden dann zusammen zum Doc. Nur was ist mit Snow? Wenn ich ihn allein zurücklasse, wird er nach dem Tag dann wohlmöglich attackiert?

Und noch eine Frage: Nemo ist zwar zutraulich und frisst aus der Hand, aber anfassen mag er gar nicht. Auch Piet lässt sich nicht anfassen. Wie soll ich die beiden einfangen ohne sie zu jagen? Auf den ca. 4 qm ist das nicht so einfach. Ich möchte sie ja möglichst schonend einfangen, sie sollen ja nicht total scheu werden.

Grüße

• Mach dir da keine Sorgen das die beiden Snow attakieren. Die sind nach der OP eh erst mal nicht so super drauf. Die werden Snow schon in Ruhe lassen.

So wie deine TA das machen will ist es genau richtig, ein guter TA gibt kein noch schlafendes Tier raus.

Ich würde einfach die Schweinchen auf eine Seite des Stalls "scheuchen" und dann das Areal mit Häusern o. ä. abgrenzen, sodass die Fläche kleine wird. Dann Versteckmöglichkeiten raus und Schweine einfangen.
    Mach ich hier auch so, sonst würde ich die Schweinchen zu viel und zu lange hetzen.

• Meine Schweinchen lassen sich auch nicht gut fangen, in letzter Zeit funktioniert ein Trick bei mir ganz gut: Hast du eine Röhre? Z.B. ein Abflussrohr, eine Korkröhre oder eine Kuschelröhre aus Stoff? Die würde ich neu reinlegen (meine gucken sich neues immer neugierig an) und wenn eines durchläuft, hältst du schnell beide Enden zu und hebst es einfach mitsamt der Röhre raus. Dann kannst du das Ende, wo der Po ist an die transportbox halten und das Schweichen vorsichtig rückwärts aus der Röhre schieben, wenn es nicht freiwillig raus kommt.

LG

• Zitat von Fellmurmelmama

Dann kannst du das Ende, wo der Po ist an die transportbox halten und das Schweichen vorsichtig rückwärts aus der Röhre schieben, wenn es nicht freiwillig raus kommt.

Einfacher wäre es da die Seite mit dem Kopf in die Transportbox zu halten, da würde es eher allein rausgehen und wenn nicht reicht ein leichter Stups am Po. Finde ich besser als das Schwein am Kopf beginnend zu schieben :wink:

• Danke für die Tipps.

So eine Röhre kaufe ich gleich im Baumarkt. Ich habe zwar eine Korkröhre, die ist aber an einer Seite ganz schräg, kann man daher nicht zuhalten.

Die Häuschen kann man ja zum Fangen auch nicht benutzen.

Ich vermute nur, dass, wenn ich die einmal mit der Röhre gefangen habe, die darauf nicht nochmal reinfallen. :roll: Piet und Nemo sind beide sehr gewitzt. :wink:

Hab ja ein wenig Angst vor den Ops, da das bei Schweinen, wie ich gelesen habe, ja nicht so "harmlos" ist wie z.B. bei Katzen.

• Eine Kastration ist ein kleiner Eingriff - denk dran, die Hoden werden entfernt nicht der Bauch aufgeschnitten.

Katzen sind einfach größer und je kleiner ein Tierchen ist, desto sorgsamer muss sich TA mit dem Narkosemittel auskennen. Idealerweise findest du einen TA der per Gasnarkose kastriert, die wird leichter vertragen als die gewöhnliche per Spritze.

Hast du mal an Weidentunnel, die zum biegen, gedacht? die haben 2 eingänge und man kann sie wunderbar dazu verwenden den Bewegungsradius der Schweinchen zu beengen.

Wenn ich miste und alles Käfig inventar draußen habe, ist es ganz einfach die Schweinchen zu fangen. Andererseits kann man mit diesen Weidentunneln auch wunderbar eine Ecke abtrennen und die Schweinchen wie Schäfchen vor sich her treiben ;-)

lg Sue

• hallo!

Kastrationen sind recht harmlos, weil die Narkose nicht tief sein muss. Die OP selber dauert dann 5-10 Minuten, also da reicht ein Minimum an Narkosemitteln. Wichtig ist nur, dass sie sich danach gut ausschlafen können auf einem Wärmekissen, und Du musst die ersten paar Tage nach den Wunden schauen, damit sich nichts entzündet.