Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Meerschweinchen habe schon wieder Kleine

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Kleiner Tipp: Keine Zoohandlung aufsuchen sondern lieber über Edeka oder Budni Zettel aushängen (ist in beiden Geschäften kostenlos möglich) und so vermitteln oder über ein Forum wie dieses.

Allerdings kann ich den vorherigen Kommentaren nur anschließen:
    Nach Geschlechtern trennen nach drei Wochen und Männchen kastrieren.

• Hallo,

ich finde Du hörst Dich recht jung an, darum schreibe ich es mal so: bitte Deine Eltern darum, das Männchen bei Euch kastrieren zu lassen. Das ist ein kleiner Eingriff, und der kostet um 40 Euro.

Ein Weibchen wird sofort nach der Geburt wieder gedeckt, weil sie dann fruchtbar ist. Wenn sie zusammen saßen sind die nächsten Babys jetzt schon unterwegs. Für das Weibchen ist das ganz schlimm, und es wird irgendwann daran sterben vor lauter Erschöpfung. In der Natur können Meerschweinchen das regulieren, weil sie ausweichen können und weil viele Weibchen zur Verfügung stehen. In Gefangenschaft, also wie sie bei uns wohnen, können sie das nicht und müssen sich durch eine Trächtigkeit nach der anderen quälen.

Für die Jungtiere heißt es, daß Du sie immer irgendwie los werden mußt, und leider sind die wenigsten Lebenswege von ihnen dann schön. Man produziert nur Tierleid, wenn man seine Schweinchen immer wieder werfen läßt.
    Bitte erkläre das zu Hause mal.

Bei der kleinen OP für den Bock stehe ich Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Hi,

bitte nicht zurück ins Zoogeschäft!!!
    am besten suchst du dir eine Notstation oder ein Tierheim in deiner Nähe, wo du die Schweinchen hinbringen kannst.

Bitte lass deinen Bock sobald wie möglich kastrieren, sonst hast du immer wieder solche Probleme!

LG

Renana

• Zitat von Kachri

Mich überfordert der Eingangssatz grade schon :lol:

Ja, echt schlimm, wie einige Kinder und Jugendliche schriftlich kommunizieren...

.... lernt man eigentlich nichts mehr im Deutschunterricht?????????????? :wink: :lol::roll: