Für die Damen reicht es doch, oder? Mit diesem niedlichen Puschel kriegt er doch jede rum :wink: Eben aus diesen Grund habe ich bisher um langhaarige Schweinchen einen groooßen Bogen gemacht, im Sommer werden nur den Rosettenschweinchen die Spitzen geschnitten. Bei Peruanern hätte ich Angst mich zu verschneiden oder das ich ausversehn auf der falschen Seite versuche, den Kopf freizuschneiden
-
-
-
Zum Glück ist ja kein Spiegel im Gehege vorhanden, sonst hätte er mir das Sofakissen schon längst die Leviten gelesen und mir die Schere weggenommen.
Wenigstens sieht er vorne gut raus und kann so schnurstracks auf den Futternapf zurennen wenn er im Gehege landet. :wink:
Zum Glück ist er hinten am Popo ganz weiss und vorne eher grau. So weiss ich immer was hinten und was vorne ist. :wink:
Wie oft müsst ihr erfahrungsgemäss schneiden?
-
-
-
Ach nein wie knuffig. Deine Kommentare sind ja echt der Brüller Süßer Eisverkäufer, dem würde ich auch eins abkaufen, auch im Tiefstwinter
Die Frisur sieht direkt nach dem Schneiden nie gut aus, das dauert dann ein wenig bis die geraden Schnittkanten weg sind. Ein ganz guter Trick ist für die Körperseiten die Strähnen vertikal von oben nach unten zwischen die Finger zu nehmen und auch von oben nach unten zu schneiden, sieht dann besser aus. Aber damit kriegt man keinen Kurzhaarschnitt hin, ist vllt. eher was für den Winter. Im Sommer muss ich mit meiner DG-Wohnung sicher auch mal mit der Schermaschine ran und einen Radikalschnitt machen :wink:
Ich würde sagen, wenn man die Haare uuungefähr auf der selben Länge halten will, muss man schon alle 2 Wochen ran und ein wenig nachschneiden. Hab aber noch nicht viel Peruaner-Erfahrung...LG
-
Ahh... da ist der neue Herr des Hauses!
Also ich bin auch nicht sooo der Langhaar-Fan :oops: mirgefällt er so echt besser als ein "normaler" Peruaner :wink:
Die Friseur-Fähigkeiten werden besser!! Ganz bestimmt!
Hatte letztes Jahr 2 Not-Coronets, die sahen nach dem ersten Schneiden ganz ganz schlimm aus :oops:
Dachte damals auch, die verstecken sich sicher 8 Wochen im Häuschen vor Scham...Alle 3 - 4 Wochen hab ich großzügig nachgeschnitten. Hatte irgendwie immer das Gefühl, dass sie sich jedesmal gefreut haben, wenn der dicke Pelz mal runter war :wink:
-
Wie ist das eigentlich im Sommer, könnte ich das Fell da so lassen wie es jetzt ist oder müsste ich da noch kürzer machen wegen der Wärme?
Es macht im Winter aber schon auch Sinn, dass ich was abschneide, oder? Ich will ihn ja nicht unnötigem Stress aussetzen aber ich denke besonders untenrum ist es bestimmt wichtig, damit sich nicht alles im Haar verfängt, oder?
Ich denke auch, dass ich noch etwas üben muss. :wink: Mir gefällt er zwar auch so, ich finde er sieht wirklich witzig aus. Die freche Frisur passt zu ihm. :wink: Wir nennen es jetzt mal ganz grosszügig Stufenschnitt.
-
So wie es jetzt ist, finde ich ist es eine gute Sommerfrisur.
Bei den Coronets hab ich immer großzügig geschnitten, nicht nur im Sommer. Was die an Fell mit sich rumschleppen müssen, kann nicht schön sein... :wink:
Aber man merkt ja auch, dass bei den Langhaaris "gerne" mal die Haare ums Hinterteil mit Urin getränkt sind. Und das muss ja nicht sein, denke ich. Also gab's hier immer Radikal-Schnitt. Nicht schön, aber selten
Dein Hoffotograf macht übrigens echt tolle Bilder!
Und der Eiswagen ist der Hammer! -
Ich schneide jetzt im Winter nur so, dass die Haare halt nicht auf den Boden hängen, dass der Pony nicht die Sicht total verhängt und zwischen den Beinen und hintenrum am Po am meisten, dass sie sich da nicht nass macht
-
Danke, werde das Kompliment dem Hoffotografen gerne ausrichten. Da freut er sich bestimmt.
