• Vielen Dank für die Komplimente Carina. :mrgreen:

Das freut mich ja richtig, dass meine Schweinchen und der EB so gut ankommen, hätte ich ja gar nicht gedacht. :wink:

Habe meinem Freund schon gesagt, dass er nach dem TÜV morgen ein paar Fotos machen muss. Er ist unser Hoffotograf. :P

• So, die erste Bauphase ist abgeschlossen und die eine Etage ist fertig gebaut. Ich habe euch hier schon mal ein paar Bilder. Bitte das Chaos rundherum nicht beachten, da habe ich gerade sauber gemacht. :wink: Zwei der drei Ladies haben die Etage kurz erkundet aber sonst lief da noch nicht viel. Typisch Meerschweinchen: erst mal alles Neue ignorieren.

• Ich finde die Steigung der Rampe ok. Unsere würden da wohl aber auch nicht hochgehen. Für sie hatte ich damals Teppich raufgemacht und habe Kuschelrollen draufgelegt, war ihnen sonst wohl zu unheimlich. :lol:
    Leg doch etwas Heu oder kleine Gurken drauf, damit sie einen Anreiz haben, da hoch zugehen. ;)

Woher hast du eigentlich den tollen Korktunnel? Da würden bestimmt auch meine Dicken durchpassen. :lol:

• Gestern Abend waren alle drei mal kurz oben, sind aber relativ bald wieder runter deshalb habe ich mich gefragt, ob es ihnen evtl. nicht gefällt oder ob die Rampe zu steil/unsicher ist. Vorher flitzten sie auch problemlos auf die kleinere Etage rauf, diese Rampe ist nun aber leicht steiler.

Denkst du sie gehen nicht rauf weil es zu steil ist oder weil es einfach zu unheimlich ist? :D

Den Korktunnel hatte ich bei Fressnapf ergattert. Manchmal hat es da wirklich gute und breite Röhren. Man muss aber Glück haben, dass man eine solche erwischt, meistens sind die schnell weg oder es hat nur schmale. :wink:

• Hallo,
    mit Rampen haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Zu steil ist sie nicht, unsere liefen über Rampen, die einen Winkel von über 45° hatten. Einmal ist Nelli sogar eine Rampe hochgekrabbelt, die über 70° hatte, die hatten wir zum Saubermachen hochkant an die Seite gestellt und Nelli meinte, man müsste da hoch. Nach 10 Zentimetern ist sie aber wieder nach unten gefallen. :roll:

Ich könnte mir denken (wie Carnina schon schrieb), dass die Rampe von oben zu wenig geschützt ist. Sie müssen da ja einen langen Gang laufen und können sich nirgends vor den Adlern verstecken, die ja nunmal bei dir im Zimmer rumfliegen. Kannst du vielleicht versuchsweise von oben ein Tuch über die Rampe spannen oder sonst irgendwas machen, so dass es von oben abgesichert ist? Und in welchem Abstand sind die Trittstufen? Wir hatten die recht eng (alle 2 Zentimeter) angebracht, damit die Pfoten gar nicht erst rutschen können.

Und zuletzt: Alle Änderungen an Rampen haben oft lange benötigt, bis die Schweine es angenommen haben, manchmal hat es 2 Wochen gedauert, obwohl die neue Rampe fast wie die alte war. Überzeugungsarbeit könnte eine Petersilienspur leisten.

Hier mal ein Video von einer Rampe, als wir noch den Käfig hatten:
    http://youtu.be/CXEBvSfOJZY

Viele Grüße,
    Mark

• Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Mark, das Schweinchen in deinem Videoclip ist ja echt goldig. :D

Ich werde nun mal eure beiden Tipps zusammenwürfeln und die Rampe 1. mit Heu auspolstern und 2. von oben herab ein Handtuch spannen. Das kann ich gut zwischen Wand und dem oberen Rand des EB einklemmen.

Dann mal schauen was die Damen machen. :wink: Vielleicht braucht es auch einfach ein wenig Zeit, bis sie sich an das neue Ding da im EB gewöhnen. Schweinchen ignorieren ja gerne mal gekonnt alles Neue.

Die Tritte haben Abstände von ca. 4 Zentimetern.

Ach ja, immer diese Adler in der Wohnung, die sind schon mühsam, seit die neue Rampe da ist zieht es auch Geier an... :roll: :wink: :P8)

• Zitat von Maronikrümel

Mark, das Schweinchen in deinem Videoclip ist ja echt goldig. :D

Ja, die kleine Nelli. Inzwischen hat sie schon ein gehobenes Alter mit knapp 6 Jahren.

Zitat von Maronikrümel

Ach ja, immer diese Adler in der Wohnung, die sind schon mühsam, seit die neue Rampe da ist zieht es auch Geier an... :roll: :wink: :P8)

:lol:

Viele Grüße,
    Mark