Ok, dann sollte die Frisur also so schon sommerfrisch genug sein. :wink: Ich werde wohl am Sonntag beim TÜV noch etwas nachschneiden, da wo es noch zu stufig ist.
Untenrum am Po und rund um die "Männlichkeit" finde ich es besonders schwierig, da hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, dass ich da nicht daneben schneide. :shock: Macht ihr das jeweils zu zweit und wie genau haltet ihr da das Schweinchen?
Frisörkurs intensiv. Danke für eure Hilfe!
-
Zitat
Untenrum am Po und rund um die "Männlichkeit" finde ich es besonders schwierig, da hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, dass ich da nicht daneben schneide.
...naja, kastriert ist er ja schonIch hab mich beim Schneiden des Fells am Hinterteil immer auf den Boden gesetzt. So, dass ich auf meinen Füßen saß (versteht man das? )
Dann das Schwein vorsichtig auf den Rücken gedreht. So, dass es mit dem Kopf an meinen Bauch angelehnt war. Mit einer Hand hab ich ihn dann unterhalb der Vorderpfoten festgehalten und mit rechts geschnitten. Die beiden waren immer halbwegs schockiert und haben ganz still gehalten. Da ging das auch ratzfatz.
Danach gab's immer reichlich Erbsenflocken zur Belohnung (und um mich wieder einzuschmeicheln :wink: )Wenn ich die beiden dauerhaft behalten hätte, hätte ich mir wohl so ein Elektro-Rasier-Dings angeschafft.
-
Zu oft würde ich jetzt auch nicht schneiden, ist ja auch jedes Mal Stress.
Ich schneide auch im Winter recht kurz, dann dauert es wieder einige Wochen bis paar Monate bis ich wieder schneiden muss.Oh, dann kann ich ja mal wieder Werbung für dieses tolle Ding machen:
https://www.zooplus.de/shop/hu…per_schermaschinen/202339Den hatte ich mir für meine ganzen Langhaare angeschafft.
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und er hat mich echt überzeugt.
Ich fühle mich damit sicherer als mit einer Fellschere, da ich die Mähne schneller bändigen könnte. -
Vielen Dank für den Tipp mit dem Trimmer. Ich habe ihn mir gleicht bestellt. Ist der einfach zu handhaben? Ich hatte mir eine Fellschere gekauft weil ich immer etwas die Befürchtung hatte, dass ich ihn mit so einem Trimmer verletzen könnte. :shock:
Dann schorst du die Langhaare jeweils ganz kurz?
-
Ich habe den auch, hab aber dananach noch bei Rossmann einen gekauft mit Netzteil. Der Pettrimmer war bei mir ziemlich schwach, war aber auch ne billige Batterie drin :wink:
Das ist halt a) Geschmackssache und b) vom Tierchen abhängig, wie oft man am besten schneidet.
Wenn man ganz kurz schneidet und dann wieder eine Weile wachsen lässt, muss man nicht so oft ran, aber die Länge schwankt dafür eben stark und das Schneiden an sich dauert etwas länger. Ich finde es erstens optisch schöner, wenn die Länge immer etwa gleich ist und jetzt im Winter kann sie die Länge auch gut ab (im Sommer ist das wie gesagt nochmal was andres) und zweitens komme ich damit fast besser klar, wenn ich alle 2 Wochen nur kurz die Spitzen nachschneide, als wenn ich seltener schneide aber es dafür eine längere Prozedur ist... Mein Lottchen hasst das wie die Pest, sie wär mir schon 2x fast vom Stuhl gesprungen, obwohl wir zu zweit waren!
Zu zweit geht es natürlich besser, ich habs bei meinem Weib da ja etwas leichter, aber bei einem Männchen würde ich auch lieber jmd rekrutieren zum Halten :wink:LG
-
Ich sollte mal Provision von Zooplus bekommen.
Am Anfang muss man sich an den Trimmer erstmal gewöhnen, da die Haare sofort ab sind, wenn man ihn ansetzt.
Ich nehme die Haare immer wie beim Schneiden in die Hand und setze dort den Trimmer an.Ungeschnitten sah er so aus (da kam er gerade zu uns und war noch zu ängstlich fürs Schneiden):
Nach dem Schneiden mit dem Trimmer:
-
Deine neuen Bilder sind ja goldig.. und ich sehe in deinen rot-braunen Schweinis immer meinen kleinen Macho wieder.. :3
Und diese Schlappohren
Der kleine Bus ist wirklich süß!